ALMS: LMP2-Klasse kämpft ums Überleben

, 02.01.2013

Hiobsbotschaft für die LMP2-Klasse im letzten ALMS-Jahr: Bisher hat noch niemand für die zweite Prototypen-Kategorie genannt - Kommt sie überhaupt zustande?

Wenn es 2014 zur Fusion von ALMS und Grand-Am kommt, dann sollen die LMP2-Fahrzeuge in der neuen Serie in einer Klasse mit dem Daytona-Prototypen antreten - inwiefern die Autos aneinander angeglichen werden, wird im Moment noch diskutiert. Im Jahr vor dem Zusammenschluss droht nun aber im schlimmsten Fall sogar, dass die LMP2-Klasse in der ALMS nicht zustande kommt.

Der Grund: Laut 'Speed.com' hat bisher kein einziges LMP2-Team für die Saison 2013 genannt, die in weniger als zehn Wochen mit dem Klassiker in Sebring beginnt. Im Vorjahr waren es mit Conquest und Level 5 nur zwei Rennställe, die die gesamte Saison bestritten haben, das Dempsey-Team war bei einigen Rennen am Start.

Dempsey und Conquest in Nöten

Der Zusammenschluss 2014 macht die Ausgangslage für die Saison 2013 schwieriger, erklärt Dempseys Co-Teamchef Joe Foster gegenüber 'Speed.com': "Für 2013 war mit unseren kommerziellen Partnern eigentlich schon fast alles klar, aber das Timing der Bekanntgabe des Zusammenschlusses hat diese Deals nach über einem Jahr Arbeit zerstört."

Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, schließlich will das Team auch an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen - die Nennfrist endet aber in weniger als zwei Wochen. Bei Conquest ist die Fahrerfrage derzeit unklar, zudem will das in Le Mans sitzende OAK-Team die Zusammenarbeit beenden - die Franzosen hatten ihren Morgan-Nissan an die US-Amerikaner geliefert.

Level 5 hofft auf LMP2-Neulinge

Durch die instabile Lage bei der Konkurrenz überlegt nun auch Level 5, ob ein Antreten in der LMP2-Klasse 2013 überhaupt sinnvoll ist, schließlich könnte man am Ende alleine dastehen. Dieses Schicksal ereilte das Team von Scott Tucker bereits 2011.

Es ist aber derzeit nicht auszuschließen, dass sich Neuankömmlinge zu einem Engagement in der LMP2-Klasse durchringen - die Gerüchte konzentrieren sich auf BAR1 sowie auf einen Rennstall, der derzeit noch versucht, in der WEC unterzukommen. Und auch der DeltaWing, der ein Dach bekommen soll, könnte dieses Jahr in der LMP2-Klasse an den Start gehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Ab 2014 werden die Daytona-Prototypen gegen die LMP2-Autos fahren

Grand-Am & ALMS: Gemeinsames Feld von LMP2 und DP

Nachdem im September die Fusion der Grand-Am-Serie und der American-Le-Mans-Series (ALMS) zur Saison 2014 verkündet wurde, zeichnet sich nun ab, welches technische Reglement in der neuen Serie zur …

Das Pickett-Team testete zwei Tage lang auf dem Circuit of The Americas

Pickett in Austin: Vorgeschmack auf die Saison 2013

Nachdem das Pickett-Duo Klaus Graf/Lucas Luhr den Titel in der Saison 2011 der American-Le-Mans-Series (ALMS) knapp verpasst hatte, folgte 2012 die Wiedergutmachung: Mit sechs Siegen aus zehn Rennen …

In der Saison 2012 war Raeder unter anderem mit einem Audi R8 unterwegs

Meuspath hoch zwei: Manthey und Raeder spannen zusammen

Die Raeder Automotive GmbH wird im kommenden Jahr mit der Manthey-Racing GmbH verschmelzen. Ziel der Fusion ist eine auf die Zukunft ausgerichtete Struktur, die einerseits die Kompetenzen zweier erfahrener …

Ein Morgan für Morand: Das Team plant für 2013 den Start in der ELMS

Morand plant Start in der ELMS

Morand Racing sattelt um: 2013 wird die Equipe von Benoit Morand mit einem LMP2-Fahrzeug von Morgan an der European Le Mans Series (ELMS) teilnehmen. Das von OAK entwickelte Fahrzeug habe seine …

Marc Basseng und Markus Winkelhock mit den Trophäen für den GT1-WM-Titel

Basseng/Winkelhock als letzte GT1-Weltmeister gekürt

Neben den bewährten Motorsport-Disziplinen Formel 1, Tourenwagen-WM (WTCC) und Rallye-WM (WRC) sowie der in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Langstrecken-WM (WEC) fand am Donnerstagabend im …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo