ALMS-Test: Spektakulärer Crash des DeltaWing

, 18.10.2012

Der DeltaWing wurde am Mittwoch in der Testsession für das Petit Le Mans von einem GTC-Boliden von der Strecke gerammt - Gunnar Jeannette unverletzt

Die Vorbereitungen auf das Petit Le Mans an diesem Wochenende laufen. Bereits am vergangenen Sonntag und Montag hat es inoffizielle Testfahrten in Road Atlanta gegeben. Am Mittwoch stand das erste offizielle Training auf dem Programm. Insgesamt zwei Stunden Streckenzeit standen zur Verfügung. Zunächst fuhren 30 Minuten lang die Prototypen P1/P2/GTC. Anschließend war die Strecke eine Stunde lang für alle Teilnehmer offen. Den Tag rundeten dann 30 Minuten für die GT und die GTC-Klasse ab. Die Bestzeit von 1:10.680 Minuten ging an das Pickett-Team. Dahinter folgte Gaststarter Rebellion und die Dyson-Mannschaft.

Zeiten waren bei diesem Test aber wenig ausschlaggebend. Für eine Schrecksekunde sorgte der DeltaWing, der beim Petit Le Mans außer Konkurrenz startet. Im kombinierten Training kollidierte Gunnar Jeannette mit dem Porsche 911 von Peter LeSaffre. Während der 911er unbeschädigt weiterfahren konnte, hob der DeltaWing seitlich ab und Jeannette landete auf dem Überrollbügel. Schließlich prallte der Wagen mit dem Heck gegen eine Begrenzungsmauer, die den DeltaWing wieder auf die Reifen warf.

Jeannette entstieg dem Wrack unverletzt. "Das war nicht das beste Training für unseren DeltaWing. Alles lief gut und Lucas (Ordonez, Teamkollege; Anm. d. Red.) hatte einen guten Run. Alle vorgenommenen Veränderungen waren positiv. Ich folgte einem GTC durch die Kurven 10a und 10b. Ich habe erwartet, dass er mich sieht. Ich war schon fast komplett vorbei, aber dann ist er herübergekommen und es war eine heftige Kollision", schildert Jeannette. "Ich habe immer davon geträumt ein Testpilot zu sein, aber ich hätte nie gedacht, dass es in einem Rennwagen sein wird."

"Die Schäden sehen groß aus, aber nachdem ich mir die Bilder angesehen habe, sieht das Monocoque in Ordnung aus. Wir werden wieder fahren können." Man geht derzeit davon aus, dass der DeltaWing im Donnerstag wieder einsatzbereit ist. Im Vorfeld des Petit gab es Besorgnis, dass man den niedrigen Wagen schwer im Rückspiegel erkennen könnte. Deshalb wurde die Spitze des Überrollbügels in Knallgelb angestrichen. Bereits in Le Mans war der DeltaWing von einem Konkurrenten von der Strecke gedrückt worden.

Interessant sind auch die Rundenzeiten: Der DeltaWing verlor drei Sekunden auf die Bestzeit und bewegte sich auf dem Niveau der P2-Boliden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Frank Biela freut sich auf ein Duell gegen einen alten Weggefährten

Volkswagen macht's möglich: Vierkampf der Legenden

Einen hochinteressanten Quervergleich der Top-Motorsportkategorien Formel 1, Sportwagen und DTM bietet die Legenden-Wertung beim Saisonfinale des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Hockenheimring am kommenden …

Mit einem Drei-Stunden-Rennen auf der Nordschleife wird die RCN-Saison beendet

RCN: Saisonabschluss auf dem Nürburgring

Die Motorsportsaison der RCN Rundstrecken-Challenge-Nürburgring endet 2012 mit einem Drei-Stunden-Rennen. Die Veranstaltung "Schwedenkreuz" am Wochenende, 20. und 21. Oktober, wird vom MSC Bork e.V. im …

Nilsson könnte eine tolle Saison mit einem weiteren Erfolg krönen

Saisonfinale: Schaulaufen für Meister Nilsson

Großes Saisonfinale in Hockenheim: Auf der badischen Formel-1-Strecke trägt der Volkswagen Scirocco R-Cup am 20. Oktober sein zehntes und letztes Rennen des Jahres aus. Auch wenn mit dem Schweden …

Das revolutionäre Konzept begeistert Fans und Teams gleichermaßen

DeltaWing darf 2013 in der ALMS fahren

Am kommenden Wochenende steigt das berühmte Petit Le Mans auf der Rennstrecke Road Atlanta. Da es das Saisonfinale der American Le-Mans-Series ist, wird der Titelkampf im Mittelpunkt stehen. Viele Augen …

Das Strakka-Team denkt über einen Wechsel in die ALMS nach

Strakka liebäugelt mit Wechsel in die ALMS

Strakka-Racing evaluiert die Möglichkeiten für die kommende Saison. Ursprünglich war die Langstrecken-WM (WEC) geplant, wo man mit einem LMP1 antritt. Der HPD ARX-03a ist zwar …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo