ELMS öffnet GT3-Fahrzeugen die Tür

, 04.11.2012

Der ACO will die Starterfelder der European-Le-Mans-Series aufstocken und lässt daher im kommenden Jahr auch GT3-Fahrzeuge zu

Während die Diskussion über eine mögliche Verschmelzung der GTE-Klasse des ACO mit der GT3-Klasse der FIA noch in vollem Gange ist, schafft die European-Le-Mans-Series (ELMS) kurzerhand Fakten: In der kommenden Saison sind GT3-Fahrzeuge in der GTC-Kategorie der ELMS startberechtigt. In dieser Kategorie, die in diesem Jahr schon in der American-Le-Mans-Series ausgetragen wurde, waren bisher Cup-Fahrzeuge wie der Ferrari F430 Challenge, Lotus Evora GT4 Enduro und Porsche 911 GT3 Cup am Start.

Diese sind im kommenden Jahr in der ELMS jedoch nicht zugelassen, die neue GTC-Kategorie ist ausschließlich den GT3-Fahrezugen vorbehalten. Daneben werden auch die Klassen GTE-Pro und GTE-Am sowie die Prototypenklassen LMP2 und LMPC (ehemals Formula Le Mans) ausgeschrieben.

"Nachdem wir den Rennkalender für die Saison 2013 vorgestellt haben, war es wichtig, frühzeitig klarzustellen, welche Klassen im kommenden Jahr an der ELMS teilnahmeberechtigt sind. So können die Teams beginnen, ihre Teilnahme zu planen", sagt Gerard Neveu, Geschäftsführer der ACO-Tochter Le-Mans-Endurance-Management, die neben der Langstrecken-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr auch die ELMS organisiert.

"Die Regeln für die Klassen LMP2, LMPC, GTE-Pro und GTE-Am sind stabil. Zusätzlich haben wir die GTC-Klasse für die GT3-Fahrzeuge geöffnet, die sich in Europa großer Beliebtheit erfreuen", so Neveu. Dadurch erhofft sich der ACO auch einen Zuwachs der in diesem Jahr sehr dünnen Starterfelder. "Einige Teams haben schon ihr Interesse daran bekundet, 2013 in der GTC-Klasse der ELMS anzutreten. Diese Entscheidung sollte auf die Größe der Starterfelder positiven Einfluss haben", zeigt sich Neveu optimistisch.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk appellierte an die Landesregierung

Nürburgring: ADAC und DMSB erhöhen den Druck

Über die aktuelle Situation und die Zukunft des Nürburgrings diskutierten am Dienstag Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport im Plenarsaal des Mainzer Landtages. Auf Einladung von Julia …

Schubert geht in Barcelona mit zwei BMW Z4 GT3 an den Start

Schubert beim GT-Open-Finale in Barcelona dabei

Raus aus dem deutschen Winter, rein in den spanischen Spätsommer - so lautet das Motto von Schubert Motorsport in dieser Woche. Nach der witterungsbedingten Absage des Saisonfinals der …

In der GT-Masters-Saison 2012 ging es meist richtig eng zu

GT-Masters: Fakten zu einer spannenden Saison

Mehr Teilnehmer und Markenvielfalt als je zuvor, spannende Zieleinläufe und ein Titelkampf, der seinesgleichen suchte: Das ADAC GT Masters 2012 begeisterte mit vielen neuen Bestmarken. Neun verschiedene …

Zwei aus Sechs lautet das Motto bei der Nachwuschsichtung von Porsche

Sechs Finalisten bei Nachwuchssichtung in Vallelunga

Sechs Nachwuchspiloten im Alter von 18 bis 20 Jahren werden die Entscheidung unter sich ausmachen, wer in der Saison 2013 als Porsche-Junior im Carrera-Cup eine intensive Förderung erhält. Beim …

Die Äre der Flying-Lizard-Porsche in der ALMS endete beim Petit Le Mans

ALMS: Porsche und Flying Lizard gehen getrennte Wege

Ende einer langen Partnerschaft: Nach neun Jahren gehen Flying Lizard und Porsche in der American-Le-Mans-Series (ALMS) getrennte Wege. Das Petit Le Mans am vergangenen Wochenende war das letzte Rennen, bei …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo