ALMS: Rebellion nach Qualifying-Krimi auf der Pole

, 19.10.2012

Neel Jani stellte den Lola-Toyota von Rebellion im Qualifying zum Petit Le Mans nach einem wahren Krimi auf die Pole-Position - Pickett startet von Position zwei

Was sich im Freien Training bereits abgezeichnet hatte, wurde am Nachmittag auf der Rennstrecke von Road Atlanta in Braselton wahr. Das Qualifying zum Petit Le Mans, dem Finalrennen der American-Le-Mans-Series (ALMS), entwickelte sich zu einem heißen Schlagabtausch zwischen den Gaststartern von Rebellion und den Meisterschaftsführenden von Pickett. Neel Jani, der den Lola-Toyota der Schweizer Mannschaft in den USA gemeinsam mit Andrea Bellichi und Nicolas Prost fährt, hatte zunächst eine Zeit von 1:09.428 Minuten vorgelegt.

Dann ging Lucas Luhr, der sich den HPD-ARX-03a von Pickett mit seinem regulären Partner Klaus Graf und "Aushilfsfahrer" Romain Dumas teilt, auf eine schnelle Runde. Diese wurde für den Deutschen mit einer Zeit von 1:09.428 Minuten gestoppt - auf die Tausendstelsekunde die gleiche Zeit wie Jani! Da der Schweizer seine Zeit jedoch zuerst gefahren war, blieb er auf Position eins. In den Schlussminuten machte er dann alles klar und steigerte sich nochmals auf 1:09.089 Minuten. Diese Zeit unterbot keiner mehr.

Luhr/Graf/Dumas starten neben Rebellion aus der ersten Reihe in das Rennen, welches über eine Distanz von 1000 Meilen (1609 Kilometern) oder zehn Stunden geht. Auf Startplatz drei steht mit dem Dyson-Lola-Mazda von Guy Smith, Chris Dyson und Steven Kane, gefolgt von ihren Teamkollegen Burgess/Patterson/McMurry.

Oak Spitze in der LMP2

In der LMP2-Klasse belegt die Oak-Mannschaft überraschend die erste Startreihe. Auch hier war das Qualifying hochdramatisch. Olivier Pla qualifizierte den Morgan-Nissan mit der Startnummer 35, den er sich mit Jacques Nicolet und Bertrand Baguette teilt, auf die gesamtfünfte Position. Dabei war der Franzose aber gerade einmal zwei Tausendstelsekunden schneller als Martin Plowman, der das Schwesterauto zusammen mit David Heinemeier Hansson und Eric Lux fährt.

Für den Level5-HPD-ARX-03b von Scott Tucker und Dario und Mario Franchitti reichte es nur für Startposition drei in der LMP2-Klasse. Der Nissan-DeltaWing bestätigte die starke Vorstellung aus den Freien Trainings und startet morgen von Position zehn. Gunnar Jeannette, der sich das revolutionäre Fahrzeug beim zweiten Renneinsatz nach den 24 Stunden von Le Mans mit Lucas Ordonez teilt, platzierte das Auto damit mitten im Feld der LMP2-Autos.

In der GTE-Pro-Kategorie bestimmten die beiden ExtremeSpeed-Ferrari im Qualifying das Tempo. Die Pole-Position in der Klasse sicherte sich jedoch das schwächer eingeschätzte Auto mit der Startnummer 02, welches von Guy Cosmo, Anthony Lazzaro und Ed Brown gefahren wird. Ihre Teamkollegen Scott Sharp, Johannes van Overbeek und Toni Vilander waren rund fünf Hundertstelsekunden langsamer.

Schwaches Qualifying für Porsche

Jörg Müller fuhr im schnellsten BMW von RLL auf Position drei der GTE-Pro. Der Deutsche teilt sich das Auto mit Uwe Alzen und Jonathan Summerton. Das Schwesterauto, auf dem Dirk Müller, Bill Auberlen und ebenfalls Summerton gemeldet sind, wurde von Müller auf Position acht der Klasse qualifiziert. Die beiden Werks-Corvette starten von den Positionen vier und fünf.

Enttäuschend verlief das Qualifying für die Porsche-Teams. Schnellster 911er war das FlyingLizzard-Auto von Jörg Bergmeister, Patrick Long und Patrick Pilet, die jedoch nicht über Startposition sieben hinauskamen. Auf die Bestzeit der Klasse fehlten rund 0,6 Sekunden. Erfolgreicher war Porsche in der GTE-Am-Klasse. Dort steht der 911 GT3 RSR des Imsa-Teams mit der Besetzung Nicolas Armindo, Raymond Narac und Anthony Pons auf der Pole-Position.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Neel Jani markierte im Rebellion-Lola die Bestzeit im Abschlusstraining

ALMS: Rebellion mit Bestzeit im Abschlusstraining

Im vierten und letzten Freien Training zum Petit Le Mans, dem Saisonfinale der American-Le-Mans-Series (ALMS) auf der Rennstrecke von Road Atlanta, sicherte sich die Rebellion-Mannschaft in 1:10.565 Minuten …

Auch im kommenden Jahr startet die ALMS in Sebring in ihre Saison

ALMS präsentiert Rennkalender für 2013

Die American-Le-Mans-Series (ALMS) hat im Rahmen des an diesem Wochenende stattfindenden "Petit Le Mans" ihren Rennkalender für die Saison 2013 vorgestellt. Dieser umfasst zehn Rennen und ist mit einer …

Der DeltaWing wurde von einem GTC-Boliden übersehen und abgeräumt

ALMS-Test: Spektakulärer Crash des DeltaWing

Die Vorbereitungen auf das Petit Le Mans an diesem Wochenende laufen. Bereits am vergangenen Sonntag und Montag hat es inoffizielle Testfahrten in Road Atlanta gegeben. Am Mittwoch stand das erste offizielle …

Frank Biela freut sich auf ein Duell gegen einen alten Weggefährten

Volkswagen macht's möglich: Vierkampf der Legenden

Einen hochinteressanten Quervergleich der Top-Motorsportkategorien Formel 1, Sportwagen und DTM bietet die Legenden-Wertung beim Saisonfinale des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Hockenheimring am kommenden …

Mit einem Drei-Stunden-Rennen auf der Nordschleife wird die RCN-Saison beendet

RCN: Saisonabschluss auf dem Nürburgring

Die Motorsportsaison der RCN Rundstrecken-Challenge-Nürburgring endet 2012 mit einem Drei-Stunden-Rennen. Die Veranstaltung "Schwedenkreuz" am Wochenende, 20. und 21. Oktober, wird vom MSC Bork e.V. im …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo