ALMS will Amateurklasse einführen

, 13.07.2012

Die American-Le-Mans-Series (ALMS) will die GT-Szene weiter stärken: Ab 2013 soll es eine GTE-Am-Kategorie wie in Europa geben

In der American-Le-Mans-Series (ALMS) herrscht im Prototypenbereich seit einigen Jahren die große Flaute. Gleichzeitig ist allerdings die GT-Szene mächtig aufgeblüht. Porsche, BMW, Corvette und Ferrari liefern sich in den Rennen oft großartige Schlachten, die bei den Fans für Begeisterung sorgen. Die Serienmanager haben die Zeichen der Zeit erkannt. Ab 2013 soll es nach Informationen von 'SpeedTV' eine Amateurklasse in der GT-Szene geben.

Die in der WEC vorhandene GTE-Am-Klasse dient als Vorbild der neuen Entwicklung. Bereits im vergangenen Jahr haben die ALMS-Macher erste Gespräche mit potenziellen Interessenten geführt. Unter den Teams, die sich für den Einsatz weiterer Autos in der GT-Am-Klasse begeistern könnten, ist unter anderem die Mannschaft von Tracy Krohn. Der Amerikaner, der im Juni auch erneut in Le Mans aktiv war, würde gern mehr Ferraris einsetzen.

"Im vergangenen Jahr haben wir am Rande des Rennens in Laguna Seca mit vielen GT- und GTC-Teams gesprochen. Damals hielt sich das Interesse aber noch in Grenzen", wird ALMS-Organisator Scot Elkins auf 'SpeedTV.com' zitiert. "In diesem Jahr sieht es komplett anders aus. Wir sind zuletzt immer wieder von verschiedenen Teams angesprochen worden, die sich für ein solches Modell interessieren."

In der GT-Am-Klasse müsste - wie in der WEC - in jedem Auto mindestens ein Gentleman-Driver sitzen, der den Fahrerstatus Bronze oder Silber hat. Diese zahlungskräftigen Piloten könnten nicht nur in der ALMS ihren Spaß haben, sondern sich sogar einen Traum erfüllen. "Viele dieser Herren wünschen sich einen Start in Le Mans. Und wir haben garantierte Startplätze, die wir verteilen können. Das macht es so interessant", sagt Elkins. Details zum veränderten ALMS-Reglement sollen nach dem Lauf in Mosport veröffentlicht werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Ray Mallock auf dem Treppchen von Macao: Bisher gab's je zwei WM-Titel

2013: Was plant RML?

Und wie geht es nun weiter? Diese Frage haben sich in den vergangenen Tagen wohl nicht nur die Fans der WTCC gestellt. Auch bei der britischen Rennsport-Schmiede RML dürfte dieser Punkt auf der …

Mads Östberg landete nach einem Unfall in Tschechien im Krankenhaus

Östberg bei Unfall in Tschechien verletzt

Sein Gaststart bei der Rallye Bohemia rund um die tscheschische Stadt Mlada Boleslav hat für Mads Östberg ein schnelles und schmerzhaftes Ende genommen. Beim Shakedown verunglückte der …

Vor dem Start ins Freie Training: Der Oreca-Nissan von Pecom ist bereit

Kaffer: "Habe in Donington schon gewonnen"

Nach dem erfolgreichen Verlauf des 24-Stunden-Rennens von Le Mans für das Pecom-Team mit Pierre Kaffer, Luis Perez Companc und Soheil Ayari steht das zweite Rennen der European- Le-Mans-Series (ELMS) …

Heinz-Harald Frentzen (Callaway-Corvette) hofft auf Regen in der Eifel

Heimspiel für Frentzen, Hürtgen, Schmickler und Co.

Einen besseren Rahmen für ein Heimrennen gibt es wohl kaum: Vor einer Traumkulisse von mehr als 200.000 Zuschauern beim Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring haben gut ein Dutzend Fahrer des …

Stefano D'Aste und das Wiechers-Team starten in Curitiba noch einmal durch

Wiechers in Übersee: Das "große Abenteuer" beginnt

Fünf Wochen dauert die Sommerpause der WTCC nun schon an, doch das Ende der Warterei ist in Sicht: In knapp einer Woche stehen die ersten Testrunden im brasilianischen Curitiba an. Dort geht die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo