Camaro sorgt für Donner in den Alpen

, 13.08.2012

Der schnelle Red-Bull-Ring schien für das "Kraftpaket" Camaro wie gemacht, doch das Yaco-Team blieb nach einigen Problemen hinter den Erwartungen zurück

Das Gastspiel des GT-Masters auf dem Red-Bull-Ring in Österreich brachte Yaco mit dem Chevrolet Camaro GT wenig Glück. Das Team reiste mit hohen Erwartungen zum Power-Kurs in die Steiermark, blieb am Ende hinter den gesteckten Zielen zurück. Max Sandritter und Philip Geipel beendeten die beiden Rennen auf den Positionen 27 und 24. Achim Winter und Charlie Geipel im zweiten Camaro GT hatten beim Österreich-Gastspiel Pech und konnten nach einem Motordefekt im Qualifying nicht in die beiden Rennen starten.

Auch wenn Yaco hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb, nimmt das Team um Uwe Geipel viele positive Dinge mit. "Wir sind in beiden Rennen durchgefahren. Das ist schon einmal positiv und konnten an diesem Wochenende einige Dinge lernen, die uns schon beim nächsten Rennen auf dem Lausitzring in 14 Tagen weiterhelfen werden", sagt Teamchef Uwe Geipel nach dem Rennwochenende in den Alpen.

"Wir haben gehofft, dass wir auf dem Red-Bull-Ring weiter vorn stehen, leider hat das der Camaro nicht hergegeben", musste Sandritter konstatieren. "Nach den Bremsen-Problemen im freien Training konnten wir uns bereits zum Qualifying steigern und deutlich bessere Zeiten fahren. Das erste Rennen verlief zwar ohne technische Probleme, wurde dafür aber von Safety-Car-Phasen geprägt. Zusätzlich ist mir während meines Stints ein Konkurrent aufs Heck geknallt, sodass mir nur der Ausweg ins Kiesbett blieb und ich einige Positionen verloren habe."

Probleme im Sonntagsrennen

Das Sonntagsrennen mussten Sandritter und Philip Geipel in die Rubrik Pleiten, Pech und Pannen einordnen. "Zum Fahrerwechsel im zweiten Rennen kam Max etwas früher an die Box, nachdem er einen Treffer auf das Heck bekommen hat", sagt Philip Geipel. "Rennen zwei verlief zunächst nach Maß, bis sich der Heckflügel des Camaro aufstellte und das Auto zusätzlich bremste. Ich bin darauf hin frühzeitig zum Fahrerwechsel in die Box gekommen um das Problem beheben zulassen", gibt Sandritter das Problem zu Protokoll. "Leider war das nicht möglich."

"Philip hat dann zwar noch einmal alles gegeben und ist trotz dessen grandiose Rundenzeiten gefahren musste sich am Ende aber wieder dem Safety-Car beugen", lobt Sandritter seinen Partner. Der hatte jedoch noch mit einigen weiteren Problemen zu kämpfen: "Der Motor sprang nach dem Fahrerwechsel nicht sofort wieder an, das hat uns einige Sekunden gekostet. Ich habe dann in der zweiten Rennhälfte noch gepusht und versucht mit der auf dieser Strecke stark beanspruchten Bremsen Hauszuhalten. Sechs Runden vor dem Rennende ist dann die Servolenkung ausgefallen. Das war schon extrem anstrengend und ich war froh, dass es noch eine späte Safety-Car-Phase gab.

Problemzone Mittelsektor

"Es hätte an diesem Wochenende sicherlich besser laufen können. Aber wir arbeiten weiterhin hart und versuchen das Auto weiter zu verbessern. Auf dem Lausitzring greifen wir in 14 Tagen wieder an", verspricht Sandritter. "Vom Speed her waren wir ähnlich schnell wie ein dritter Camaro, der an diesem Wochenende zu Testzwecken von Chevrolet-Werksfahrer Oliver Gavin gesteuert wurde. Das beweist uns, dass wir nicht falsch liegen", meint Teamchef Uwe Geipel. "Der Red-Bull-Ring ist eigentlich eine gute Strecke für den Camaro, allerdings haben wir im kurvigen Mittelsektor mehr Zeit verloren, als wir erwartet haben."

"Dazu war auch die Leistungsdichte im 40 Fahrzeuge großen Feld des GT-Masters an diesem Wochenende immens. In dieser hart umkämpften Meisterschaft verliert man mit drei oder vier Zehntelsekunden Rückstand gleich 10 Plätze", so der Teamchef. "Leid tut es mir für Achim Winter und Charlie Geipel, die leider am Freitag im Qualifying einen Motordefekt hatten." Yaco bereitet die Camaro GT nun für das nächste Rennen vor, das bereits vom 24. bis 26. August auf dem Lausitzring in Brandenburg stattfindet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Lucas Luhr und Klaus Graf fahren derzeit von Sieg zu Sieg

Graf: Von Siegesserien und Spielchen mit dem Team

In der American-Le-Mans-Series (ALMS) geht der Sieg derzeit nur über Klaus Graf und Lucas Luhr. Die beiden Deutschen gewannen auch das Rennen in Mid-Ohio und landeten damit ihren fünften Sieg in …

Michael Bartels und Yelmer Buurman gewannen im Juni das Championship-Race

GT1-WM macht zum zweiten Mal in Pressburg Station

Nach der Absage der beiden in China geplanten Rennen mussten Stephane Ratel und sein Unternehmen SRO mit heißer Nadel einen neuen Rennkalender für die GT1-WM stricken. Und so kommt es zu der …

Sascha Bert und Christopher Brück fuhren am Sonntag auf Platz fünf

Für Gemballa regnet es in Spielberg Punkte

Für Gemballa stand das vergangene GT-Masters-Wochenende ganz unter dem Motto "was lange währt, wird endlich gut": Nach den Läufen neun und zehn machte sich das Frankfurter Rennteam mit dem …

Nach starker Leistung am Samstag endete das Sonntagsrennen vorzeitig

Gize sieht erstmals die Zielflagge nicht

Mit dem Start in die zweite Saisonhälfte des GT-Masters betraten die beiden österreichischen Gize-Piloten Dominik Baumann und Harald Proczyk auf dem Red-Bull-Ring heimatlichen Boden. Der Kurs durch …

Ein Schweizer siegt in Österreich: Toni Seiler triumphiert in der Amateurwertung

Seiler siegt am Sonntag in der Amateurwertung

In den Bergen ist Toni Seiler zu Hause: Das zeigte sich beim Gastspiel des GT-Masters auf dem Red-Bull-Ring in Österreich, als Seiler im zweiten Rennen am Sonntag vor einem traumhaften Alpenpanorama zum …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo