Einstufungs-Krieg am Ring: Rowe zieht zurück

, 19.07.2013

Rowe zieht seine beiden AMG SLS vom Start beim fünften VLN-Lauf zurück: Aktuelle Einstufung bietet keine Chance gegen Porsche und Audi

Rowe hat beide AMG SLS GT 3 vom Start beim fünften Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft zurückgezogen. Grund hierfür ist die derzeit gültige "Balance of Performance" (BoP), die nach Meinung von Teameigner Michael Zehe die GT3-Fahrzeuge von Audi und Porsche extrem bevorteilt. Beide Hersteller hatten zur Saison 2013 neue Performance-Kits entwickelt, die nach inoffizieller Aussage von Porsche bis zu 0,4 Sekunden pro Kilometer an Zeitvorteil bieten sollen.

Dies bestätigte sich beim vierten Lauf zur VLN, in dem der Porsche von Timbuli mit 8:03 Minuten im Qualifying schon glänzen konnte und diese Zeit dann in der zweiten Rennrunde mit circa 90 Liter (entspricht ca. 65 Kilogramm) Benzin im Tank mit einer Zeit von 8:06 mehr als bestätigte. Getoppt wurden diese Fabelzeiten dann sogar vom Frank Stippler im Audi. Mit 8:04,6 Minuten im Qualifying und einer Zeit von 8:03,1 Minuten in der zweiten Rennrunde mit ebenfalls fast vollem Tank wurde eindrucksvoll bewiesen, dass die Performance-Pakete ihre Wirkung nicht verfehlt haben.

Im Interview der 'Kölnischen Rundschau' stellte Stippler klar, dass er eine Zeit unter acht Minuten für möglich hält. Im Gegensatz dazu fahren der Rowe-SLS und die BMW Z4 GT3 ähnliche Rundenzeiten wie im Vorjahr und verlieren damit pro Runde acht bis zehn Sekunden. Die Aufgabe der BoP ist es, unterschiedliche Fahrzeugtypen in den Rundenzeiten einander anzunähern. Es ist die Aufgabe des Technikausschusses des ADAC Nordrhein, für die VLN die Einstufung vorzunehmen.

"Die beiden Ausschussmitglieder Martin Marx und Norbert Kreyer waren allerdings der Meinung, dass die neuen Updates von Audi und Porsche keinen Einfluss auf diese neuen Fabelzeiten haben. Sie waren übrigens die einzigen Teilnehmer in der Diskussion am Nachmittag, die den Argumenten von Rowe, AMG, Dunlop und auch den Technikern der VLN, nicht folgen wollten", heißt es in einer Erklärung von Rowe.

Das Team betont ausdrücklich, dass es "dem Team nicht darum geht, mehr Leistung zu bekommen, sondern die Performance der GT3-Fahrzeuge so zu balancieren, dass einerseits Zeiten von acht Minuten nicht möglich sind und andererseits alle Teams eine faire Siegchance haben. Die Sicherheitsrisiken durch Zeiten um die acht Minuten, die der Technikausschuss in Person der Herren Kreyer und Marx hier in Kauf nehmen, um den Vorteil für Audi und Porsche aufrecht zu erhalten, halten wir für grob fahrlässig. Das kann nach Meinung von Rowe Racing nicht der richtige Weg sein."

Das Team hofft, dass bis zum 6-Stunden-Rennen im August "die Vernunft die Oberhand gewinnt, und der Technikausschuss des ADAC Nordrhein die 'Balance of Performance' ihrem eigentlichen Sinn, nämlich unterschiedliche Fahrzeugkonzepte anzugleichen und gleichzeitig die Unterschreitung von zu schnellen Rundenzeiten zu verhindern, wieder einen Sinn verleiht."

"Wir bedauern, unseren vielen Fans diese traurige Nachricht übermitteln zu müssen, hoffen aber auf Verständnis für unsere Entscheidung, die im Hinblick auf die Sicherheit aller Teilnehmer und das sportlich faire Miteinander, von uns so getroffen wurde", sagt Teameigner Michael Zehe, der die kurzfristige Entscheidung zum Rückzug am späten Freitagabend bekanntgab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Rahel Frey jettet 2013 immer zwischen Asien und Europa hin und her

Frey: Auf der GT-Bühne heimisch geworden

Die DTM ist seit der Saison 2013 wieder eine reine Männergesellschaft. Susie Wolff verabschiedete sich freiwillig in Richtung Formel 1, wo die Britin als Entwicklungsfahrerin für Williams agiert. …

Dirk Adorf unterstützt am Wochenende das Adrenalin-Team in der VLN

Back to the roots: Adorf unterstützt Privatteams

Dirk Adorf geht zurück zu seinen Wurzeln. Der erfahrene Werkspilot wird ab sofort kleinen BMW-Privatteams unter die Arme greifen. Adorf hat eine Aktion gestartet, bei der sich private Rennställe um …

Michelle Gatting, Kelvin van der Linde und Manuel Fahnauer mit dem Lohn ihrer Mühe

Van der Linde und Gatting glänzen - Pech für Larini

Ganz oben Kelvin van der Linde, daneben Michelle Gatting - es war zum dritten Mal in Serie das gleiche Bild auf dem Siegerpodest beim Volkswagen-Scirocco-R-Cup. Der 17 Jahre junge Südafrikaner machte …

Auf der Nordschleife des Nürburgrings gibt es 2013 nur neun statt zehn VLN-Rennen

Kein Nachhol-Termin für 60. ADAC-Westfalenfahrt

Der Kalender der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wird in diesem Jahr nur neun Rennen umfassen. Trotz intensiver Bemühungen war es nicht möglich, einen Nachhol-Termin für die …

Max Sandritter und Jens Klingmann machten bei schwierigen Bedingungen alles richtig

BMW-Show beim GT-Masters auf dem Sachsenring

Ein Unwetter vor dem Start und strahlender Sonnenschein beim Zieleinlauf: Schwierige Witterungsbedingungen verlangten den Piloten des ADAC GT-Masters beim zweiten Rennen auf dem Sachsenring alles ab. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo