ELMS stellt Kalender für 2103 vor

, 21.10.2012

Nach der Katastrophen-Saison 2012 stellt sich die ELMS für 2013 neu auf: Im Rahmenprogramm anderer Serien sind fünf drei Stunden Rennen geplant

Mitte des Jahres erschien die European-Le-Mans-Series (ELMS) bereits als klinisch tot, doch nun will der ACO die Serie wiederbeleben. Im Rahmen des Petit Le Mans wurde der Rennkalender für das Jahr 2013 vorgestellt. Dieser umfasst fünf Veranstaltungen in Großbritannien, Italien, Österreich, Ungarn und Frankreich. Im Gegensatz zu diesem Jahr organisiert die ELMS die Rennwochenenden nicht mehr selbst, sondern fährt im Rahmenprogramm einer anderen Rennserie.

Zum Saisonauftakt tritt die ELMS am 13. April im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Silverstone an. Zweite Station ist am 18. Mai Imola, wo am gleichen Wochenende Rennen zur italienischen GT-Serie stattfinden. Bei den restlichen drei Wochenenden fährt die ELMS im Fahrwasser der Renault-World-Series. Besonders erfreulich für die deutschsprachigen Fans: Nach der Sommerpause wegen der 24 Stunden von Le Mans tritt die ELMS am 20. Juli auf dem Red-Bull-Ring an.

Mit den Rennen in Budapest am 14. September und Le Castellet am 28. September wird die Saison abgeschlossen. Neu ist im kommenden Jahr auch die Renndauer. Statt sechs beträgt diese nur noch drei Stunden, Renntag der ELMS wird immer der Samstag sein, die Trainings finden am Freitag statt. Es werden die Klasse LMP2, LMPC, GTE-Pro, GTE-Am and GTC ausgeschrieben.

"Seit uns der ACO im August mit der Organisation der ELMS beauftragt hat, haben wir hart an einem Kalender gearbeitet, der bei Teams und Fahrer auf große Zustimmung stößt", sagt Gerard Neveu, Geschäftsführer der ACO-Tochter Le-Mans-Endurance-Management (LMEM), die auch die WEC organisiert. "Die Beschränkung auf zwei Tage und der Wechsel zu Drei-Stunden-Rennen haben uns dabei geholfen, die Kosten zu reduzieren."

"Alle Rennen werden im Rahmen einer anderen hochwertigen Rennserie stattfinden, wodurch die Fans ein tolles Wochenende erleben werden, während wir uns die Kosten für Vermarktung, Unterhaltung, TV-Produktion und andere Dinge teilen können", so Neveu. In diesem Jahr war die ELMS nur zwei Rennen gefahren. Nachdem beim Lauf in Donington nur 13 Autos am Start waren, wurden die restlichen geplanten Saisonläufe abgesagt. Ihr Saisonfinale fuhr die ELMS am Wochenende beim Petit Le Mans der Schwesterserie ALMS.

Vorläufiger ELMS-Kalender 2013:

12./13.04.2013 - Silverstone (Großbritannien)

17./18.05.2013 - Imola (Italien)

19./20.07.2013 - Red-Bull-Ring (Österreich)

13./14.09.2013 - Budapest (Ungarn)

27./28.09.2013 - Le Castellet (Frankreich)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Michael Christensen fuhr von der Pole-Position aus zum Sieg

Premierensieg für Porsche-Junior Christensen

Der 22-jährige Porsche-Junior Michael Christensen hat seine Premierensaison im Porsche-Carrera-Cup mit Bravour abgeschlossen. Der Däne vom Team Konrad gewann den Finallauf des Markenpokals auf dem …

Nicolas Prost, Neel Jani und Andrea Belicchi triumphierten beim Petit Le Mans

Petit Le Mans: Sieg für Rebellion, Graf/Luhr Champions

Der Ausflug in die USA hat sich für Rebellion gelohnt. Die Schweizer Mannschaft, die normalerweise in der Langstrecken-Weltmeisterschaft an den Start geht, gewann das Petit Le Mans, das Saisonfinale der …

Rene Rast feierte nach seinen zweite Meisterschaft in dieser Saison

Rast nach dramatischem Rennen vorzeitig Meister

Der 16. und vorletzte Saisonlauf des Porsche-Carrera-Cup hatte alle Zutaten zu einem Drama - vor allem für die Titelfavoriten Rene Rast und Sean Edwards vom Team tolimit. Dem Deutschen reichte …

Ola Nilsson verabschiedet sich mit acht Saisonsiegen aus dem Scirocco R-Cup

Trebing wird Vizemeister - Vettel kommt glücklich ins Ziel

Ein würdiger Champion, ein Le-Mans-Sieger als beste Legende und der Vater des amtierenden Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel gibt sein Comeback im Cockpit - das Saisonfinale des Volkswagen Scirocco …

Neel Jani stellte den Rebellion-Lola-Toyota beim Petit Le Mans auf die Pole

ALMS: Rebellion nach Qualifying-Krimi auf der Pole

Was sich im Freien Training bereits abgezeichnet hatte, wurde am Nachmittag auf der Rennstrecke von Road Atlanta in Braselton wahr. Das Qualifying zum Petit Le Mans, dem Finalrennen der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo