Dörr: Reifenschaden und Feindkontakt getrotzt

, 05.08.2012

Die McLaren-Mannschaft ließ auf der Nordschleife erneut ihr Leistungsvermögen aufblitzen, verlor durch diverse Zwischenfälle aber viel Zeit

Beim Ruhr-Pokal-Rennen im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) auf der Nordschleife gelang Dörr Motorsport am Samstag mit dem McLaren MP4-12C von Rudi Adams, Arno Klasen, Henri Moser und Kai Riemer zum zweiten Mal in dieser Saison der Sprung unter die ersten Fünf. Der von Dörr eingesetzte BMW Z4 fiel eine Stunde vor Rennende auf der ersten Position in seiner Klasse liegend aus.

Bereits in der Qualifikationssitzung zum siebten Saisonlauf zeigten die McLaren-Piloten, dass Dörr Motorsport die Entwicklungsarbeit nach dem vergangenen Rennen weiter vorangetrieben hat. Mit einer Rundenzeit von 8:13.560 Minuten drehte Adams die bis dato schnellste Runde mit einem MP4-12C GT3 auf der Nordschleife, insgesamt reichte die Rundenzeit zu Startposition neun. Der Rückstand auf die Pole-Position betrug etwas mehr als fünf Sekunden.

Nach der beeindruckenden Vorstellung beim jüngsten Rennen, als der McLaren in der ersten Rennstunde das Feld angeführt hatte, war es erneut Riemer, der den englischen Sportwagen in der Startphase pilotierte. Zwar konnte sich der Leipziger auf den ersten Metern diesmal nicht verbessern, doch am Ende der ersten Runde kämpfte er sich auf die achte Position nach vorn. In den folgenden Umläufen überholte der MP4-12C noch einen weiteren Konkurrenten.

Doch zu Beginn der fünften Runde warf eine Kollision mit dem Schubert-BMW das Fahrerquartett zurück. Ein Reifenschaden am Ende des Umlaufs zwang Riemer daraufhin vorzeitig an die Box. Er übergab das Auto an Adams und von diesem Zeitpunkt an verlief das sechsstündige Rennen für alle Piloten ohne größere Zwischenfälle. Konstante Rundenzeiten trugen schließlich dazu bei, dass das Quartett den Lauf trotz des Drehers und Reifenschadens zu Beginn auf dem fünften Gesamtrang beendeten.

Teammanager Uwe Isert gibt sich trotz Pech zufrieden: "Nach dem Reifenschaden und der Kollision am Anfang lief es für uns wirklich gut. Wenn man bedenkt, dass uns die beiden Zwischenfälle rund drei Minuten gekostet haben, wäre vielleicht sogar noch Position vier möglich gewesen. In der letzten Runde hat es Arno Klasen noch mal spannend gemacht, doch jetzt wissen wir, dass wir acht Runden am Stück fahren können." Hinzu kam etwa fünf Minuten vor Fallen der Zielflagge stellenweise einsetzender Regen auf der Nordschleife.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Bill Auberlen und Jörg Müller kamen mit dem Podestplatz noch gut weg

BMW in Mid-Ohio: "Einfach nicht mehr schnell genug"

Bill Auberlen und Jörg Müller haben beim Rennen der American-Le-Mans-Series (ALMS) in Mid-Ohio den dritten Platz in der GT-Klasse belegt. Gestartet waren die BMW-Piloten von der Pole-Position. Ihre …

Jan Seyffarth, Thomas Jäger, Alexander Roloff jubelten am Samstag

Rowe: Flügeltürer verleiht Flügel

Die Erfolgsserie der Rowe-Mannschaft auf der Nordschleife geht weiter: Mit dem souveränen Triumph beim sechsstündigen Ruhr-Pokal-Rennen am Samstag im Rahmen der Langstrecken-Meisterschaft …

Jörg Bergmeister/Patrick Long mussten sich in Mid-Ohio mit Platz zwei begnügen

Mid-Ohio: Bergmeister/Long verpassen GT-Sieg knapp

Auf dem Mid-Ohio Sports Car Course haben die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister und Patrick Long ihren zweiten Saisonerfolg in der American-Le-Mans-Series (ALMS) nur knapp verpasst. Mit dem Porsche …

Klaus Graf/Lucas Luhr waren auch in Mid-Ohio nicht zu stoppen

Graf/Luhr auch in Mid-Ohio nicht zu schlagen

Die Siegesserie von Klaus Graf und Lucas Luhr in der American-Le-Mans-Series (ALMS) hielt auch auf dem Mid-Ohio Sports Car Course an. Nach zwei Stunden und 45 Minuten auf der 3,86 Kilometer langen …

Die Mannschaft von ROWE-Racing war heute nicht zu schlagen.

Rowe Racing gewinnt Saisonhighlight

Es war ein astreiner Start/Ziel-Sieg für den Rowe-Mercedes mit Alexander Roloff, Thomas Jäger und Jan Seyffarth beim achten Lauf der VLN. Wenn man von den boxenstoppbedingten Platzverschiebungen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo