Engelhart: "Titelkampf wird sich zuspitzen"

, 06.09.2012

Mit drei Siegen in den letzten vier Rennen hat sich Christian Engelhart an die Tabellenspitze des GT-Masters katapultiert - Der Porsche-Pilot im Interview

Ein fast perfekter Spätsommer für Christian Engelhart: Drei Siege in vier Rennen zusammen mit Nick Tandy im Porsche 911 von Schütz-Motorsport brachten den ADAC GT-Masters-Neueinsteiger an die Tabellenspitze. In den Saisonendspurt startet Engelhart bei vier noch ausstehenden Rennen mit 25 Punkten Vorsprung auf das Mercedes-Benz Duo Sebastian Asch/Maximilian Götz. Vor dem "Halbfinale" der "Liga der Supersportwagen" auf dem Nürburgring (14. bis 16. September) spricht Engelhart über seine Titelchancen.

Frage: "Denkt man vier Rennen vor dem Saisonende schon an den Titel oder ist das noch Zukunftsmusik?"

Christian Engelhart: "Natürlich denke ich in der jetzigen Ausgangsposition an den Titel, ich liege ja mit einem guten Vorsprung an der Tabellenspitze. Dass es in dieser Saison so gut für uns läuft, damit konnte ja niemand rechnen. Jetzt müssen wir nur sehen, dass wir den Titel in den nächsten vier Rennen auch nach Hause bringen. Denn eines ist sicher: Es wird im Titelkampf noch ungeheuer knapp."

Frage: "In diesem Jahr fährst du die erste volle Saison im ADAC GT-Masters, deine persönlichen Ziele dürftest du ja mittlerweile schon mehr als erreicht haben?"

Engelhart: "Wir wollten uns als neues Team in der Serie etablieren und Rennen gewinnen, beides haben wir mittlerweile geschafft. Mit einem neuen Team macht man immer eine Lernkurve durch. Dass wir aber schon in unserer ersten Saison so erfolgreich sind, ist einfach sensationell. Wir sind ein kleines Team mit sehr begrenzten Ressourcen. Aus denen holen wir, auch Dank unseres Partners, der EDV Unternehmensberatung Geyer & Weinig, das Maximale heraus. Geyer & Weinig gibt uns aus der Sicht eines IT- und Consulting-Spezialisten wichtige Impulse für den Motorsport und hilft uns Prozesse zu optimieren."

Frage: "War es vor Saisonbeginn nicht ein großes Risiko, mit einem neuen Team in das ADAC GT-Masters einzusteigen?"

Engelhart: "Risiko ist immer mit im Spiel, aber die Gelegenheit in das GT-Masters einzusteigen war nie besser als in diesem Jahr. Das GT-Masters startet in dieser Saison erstmals mit Reifen von Yokohama und somit waren die Reifen zu Saisonbeginn für alle Teilnehmer neu. Die Entscheidung im GT-Masters zu starten ist bei mir auch erst sehr spät gefallen, erst eine Woche vor dem Saisonstart war alles klar. Dennoch war der Zeitpunkt zum Einstieg ideal, denn zumindest in dem sehr wichtigen Faktor Reifen war die Ausgangsposition für alle Teilnehmer gleich."

Frage: "Der Porsche 911 war in den vergangenen Rennen das Auto, das es zu schlagen galt und hat vier Läufe in Folge gewonnen. Was macht den Porsche derzeit so stark?"

Engelhart: "Zum einen lag das sicherlich an den Strecken. Der Red-Bull-Ring ist dem Porsche wie auf die Karosserie geschneidert und auch auf dem Lausitzring beschleunigt man aus zwei engen Kurven auf lange Geraden - da können wir die starke Traktion des 911ers durch den Heckmotor voll ausspielen."

"Dazu kommt im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, dass die Porsche in ihrer großen Anzahl auch fahrerisch stark besetzt sind. Es fahren sehr viele Experten aus den Porsche-Markenpokalen im GT-Masters. Porsche hat in diesem Punkt eine Sonderstellung, denn durch die zahlreichen Porsche-Markenpokale gibt es einen großen Pool an Spezialisten, die mit einem 911 unheimlich schnell unterwegs sind. Auch ganz wichtig: Unser Porsche hat sich als sehr zuverlässig erwiesen."

Frage: "Dein Teamkollege Nick Tandy musste das Rennen auf dem Nürburgring auslassen. In der Tabelle liegt er daher hinter dir und hat so als dein Teamkollege keine Chance auf den Titel. Wie geht ihr beide mit dieser speziellen Situation um?"

Engelhart: "Es ist natürlich sehr schade, dass wir keine Chance haben, den Titel gemeinsam zu holen, aber wir sehen uns als ein Team. Sollte es mit dem Titel klappen, ist Nick in meinen Augen und auch für das gesamte Team ganz klar moralischer Sieger."

Frage: "Das kommende Rennen auf dem Nürburgring bringt die Bewährungsprobe im Titelkampf. Was erwartest du in der Eifel?"

Engelhart: "Die beiden Läufe am Nürburgring werden eine sehr spannende Geschichte. Ich denke, die Mercedes-Benz SLS AMG sind dort die zu schlagenden Gegner. Allen voran Sebastian Asch und Maximilian Götz, mit denen wir uns dieser Saison schon viele tolle Duelle geliefert haben. Man darf nicht vergessen das Asch und Götz im Juli auf dem Nürburgring in beiden Rennen die Pole-Position geholt haben. Der Titelkampf wird sich am Nürburgring zuspitzen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Ed Bennett, Jim France, Don Panoz und Scott Atherton besiegeln die Fusion

Offiziell: Fusion zwischen Grand-Am & ALMS ab 2014

Nun ist es offiziell: Die American Le-Mans-Series (ALMS) und die Grand-Am-Serie arbeiten ab der Saison 2014 zusammen. Es wird in den USA somit nur noch eine Sportwagen-Serie geben. Wie der genaue Name lauten …

Die RCN Rundstrecken-Challenge trägt am Samstag Saisonlauf sieben von neun aus

RCN: Phase der Entscheidungen beginnt

Mit der siebten Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 auf der Nürburgring-Nordschleife, ausgerichtet vom MSC Bork e.V. im ADAC, beginnt am Samstag für die familiäre GT- und …

Winkelhock/Basseng liegen nur sechs Punkte hinter der WM-Führung

Basseng/Winkelhock im WM-Kampf dabei

Viermal in den Punkterängen und damit den Spitzenplatz gefestigt sowie den Abstand zum Verfolger in der Team-Weltmeisterschaft ausgebaut - das ist die Ausbeute des Münnich-Teams aus Friedersdorf …

Eine Zeitstrafe kostete Jörg Müller/Bill Auberlen ein Spitzenergebnis

Enttäuschendes Rennen für BMW in Baltimore

Das BMW Team RLL hat in Baltimore einen enttäuschenden achten Lauf der American Le-Mans-Series (ALMS) erlebt. Nach einer umstrittenen Entscheidung der Rennleitung musste der BMW M3 GT mit der …

Wolf Henzler und Bryan Sellers wiederholten ihren Vorjahressieg

Porsche jubelt über Baltimore-Sieg

Der Stadtkurs von Baltimore ist für Porsche ein gutes Pflaster. Beim zweiten Auftritt der American Le-Mans-Series in der Millionenmetropole im US-Bundesstaat Maryland wiederholten Porsche-Werksfahrer …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo