Bekommt die ELMS noch eine Chance?

, 26.07.2012

Trotz der Streichung von drei der fünf geplanten ELMS-Saisonläufe wollen die Verantwortlichen für die Saison 2013 erneut fünf Renntermine bekanntgeben

Die European-Le-Mans-Series (ELMS) kämpft nicht erst seit der Absage der beiden für den 9. September (Brünn) und 4. November (Portimao) geplanten Rennen ums Überleben. Schon der als zweite Saisonstation für den 20. Mai in Zolder vorgesehene Lauf musste ersatzlos gestrichen werden. Damit die Saison nicht nur aus den beiden bereits gefahrenen Rennen in Le Castellet und Donington besteht, wurden die Teams zum Petit-Le-Mans - dem Saisonfinale der American-Le-Mans-Series (ALMS) in Road Atlanta - am 20. Oktober eingeladen.

Von einer Totgeburt der aus der ehemaligen Le-Mans-Series (LMS) hervorgegangenen Rennserie wollen die Verantwortlichen rund um Serienchef Patrick Peter aber nichts wissen. Im Gegenteil: Hinter den Kulissen wird eifrig daran gearbeitet, für die Saison 2013 einen Kalender mit fünf Rennen auf die Beine zu stellen. "Fünf Rennen sind die richtige Anzahl", gibt sich Peter gegenüber 'Autosport' überzeugt und führt lediglich an, dass "mehr Rennen aus wirtschaftlichen Gründen schwierig wären, da die Teams zudem bei den 24 Stunden von Le Mans antreten". Der Langstreckenklassiker an der Sarthe zählt seit diesem Jahr zum Kalender der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC).

Bleibt die Frage, welche Teams an einer ELMS-Saison 2013 interessiert sind, nachdem das Rennen in Zolder bereits aufgrund von mangelndem Teilnehmerinteresse abgesagt werden musste und auch die beiden Läufe in Brünn und Portimao diesem Umstand zum Opfer fielen. Zumindest auf Seiten des Status-Teams gibt es offenbar Interesse. Teamchef Tim Scott spricht mit Blick auf die Notlösung für den 2012er-Kalender von einer "eleganten Lösung angesichts der Probleme, dennoch muss das Hauptaugenmerk auf dem Fortbestand einer starken Serie in Europa liegen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Stephane Ratel will es in der Saison 2013 mit einem GT-Cup probieren....

GT1-Zukunft: Ratel will es auf eigene Faust probieren

In der vergangenen Woche informierte SRO-Chef Stephane Ratel im Rahmen eines Treffens der GT-Kommission in Paris, dass er in der kommenden Saison nicht mehr als Promoter der GT1-Weltmeisterschaft auftreten …

Die Piloten hoffen am Samstag beim

RCN startet mit Volldampf in die zweite Saisonhälfte

Mit der fünften Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 auf der Nürburgring-Nordschleife am Samstag, ausgerichtet vom BMC Wuppertal im ADAC, startet die GT- und …

Dino Lunardi liegt derzeit auf Kurs Titelverteidigung

Lunardi/Martin, Dolenc und Alpina "Halbzeitchampions"

Die erste Saisonhälfte des GT-Masters macht Lust auf mehr: Ein Rekordfeld von rund 40 Sportwagen mit einer bisher unerreichten Markenvielfalt sorgte in den bisherigen acht Rennen für viel Action …

Der Ansaugtrakt des Flying-Lizard-Porsches erwies sich bei der Abnahme als undicht

ALMS: Bergmeister/Long in Mosport disqualifiziert

In einem packenden Dreikampf gegen den Extreme-Speed-Ferrari von Johannes van Overbeek und die Werks-Corvette von Jan Magnussen hatten sich Jörg Bergmeister und Patrick Long (Flying Lizard) den Sieg …

Müller und Hand profitierten von der Disqulaifikation des siegreichen Porsche

BMW in Mosport auf den Plätzen drei und sieben

Für eine weitere kämpferisch starke Leistung wurde das Team RLL beim fünften Lauf der American-Le-Mans-Series (ALMS) in Mosport mit einer Top-drei-Platzierung belohnt. Zunächst hatten die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo