Dusseldorp/Makowiecki mit Sieg zurück im Titelkampf

, 02.09.2012

Stef Dusseldorp und Frederic Makowiecki gewinnen das Championship-Race der GT1-WM in Moskau und beleben damit ihre Titelchancen

Stef Dusseldorp und Frederic Makowiecki (Hexis-McLaren) sicherten sich den Sieg im Championship-Race der GT1-Weltmeisterschaft in Moskau. Nachdem das McLaren-Duo in Pressburg ohne Punkte geblieben war, meldeten sie sich damit im Titelrennen zurück und liegen nun vor den letzten beiden Rennveranstaltungen 17 Punkte hinter den Tabellenführern Michael Bartels/Yelmer Buurmann (Vita4One-BMW), die in Moskau ein Wochenende zum Vergessen erlebten.

Wegen der kalten und regnerischen Wetterbedingungen wurde auch das Championship-Race hinter dem Safety-Car gestartet. Nach der Freigabe des Rennens erlaubte sich Polesitter Stephane Ortelli (WRT-Audi) einen Fahrfehler und wurde in der ersten Kurve weit nach außen getragen. Markus Winkelhock (Münnich-Mercedes) schlüpfte innen durch und übernahm die Führung. Schnellster Fahrer war in der ersten Rennhälfte jedoch Alvaro Parente (Hexis-McLaren). Der Polesitter des Qualifying-Race kämpfte sich durchs Feld und übernahm die Führung.

Nachdem auch Makowiecki Winkelhock überholt hatte, lagen zwei McLaren an der Spitze. Nach dem Fahrerwechsel konnte Gregoire Demoustier die Zeiten seines Teamkollegen Parente nicht wiederholen und musste daher Dusseldorp passieren lassen. Der Niederländer fuhr anschließend auf und davon und siegte mit über 25 Sekunden Vorsprung.

Demoustier musste sich zunächst gegen Filip Salaquarda (AF-Corse-Ferrari) verteidigen, der dann allerdings mit einem Motorschaden ausfiel. Seine Teamkollege Francesco Castellacci erbte zunächst den dritten Platz, wurde aber nach dem Rennen wegen einer Kollision mit Nicky Pastorelli (Münnich-Mercedes) mit einer Zeitstrafe von 30 Sekunden belegt.

Dadurch landeten schließlich Oliver Jarvis und Frank Stippler (WRT-Audi) auf dem dritten Platz. Ihre Teamkollegen Laurens Vanthoor und Stephane Ortelli folgten auf Position vier, gefolgt von Marc Basseng und Winkelhock. Die Tabellenführer Bartels und Buurman, die nach einem Motorschaden im Qualifying im ersten Rennen ohne Punkte geblieben waren, kamen auch im Championship-Race nicht in Schwung und wurden Siebte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Nicki Thiim war an diesem Wochenende für niemanden zu schlagen

Thiim von der Pole-Position zum ersten Supercup-Sieg

Perfektes Rennwochenende für Nicki Thiim. In Spa-Francorchamps holte der für Attempto fahrende Däne am Sonntag seinen ersten Sieg im Porsche-Supercup. Der Sohn des ehemaligen DTM-Meisters Kurt …

Vanthoor und Ortelli kamen mit den Bedingungen am besten zurecht

Audi triumphiert im Qualifying-Race von Moskau

Stephane Ortelli und Laurens Vanthoor (WRT) haben das Qualifying-Race der GT1-WM in Moskau gewonnen. Das Audi-Duo profitierte von einem Zweikampf zwischen Gregoire Demoustier (Hexis-McLaren) und Filip …

Die ALMS könnte sich schon bald mit der Grand-Am vereinigen

ALMS und Grand-Am ab 2014 unter einem Dach?

Das Nebeneinander von American-Le-Mans-Series (ALMS) und Grand-Am-Serie in den USA könnte schon bald Geschichte sein. Wie 'SPEED.com' unter Berufung auf verschiedene Quellen meldet, stehen die …

Die Hexis-McLaren waren im Qualifying für die Konkurrenz nicht zu packen

McLaren besetzt Startreihe eins in Moskau

McLaren hat bei trocken, aber mit 13 °C sehr kühlen Wetterbedingungen, das Qualifying der GT1-Weltmeisterschaft in Moskau dominiert. Alvaro Parente und Gregoire Demoustier (Hexis) starten von der …

Nicki Thiim war in Spa erstmals Trainingsschnellster im Supercup

Spa-Francorchamps: Erste Supercup-Pole für Thiim

Premiere für Nicki Thiim im Porsche-Supercup: In Spa-Francorchamps holte der Däne von Attempto seine erste Pole-Position im internationalen Markenpokal. Im Qualifying zum neunten und vorletzten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo