BMW-Werkspilot Dirk Adorf unterstützt Privatteams auf ganz besondere Art und Weise: Einsatz in verschiedenen Teams
© Foto: xpbimages.com
Dirk Adorf geht zurück zu seinen Wurzeln. Der erfahrene Werkspilot wird ab sofort kleinen BMW-Privatteams unter die Arme greifen. Adorf hat eine Aktion gestartet, bei der sich private Rennställe um einen Einsatz des 44-Jährigen bewerben können. "Es geht mir darum, dass ich den kleinen Teams und möglichst vielen Amateuren etwas von meiner Erfahrung mitgebe. Ich habe selbst früher in solchen Privatteams angefangen. Was hätte ich damals für die Ratschläge von Profis gegeben", sagt Adorf.
Die interessierten BMW-Sports-Trophy-Teams aus der VLN und anderen Langstrecken- oder GT-Serien können sich unter der E-Mail-Adresse bmwsportstrophy@bmw-motorsport.com anmelden. Der Werksfahrer gibt auf Wunsch Tipps und Ratschläge bezüglich Linienwahl und Fahrstil, oder auch Hinweise aus den Bereichen Setup. Bei einigen Rennställen steigt der schnelle Langstrecken-Fachmann selbst ins Cockpit und nimmt an Wettbewerben teil.
Seinen ersten Einsatz hat Adorf schon am kommenden Wochenende in der VLN. Beim Adrenalin-Racing-Team wird der BMW-Werksfahrer am Steuer eines M3 aus dem Baujahr 1995 Platz nehmen. "Es ist mir wirklich egal, was für BMWs die Teams haben. Ich möchte einfach Unterstützung an der Basis bieten. Das ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich bin BMW sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit bekomme, meine Idee so umzusetzen. Für Teams kostet mein Einsatz keinen Cent."