Am vergangenen Dienstag präsentierte Marc VDS sein Team für die 24 Stunden am Nürburgring - Anschließend ging es zu den Test- und Einstellfahrten an den "Ring"
© Foto: BMW AG
Das BMW-Team Marc VDS hat am Dienstag sein Team für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring offiziell vorgestellt. In Maxime Martin und Marco Wittmann werden auch zwei Fahrer aus dem aktuellen DTM-Aufgebot von BMW Motorsport das belgische Team in der "Grünen Hölle" unterstützen. Am Steuer des BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 25 wechseln sich Martin und Wittmann mit den Routiniers Jörg Müller und Uwe Alzen ab. Das Schwesterauto mit der Startnummer 26 fahren Markus Palttala, Nick Catsburg, Bas Leinders und Dirk Adorf.
Die Fahrerkombinationen für die 24 Stunden von Spa-Francorchamps werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. "In den vergangenen Jahren haben wir viel über das Auto und uns als Team gelernt", sagte Teamchef Leinders. "Deshalb sind wir absolut bereit für die Herausforderungen, die vor uns liegen. Es ist fantastisch, erneut auf BMW als Partner zählen zu können." Zur Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, das in diesem Jahr zum 42. Mal ausgetragen wird, bestreitet Marc VDS vier Läufe der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie das Qualifikationsrennen am 5. und 6. April.
Mit der zweitägigen VLN Test- und Einstellfahrt am Freitag und Samstag fiel in dieser Woche dann auch gleich der offizielle Startschuss für die Rennsport-Saison auf der Nürburgring-Nordschleife - und die Fans in der Eifel erhielten einen faszinierenden Vorgeschmack auf die VLN sowie das traditionsreiche 24-Stunden-Rennen in der "Grünen Hölle".
Mehr als 170 Fahrzeuge gingen auf die über 20 Kilometer lange Strecke. Mit dabei waren Marc VDS und Schubert mit ihren BMW Z4 GT3 Rennwagen genauso wie zahllose weitere BMW-Privatteams. Die VLN Langstreckenmeisterschaft startet am 29. März in die neue Saison. Insgesamt stehen 2014 zehn Rennen auf dem Programm.