Aufholjagd mit Köpfchen und Knöpfchen

, 23.08.2012

Wie Nürburgring-Debütant Lukas Schreier neun Autos überholte und warum der Reifendruck sowie ein sparsamer Umgang mit dem Push-to-Pass-System halfen

Seine ersten Runden auf einer prestigeträchtigen Strecke erlebte Lukas Schreier beim siebten Saisonlauf des Volkswagen Scirocco R-Cup am Samstag auf dem Nürburgring. Das Rennen gehörte zu den anstrengendsten, aber auch schönsten Saisonläufen für den jungen Piloten. Er meisterte harte Zweikämpfe mit mehreren Konkurrenten gleichzeitig und hielt dabei den Blick nach vorne gerichtet. Als 18. gestartet, überquerte Schreier nach starker Aufholjagd als Neunter die Ziellinie.

Da zwei Gaststarter vor ihm lagen, erhielt er die Punkte für den siebten Rang. Zusätzlich konnte er sich an diesem spannenden Rennwochenende den zweiten Platz in der Juniorenwertung sichern. Vom Start weg hatte Schreier alle Hände voll zu tun, seine Konkurrenten im Auge und im Griff zu behalten. Verteilen sich normalerweise nach wenigen Runden die Fahrzeuge auf der Strecke, blieben am Nürburgring sieben Fahrzeuge eng beisammen - mittendrin der schwarze Scirocco.

Nach den rundenlangen Zweikämpfen schaffte Schreier es, sich vor die Gruppe zu setzen und sogar etwas Abstand zu gewinnen. Nicht zuletzt hatte er das auch dem Umstand zu verdanken, dass er mit seinen Push-to-Pass-Schüssen sehr gut gehaushaltet hatte. Im Ziel freute sich Schreier über den neunten Rang. Da aber der Rallye-Junior Kevin Abbring und WRC-Pilot Sebastien Ogier nur als Gaststarter teilgenommen hatten, rückte Schreier auf.

"Wir haben extrem hart aber fair gekämpft", meint er freudestrahlend. "Das war ein riesiger Spaß! Ich hatte zeitweise drei Push-to-Pass-Schüsse mehr als meine Mitstreiter und das hat mir sehr geholfen, nach vorne zu kommen. Zudem haben wir unsere Reifendruckstrategie in diesem Rennen geändert", erklärt Schreier. "Somit musste ich zwar zu Beginn des Rennens ein schweres Handling meistern, aber zum Ende hin war die Leistung der Reifen gleichbleibend."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Porsche muss vor dem Lausitz-Rennen gewaltig aufspecken

Farnbacher will auf der Erfolgswelle reiten

Es waren Tage zum Genießen für das Team Farnbacher. Auf dem Red-Bull-Ring feierte die Truppe vor zehn Tagen den ersten Sieg im GT-Masters. Auf dem Lausitzring würden die Verantwortlichen das …

DIe Stucks hoffen, in einer durchwachsenen Saison entwickeln zu können

Stuck³: Es dreht sich alles um die Reifen

Die Reiserichtung ostwärts, den Blick auf die Weiterentwicklung des Aston Martin Vantage V12 GT3 gerichtet: Ferdinand und Johannes Stuck gehen das sechste Rennwochenende des GT-Masters auf dem …

Seyfahrt holte sich fürs Heimspiel prominente Unterstützung

Ex-Formel-1-Pilot Wendlinger startet im GT Masters

Seyffarth startet mit prominenter Verstärkung beim Heimrennen: Der ehemalige Formel-1-Pilot Karl Wendlinger debütiert auf dem Lausitzring im GT-Masters in einem Mercedes-Benz SLS AMG. Den …

Der Haribo-Porsche kehrt auf die Nordschleife zurück

VLN: Der Barbarossapreis macht Schlagzeilen

Ein hochwertig besetztes Starterfeld schickt sich an, beim 44. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig das letzte Saisondrittel der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring einzuläuten. Dabei sorgt …

Gülden, Strycek und Schuhbauer mit ihrem Dienstwagen

VLN: 100.000 Runden vereint in einem Cockpit

Die legendäre Nürburgring Nordschleife gehört nicht nur zu den schönsten Rennstrecken der Welt - das 20,832 Kilometer lange Asphaltband mit seinen 73 Kurven und Höhenunterschieden …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo