Akribisch: Citroen testet auf Asphalt und Schotter

, 11.07.2012

Während der aktuellen Sommerpause kommt bei Citroen keine Langeweile auf: Sebastian Loeb und Mikko Hirvonen in Deutschland und Finnland

Citroen hat die erste Hälfte der WRC-Saison eindeutig bestimmt. Der französische Hersteller und seine beiden Toppiloten Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen ließen sich auch durch den zwischenzeitlichen Rückschlag in Portugal (null Punkte) nicht aus der Bahn werfen. Vor allem Loeb glänzt mal wieder, und fährt wie so oft an der Spitze. Mit einem beruhigenden Polster von 38 Zählern Vorsprung auf Teamkollege Hirvonen ging der Franzose in die Sommerpause.

Weder die Piloten noch der Hersteller ruhen sich in dieser Pause wirklich aus. Um möglichst optimal vorbereitet in die kommenden zwei Läufe in Finnland (Anfang August) und Deutschland (Ende August) starten zu können, intensiviert Citroen das Testprogramm. Bereits in der vergangenen Woche spulten Loeb und Hirvonen viele Kilometer auf deutschem Asphalt ab. Unter anderem absolvierte man Teilstücke auf dem Truppenübungsplatz Baumholder.

"Unser Ziel war es, unser Setup an die neuen Michelin-Reifen anzupassen", schildert Loeb. "Ich bin zufrieden. Das Auto fühlt sich gut an." Für Hirvonen stand neben Setuparbeit vor allem die Erfahrung mit dem Citroen DS3 auf dem Programm. "Ich wollte wissen, wie der Wagen auf Asphalt fährt. In Monte Carlo sind wir auf Asphalt gefahren, aber dort waren die Bedingungen anders. Das Auto war beim Test richtig gut. Es ist leicht zu fahren. Ich hatte schnell ein sehr gutes Gefühl", berichtet der Finne.

Der nächste Test findet in Hirvonens Heimat statt. Auf finnischem Asphalt will man die optimalen Setups für die kommende Rallye Finnland herausfahren. Die Konkurrenz schläft unterdessen nicht. Auch Ford hat einen Test in Finnland geplant. Ende Juli geht es nach Skandinavien, Mitte August wird man einen ausgiebingen Test in Deutschland absolvieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Bereits im Jahr 2009 startete der Australier Chris Atkinson in einem Citroen

Atkinson startet in Finnland mit einem Citroen

Chris Atkinson steht in dieser Saison ein zweites Mal bei einem WRC-Lauf am Start. Nachdem der Australier in Mexiko sein WM-Comeback gefeiert hat, wird er Anfang August bei der Rallye Finnland am Start …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo