Eifel, Wetter, Ambitionen - Schubert vor dem Nürburgring

, 12.09.2012

Schubert hofft bei GT-Masters-Rennen am Nürburgring auf trockenes Wetter - Claudia Hürtgen und Dominik Schwager mit theoretischen Titelchancen

Blauer Himmel oder "Grüne Hölle" für Schubert? Am kommenden Wochenende startet die Mannschaft vom Motorsport-Standort Oschersleben im GT-Masters auf dem Nürburgring in den Schlussspurt der Saison. Trockenes Wetter? Dringend erwünscht. Vier Rennen, maximal 100 Meisterschaftspunkte liegen vor Schubert Motorsport - rechnerisch ist für das Fahrerduo im BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20, Claudia Hürtgen und Dominik Schwager, also noch alles möglich. Auch der Titel.

Auf dem Grand-Prix-Kurs in der Eifel ist bei den zwei am Wochenende ausgetragenen Rennen das starke Gesamtpaket aus Auto, Fahrerpaarung und Einsatzteam erneut für Podestresultate gut - auch wenn im extrem umkämpften Feld der 40 Supersportwagen das Quäntchen Glück ebenfalls stets eine Rolle spielt. "Der Nürburgring sollte von seinem Layout dem BMW Z4 GT3 liegen. Das haben auch die Zeittrainingsresultate Mitte Juli gezeigt", meint Team Manager Stefan Wendl. "Darüber hinaus haben wir ein starkes Fahrerduo, das sich am 'Ring' bestens auskennt."

Beim ersten Auftritt des GT-Masters auf dem "Ring" Mitte Juli feierten Schwager/Hürtgen mit Startplatz drei das beste Qualifikationsergebnis der Saison - doch Regen, der anderen Teams technisch eher zupass kommt, verhinderte den ganz großen Wurf. Dank vieler flüssig zu durchfahrenen Streckenabschnitte kommt die Charakteristik des Nürburgrings bei trockenen Bedingungen Schubert Motorsport und dem BMW Z4 GT3 entgegen.

"Beim GT-Masters-Lauf hier auf dem Nürburgring hat es sich schon angedeutet, dass unser BMW Z4 GT3 auf dem Grand-Prix-Kurs gut funktionieren sollte", sagt Hürtgen. "Wir haben mit Position drei unser bislang bestes Qualifikationsergebnis herausgefahren. "Eine Schlüsselstelle für uns ist die NGK-Schikane: Beim GT-Masters wird sie in der Motorrad-Variante gefahren. Das kommt unserem Auto eher entgegen, denn in der engeren Grand-Prix-Variante würden wir an dieser Stelle Zeit verlieren", erklärt Hürtgen.

Gespannt ist Team Manager Wendl auf das veränderte Kräfteverhältnis in der Eifel: "Es wird zudem interessant sein, wie sich die Neueinstufungen der Konkurrenten in der sogenannten Balance of Performance auswirken werden." Eine große Unbekannte ist, wie meist am Nürburgring, das Wetter: "Wenn es trocken bleibt, sollten wir unsere Stärken ausspielen können. Wenn es regnet, wird es schwer", so Wendel.

"Aber die Eifel ist für ihr unberechenbares Wetter berüchtigt. Also: Wieso sollte es trotz nahenden Herbstes Mitte September nicht trocken bleiben? Wir würden uns das jedenfalls sehr wünschen", hofft der Team Manager. Hürtgens Vorgabe für ihr Heimrennen lautet: "Das Ziel bleibt: Für den Rest der Saison haben wir uns vorgenommen, noch einmal aufs Podium zu fahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Alle jagen Ola Nilsson: Der Schwede rast 2012 unaufhaltsam zum R-Cup-TItel

R-Cup-Dominator Nilsson will sich vorzeitig krönen

Für den Volkswagen Scirocco R-Cup steht ein Heimspiel vor der Tür: Nur rund 80 Kilometer von der Konzernzentrale in Wolfsburg entfernt steigt das vorletzte Rennwochenende des Jahres. Dabei stehen …

Romain Dumas hilft auch 2012 wieder einmal bei Pickett aus

ALMS: Dumas dockt für das Petit-Le-Mans bei Pickett an

Pickett setzt im Kampf um die Fahrertitel in der American-Le-Mans-Series (ALMS) beim Saisonfinale auf prominente Verstärkung. Romain Dumas wird zusammen mit den Stammfahrern Klaus Graf und Lucas Luhr …

Das 24-Stunden-Rennen wird auch 2013 am

Traditionsveranstaltungen am Nürburgring gesichert

Nachdem der Nürburgring in den vergangenen Wochen und Monaten für viele Schlagzeilen gesorgt hat, gibt es nun erfreuliche Nachrichten aus der Eifel. Das 24-Stunden-Rennen, der Truck-Grand-Prix und …

Rebellion setzt beim Petit-Le-Mans auf die Stammfahrer aus der WEC

Rebellion schickt Stammfahrer zum Petit-Le-Mans

Rebellion setzt beim Gaststart in der American-Le-Mans-Series (ALMS) auf bewährtes Personal. Beim Petit-Le-Mans, dem Saisonfinale der ALMS am 20. Oktober, werden Neel Jani, Nicolas Prost und Andrea …

Rene Rast hat beim Finale die Nerven behalten und den Sieg geholt

Monza: Sieg und Titel für Rast

Spannung und Dramatik beim Saisonfinale des Porsche-Supercup in Monza - und ein überragender Rene Rast als großer Gewinner: Mit seinem vom Lechner-Team eingesetzten 450 PS starken Porsche 911 GT3 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo