ALMS präsentiert Rennkalender für 2013

, 19.10.2012

Die Meister der ALMS werden 2013 in zehn Rennen ermittelt: In Elkhart Lake gibt es ein Aufeinandertreffen mit der Grand-AM, in Austin mit der WEC

Die American-Le-Mans-Series (ALMS) hat im Rahmen des an diesem Wochenende stattfindenden "Petit Le Mans" ihren Rennkalender für die Saison 2013 vorgestellt. Dieser umfasst zehn Rennen und ist mit einer Ausnahme identisch mit dem des Jahres 2012. Das Rennen in Mid Ohio wurde gestrichen, dafür tritt die ALMS im September im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem "Circuit of the Americas" in Austin an.

Allerdings werden beide Serien, anders als noch in diesem Jahr in Sebring, nicht gemeinsam in einem Rennen antreten. Die ALMS wird ihren Meisterschaftslauf am Samstag austragen, die WEC fährt dann am Sonntag. In Elkhart Lake wird das Rennwochenende schon ein Blick in die Zukunft sein. Dort richten ALMS und Grand-Am, die 2014 miteinander verschmelzen werden, eine gemeinsame Veranstaltung aus.

"Unser Kalender für das Jahr 2013 umfasst viele traditionelle Strecken, die der ALMS in den vergangenen Jahren großartige Rennen beschert haben", sagt ALMS-Präsident Schott Atherton. "Wir freuen uns auf die Gelegenheit, in Road America gemeinsam mit der Grand-Am zu fahren und sind gespannt auf die neue Rennstrecke in Austin. Leider sind wir auf zehn Rennen begrenzt, daher kann das Rennen in Mid Ohio wegen fehlender Sendemöglichkeiten im TV im August nicht stattfinden", so Atherton.

Den Saisonauftakt bildet traditionell das Zwölf-Stunden-Rennen von Sebring am 16. März. Gut einen Monat später startet die ALMS dann im Rahmen der IndyCar-Serie auf dem Stadtkurs von Long Beach. Auch das nächste Rennen wird in Kalifornien stattfinden, am 18. Mai steht Laguna Seca auf dem Programm. Im Juni findet wegen der 24 Stunden von Le Mans kein ALMS-Rennen statt.

Fortgesetzt wird die Saison am 6. Juli in Lime Rock, 14 Tage folgt der Ausflug nach Kanada. Der Lauf auf dem Kurs von Mosport ist eines von zwei Rennen, die an einem Sonntag stattfinden, alle anderen werden samstags gestartet. Auch der folgende Lauf in Elkhart Lake wird sonntags ausgetragen, da die Grand-Am ihr Rennen am Samstag fährt. Am 31. August folgt das zweite Stadtrennen der Saison in Baltimore. Nach dem Gastspiel in Austin und dem Rennen in Virginia wird die ALMS-Saison mit dem "Petit Le Mans" in Braselton beendet.

Rennkalender der ALMS 2013:

16.03.2013 - Sebring (12 Stunden)

20.04.2013 - Long Beach

18.05.2013 - Laguna Seca

06.07.2013 - Lime Rock

21.07.2013 - Mosport

11.08.2013 - Elkhart Lake

31.08.2013 - Baltimore

21.09.2013 - Austin

05.10.2013 - Virginia

19.10.2013 - Braselton (Petit Le Mans)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Neel Jani stellte den Rebellion-Lola-Toyota beim Petit Le Mans auf die Pole

ALMS: Rebellion nach Qualifying-Krimi auf der Pole

Was sich im Freien Training bereits abgezeichnet hatte, wurde am Nachmittag auf der Rennstrecke von Road Atlanta in Braselton wahr. Das Qualifying zum Petit Le Mans, dem Finalrennen der …

Neel Jani markierte im Rebellion-Lola die Bestzeit im Abschlusstraining

ALMS: Rebellion mit Bestzeit im Abschlusstraining

Im vierten und letzten Freien Training zum Petit Le Mans, dem Saisonfinale der American-Le-Mans-Series (ALMS) auf der Rennstrecke von Road Atlanta, sicherte sich die Rebellion-Mannschaft in 1:10.565 Minuten …

Der DeltaWing wurde von einem GTC-Boliden übersehen und abgeräumt

ALMS-Test: Spektakulärer Crash des DeltaWing

Die Vorbereitungen auf das Petit Le Mans an diesem Wochenende laufen. Bereits am vergangenen Sonntag und Montag hat es inoffizielle Testfahrten in Road Atlanta gegeben. Am Mittwoch stand das erste offizielle …

Frank Biela freut sich auf ein Duell gegen einen alten Weggefährten

Volkswagen macht's möglich: Vierkampf der Legenden

Einen hochinteressanten Quervergleich der Top-Motorsportkategorien Formel 1, Sportwagen und DTM bietet die Legenden-Wertung beim Saisonfinale des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Hockenheimring am kommenden …

Mit einem Drei-Stunden-Rennen auf der Nordschleife wird die RCN-Saison beendet

RCN: Saisonabschluss auf dem Nürburgring

Die Motorsportsaison der RCN Rundstrecken-Challenge-Nürburgring endet 2012 mit einem Drei-Stunden-Rennen. Die Veranstaltung "Schwedenkreuz" am Wochenende, 20. und 21. Oktober, wird vom MSC Bork e.V. im …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo