Doppelerfolg für den neuen Audi R8 beim zweiten VLN-Lauf

, 25.04.2015

Erster Sieg für den neuen Audi R8 LMS: Bei wechselhaften Bedingungen gewinnen Mies/Müller das 40. DMV 4-Stunden-Rennen vor ihren Teamkollegen Kaffer/Vanthoor

Mit einem Doppelerfolg für das belgische Audi-Team WRT und die neue Version des Audi R8 LMS endete das 40. DMV Vier-Stunden-Rennen, der zweite Saisonlauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2015. Bei wechselhaften Wetterbedingungen mit trockenen und nassen Phasen setzten sich Christopher Mies und DTM-Pilot Nico Müller nach einer Renndistanz von vier Stunden gegen ihre Teamkollegen Pierre Kaffer und Laurens Vanthoor durch.

Damit feierte die neu entwickelte Version des Audi R8 LMS bei ihrem ersten Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife gleich einen überzeugenden Triumph. Zugleich war der Doppelerfolg eine gelungene Generalprobe für das 24-Stunden-Rennen (16.+17. Mai). Hinter den beiden WRT-Audi fuhren Klaus Graf/Christian Hohenadel/Nico Bastian/Thomas Jäger im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 des Rowe-Teams auf Rang drei.

Die beiden Audi-Mannschaften hatten sich in der zweiten Hälfe des 4-Stunden-Rennens an die Spitze gefahren, als Regen auf der Nordschleife für schwierige Bedingungen sorgte. In der vorherigen trockenen Phase hatte die Führung mehrfach hin und her gewechselt, nachdem viele Spitzenteams nach einem frühen Wechsel von Regenreifen auf Slicks einen unterschiedlichen Boxenstopp-Rhythmus hatten.

Stark in Szene setzten Lance David Arnold/Christian Menzel/Guy Smith im Bentley Continental GT3. Die Bestzeit im Training unterstrich einmal mehr, dass der wuchtige GT3-Renner aus England derzeit zu den schnellsten Autos auf der Nordschleife zählt. Im Rennen kämpfte das Trio lange um das Podium, musste sich aber letztlich mit Rang vier zufrieden geben.

Einige Mitfavoriten hatten an diesem Samstag größere Probleme. So rollte der Frikadelli-Porsche nach einem Defekt der Antriebswelle auf der Nordschleife aus, auch die Haribo- und Falken-Mannschaften mussten ihre Autos vorzeitig abstellen. Der Astion Martin von Lamy/Mücke/Turner sah nach einem Unfall ebenfalls nicht die Zielflagge.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Safety-Car-Phasen spielten eine Rolle im ersten GT-Masters-Rennen

Audi-Sieg im Duell der ADAC GT-Masters-Titelkontrahenten

Der Titelkampf im ADAC GT-Masters spitzt sich zu: Auf dem Sachsenring kämpften am Samstag die drei erstplatzierten in der Tabelle um den Sieg. In einem spannenden Duell setzten sich die …

Alon Day fuhr den Zakspeed-Mercedes auf die Pole des Samstagsrennens

Mercedes-Benz und Audi im Wetterroulette auf Pole

Sonne und Regen, trockene und nasse Strecke: Das Wetter zeigte sich beim Qualifying des GT-Masters auf dem Nürburgring von seiner launischen Seite. Nach einem trockenen Beginn des Zeittrainings für …

Die Sieger nach 24 Stunden

24-Stunden-Krimi am Nürburgring: Triumph für Phoenix-Audi

Die 42. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring entwickelte sich von den ersten Metern an zu einer extrem spannenden Angelegenheit, woran sich lange Zeit auch nichts änderte. Bis in die …

Pierre Kaffer drehte im Warmup für das 24-Stunden-Rennen die schnellste Runde

Warmup: Baumgartner-Audi Schnellster, Busch-Audi mit Unfall

Mit einem 60-minütigen Warmup schossen sich die Teilnehmer des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring letztmalig auf die bevorstehende Hatz zweimal rund um die Uhr ein. Die schnellste Runde in …

Chris Mamerow

Audi: Startreihe zwei für Phoenix am Nürburgring

Die fünf Teams von Audi haben mit dem Top-30-Qualifying ihre Vorbereitungen auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erfolgreich abgeschlossen. Alle acht Rennwagen hatten sich für das …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo