Bamber sichert sich erste Supercup-Pole

, 23.08.2014

Earl Bamber fährt im Qualifying des Porsche-Supercup in Spa-Francorchamps auf die Pole-Position - Gaststarter Come Ledogar auf Startplatz drei

Auf der legendären Rennstrecke von Spa-Francorchamps fuhr Earl Bamber (Fach) im Qualifying des Porsche-Supercup auf die Pole-Position. Er steht damit im siebten Lauf am Sonntag neben Nicki Thiim (Lechner) in der ersten Startreihe. "Spa ist einfach eine Wahnsinnsstrecke! Obwohl ich Zweiter in der Meisterschaft bin, ist dies meine erste Pole-Position im Supercup in diesem Jahr. Wenn ich ehrlich bin, kann ich das Rennen kaum erwarten", sagt ein zufriedener Bamber, der eine besondere Förderung von Porsche erhält. Die drittschnellste Zeit auf dem 6,973 Kilometer langen Kurs in den Ardennen gelang am Samstag dem Franzosen Come Ledogar (Pro GT).

Das 30-minütige Zeittraining wurde für die 27 Piloten des Porsche-Markenpokals zur Herausforderung. Am Morgen hatte es in Spa stark geregnet und an einigen Stellen war es auf der Strecke noch feucht. Langsam tasteten die Piloten sich in ihren Porsche 911 GT3 Cup an ihr Limit und erst am Ende der Session kam es zu einem regelrechten Zeitengewitter. Schlag auf Schlag wechselte die Führung und zwei Minuten vor Schluss gelang Bamber mit 2:23.673 Minuten die schnellste Runde auf dem hügeligen Kurs in den Ardennen.

Thiim freute sich über Platz zwei: "Hier aus der ersten Startreihe loszufahren, ist sehr gut. Ich bin froh über meine schnelle Zeit." Der französische Gaststarter Ledogar beeindruckte mit der drittschnellsten Zeit. "Auf der Strecke war es wegen einiger nasser Flecken gar nicht so einfach. Aber grundsätzlich ist es wirklich großartig auf diesem herausfordernden Kurs zu fahren", sagt der 23-Jährige.

Die 27 Piloten waren keine fünf Minuten nach dem Qualifying zurück an ihren Teamzelten als ein Regenguss das halbe Fahrerlager unter Wasser setzte. Porsche-Junior Sven Müller (Project 1) ließ sich von den wechselnden Witterungsbedingungen nicht aus dem Konzept bringen und genoss das Fahrgefühl. "Eau Rouge ist echt der Hammer. Ein Hauch hat gefehlt und ich wäre abgeflogen. Mit Platz vier bin ich auf dieser schweren Strecke richtig zufrieden."

Porsche-Junior Klaus Bachler (Konrad) rangiert als Fünfter direkt hinter Müller. "Ich habe mir für das Rennen eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Ich bin voller Optimismus, denn im vergangenen Jahr konnte ich hier gewinnen", fasst Bachler seinen Einsatz zusammen. Der 23 Jahre alte Gaststarter Maxime Jousse (Sebastien-Loeb-Racing) belegte im Zeittraining Rang sechs.

Dem Meisterschaftsführenden Kuba Giermaziak (Lechner) gelang keine Top-Zeit und er startet von Platz elf. Als Dreizehnter geht Porsche-Junior Connor de Phillippi (Förch) ins Rennen: "Ich hatte Probleme, mich ans Limit heranzutasten. Aber hier kann man überholen und das ist gut." Wie eng das Fahrerfeld zusammen liegt, zeigt der Fakt, dass die besten 15 Piloten im Qualifying alle innerhalb einer Sekunde lagen. Überhaupt nicht zufrieden war Porsche-Junior Alex Riberas (Attempto) mit seiner Leistung: "Platz 21 ist einfach zum Vergessen. Ich hatte Probleme im Auto und muss jetzt ganz genau in die Daten schauen, um zu analysieren, woran es liegt."

Qualifying Spa-Francorchamps (Top 10):

01. Earl Bamber (Fach) - 2:23.406 Minuten

02. Nicki Thiim (Walter Lechner) - 2:23.752

03. Come Ledogar (Pro GT) - 2:23.763

04. Sven Müller (Project 1) - 2:23.797

05. Klaus Bachler (Konrad) - 2:23.860

06. Maxime Jousse (Sebastien-Loeb-Racing) - 2:23.863

07. Christopher Zöchling (Konrad) - 2:23.956

08. Philipp Eng (Project 1) - 2:24.094

09. Clemens Schmid (Lechner) - 2:24.127

10. Ben Barker (Lechner) - 2:24.144

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Seyffarth und Jäger gewannen zum wiederholten Male das 6-Stunden-Rennen

6-Stunden-Rennen: Rowe triumphiert im Regenchaos

Hattrick für Rowe beim 6-Stunden-Ruhr-Pokal-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Zum dritten Mal in Folge gewann das Team den inoffiziellen Saisonhöhepunkt der VLN. Thomas …

Alexandre Imperatori war im Qualifying des siebten VLN-Laufs der Schnellste

Falken-Porsche im Regen-Qualifying auf der Pole

Das derzeit kalte und regnerische Wetter sorgte im Qualifying der 6-Stunden-Ruhr-Pokal-Rennens, siebter Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, für Turbulenzen. Nachdem zehn …

Die VLN trägt am Samstag den siebten von zehn Saisonläufen aus

VLN-Saisonhöhepunkt im Zeichen des Blitzes

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld schickt sich an, zum Saisonhöhepunkt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring die berühmte Nordschleife unter die Räder zu nehmen. Auf dem …

Der Opel Manta zählt zu den beliebtesten Autos auf der Nordschleife

100. VLN-Start für den Beckmann-Manta

Standesgemäßer könnte dieses Jubiläum nicht gefeiert werden: Beim Opel 6-Stunden-Ruhr-Pokal-Rennen am 23. August 2014 wird der Manta 16V von Hans-Olaf Beckmann seinen 100. Start in der …

Sven Müller (links) stand zum vierten Mal in dieser Saison auf dem Podium

Sven-Müller-Kolumne: Erst Crash, dann Podium

Liebe Motorsport-Freunde, ein spannendes Wochenende auf dem Nürburgring liegt hinter mir. Ich stand am Sonntag als Zweiter auf dem Podium und das war natürlich großartig! Es begann total …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo