"Danke Fans!" - Schubert Vierter beim GT-Masters-Finale

, 30.09.2012

Mit einem vierten Platz im letzten Rennen uns Position fünf in der Fahrer- und Teamwertung beendet Schubert Motorsport seine erste GT-Masters-Saison

Erfolgreiches Rennwochenende für Schubert Motorsport in Hockenheim: Beim Saisonfinale des GT-Masters auf der badischen Grand-Prix-Strecke ließen Claudia Hürtgen und Dominik Schwager dem Sieg im ersten Lauf am Samstag Platz vier im Sonntagsrennen folgen. Von Platz acht gestartet, wurde Schwager im Gedränge der ersten beiden Kurven eingeklemmt und verlor zunächst vier Plätze. "Die Situation beim Start war ganz schön brenzlig. Da sind einige Konkurrenten ziemlich kompromisslos zu Werke gegangen, weshalb ich in der ersten Kurve fast eine Vollbremsung hinlegen musste, um einen Unfall zu vermeiden", berichtet Schwager.

"Dadurch habe ich viel Schwung verloren. Ohne diesen Zwischenfall wäre ein Platz auf dem Siegertreppchen vielleicht möglich gewesen", meint der Münchener. Bis zum Boxenstopp in der 15. Runde hatte Schwager allerdings wieder zwei Positionen gutgemacht und übergab an zehnter Stelle den BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20 an Hürtgen. Mit konstant schnelle Runden in der zweiten Rennhälfte holte Hürtgen weiter auf und überquerte als Sechste die Ziellinie. Da die Rennleitung zwei weiter vorn platzierte Konkurrenten nachträglich mit Zeitstrafen belegte, wurde das Schubert-Duo auf Rang vier gewertet.

"Wir sind mit dem Saisonabschluss zufrieden, denn durch den Sieg am Samstag und den vierten Platz heute sind wir in der Meisterschaft sogar noch ein wenig vorgerückt. Ich bedanke mich ganz herzlich beim gesamten Schubert-Team und meiner Teamkollegin Claudia für die tolle Zusammenarbeit in dieser Saison", so Schwager.



Max Partl und Jörg Weidinger beendeten im Schwesterauto mit der Nummer 19 das einstündige Rennen am Sonntag auf Platz 20. "Das Rennwochenende im GT-Masters war einfach der Wahnsinn! Die Leistung des BMW Z4 GT3 ist atemberaubend", sagt der erstaunte Partl. "Das Schubert-Team stand Jörg und mir mit Rat und Tat zur Seite, sodass wir uns in den Trainingssitzungen ganz gut eingefunden haben."

"Im ersten Rennen haben wir noch etwas Lehrgeld bezahlt, denn als die Ampel auf grün geschaltet wurde, ist schlichtweg die Hölle ausgebrochen - so leistungsstark sind die GT3-Fahrzeuge. Im zweiten Lauf haben wir uns erfolgreich im hinteren Drittel des Feldes behauptet, was viel Spaß gemacht hat. Unser Ziel war es, das Auto nicht zu beschädigen, und in einem der Rennen in die Top 20 zu fahren - beides haben wir geschafft. Vielen Dank an das gesamte Team von Schubert Motorsport für ein unvergessliches Erlebnis!", so Partl.

"Wir sind mit diesem Rennwochenende rundum zufrieden", bilanziert Team Manager Stefan Wendl. "Aus unserer Sicht hätten in dieser Saison durchaus mehrere Wochenenden so laufen können. Unsere Performance war sowohl im Training als auch in den Rennen gut. Beim Start hatten wir heute etwas Pech, aber Dominik und Claudia haben die verlorengegangen Plätze anschließend wieder gutgemacht. Max und Jörg haben ihren Aufwärtstrend ebenfalls fortgesetzt und das Rennen in der Siegerrunde beendet."

Schubert Motorsport beendete seine Debütsaison im GT-Masters sowohl in der Team- als auch in der Fahrerwertung mit Hürtgen und Schwager auf Rang fünf. Der Titel in der Fahrermeisterschaft ging an die Rennsieger Maximilian Götz und Sebastian Asch.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

So sehen Meister aus: Sebastian Asch feiert den GT-Masters-Titel

GT-Masters: Sieg und Titel für Asch und Götz

Furioses Finale des GT-Masters in Hockenheim: Harte Zweikämpfe und ein packendes Duell um den Meistertitel in der Schlussphase prägten ein Saisonfinale bei Traumwetter auf dem Hockenheimring. …

Markus Winkelhock und Marc Basseng in einem kontroversen Finale den Titel

Winkelhock/Basseng nach Kollision Weltmeister

Ein Unfall der beiden Titelrivalen hat im Finalrennen der GT1-WM die Meisterschaft entschieden. Markus Winkelhock und Marc Basseng (Münnich-Mercedes) sind die dritten und letzten Titelträger der …

Frederic Makowiecki und Stef Dusseldorp waren heute die Sieger in Donington

Dusseldorp/Makowiecki siegen im Qualifying-Race

Das Hexis-McLaren-Duo Stef Dusseldrop und Frederic Makowiecki hat das Qualifying-Race am letzten Rennwochenende der GT1-WM in Donington gewonnen. Bei der Vergabe des Meistertitels werden beide jedoch keine …

Schwager und Hürtgen feiern mit Teamchef Torsten Schubert den Sieg

Mission erfüllt: Sieg für Hürtgen/Schwager

Claudia Hürtgen und Dominik Schwager haben ihre Ankündigung wahrgemacht: Das Schubert-Motorsport-Duo hat das vorletzte Saisonrennen des GT-Masters in Hockenheim gewonnen. Im komplett …

Schubert Motorsport sicherte sich den ersten Saisonsieg im GT-Maters

GT-Masters: Schubert siegt, Entscheidung vertagt

Das Finale des GT-Masters entwickelt sich zu einem wahren Thriller: Im vorletzten Saisonrennen auf dem Hockenheimring blieben alle sieben Meisterschaftsanwärter punktelos. Die Titelentscheidung vertagt …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo