EU bestätigt: Eifel-Rennstrecken werden verkauft

, 06.06.2013

Die Fans des Nürburgrings haben einen Rückschlag erlitten: Die Strecken dürfen aus dem Verkaufsprozess nicht herausgetrennt werden

Mit dem Slogan "Legenden verkauft man nicht!" haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Fans des Nürburgrings gegen den Verkauf von Grand-Prix-Strecke und Nordschleife protestiert. Vor allem im Rahmen des 24-Stunden-Rennens in der Eifel war dieser Appell immer wieder zu lesen und zu hören. Gebracht hat all dies nichts. Die EU-Wettbewerbskommission hat erklärt, dass die beiden Rennstrecken nicht aus dem aktuell andauernden Verkaufsprozess ausgeklammert werden dürfen.

"Interessierte Unternehmen könnten sich beklagen, dass der Verkauf des Kerngeschäfts außerhalb des Bietverfahrens nicht gerechtfertigt ist und dass sie einen höheren Preis geboten hätten", heißt es in einer Erkärung des EU-Kommissars Joaquin Almunia an die Bundesregierung und an das Land Rheinland-Pfalz. Die Kommission aus Brüssel sei der Ansicht, dass ein Paket ohne die Rennstrecken womöglich nicht den Marktwert einbringen werde.

Allerdings gibt es im Schreiben der EU-Kommission auch positive Signale. Almunia bestätigt in seiner Erklärung, dass das Land ein öffentliches Zugangsrecht erwirken kann. Klartext: Die künftigen Besitzer der Grand-Prix-Strecke und der Nordschleife müssen ihre Anlagen für Touristenfahrten und Motorsportveranstaltungen öffnen - den Preis bestimmt allerdings der Eigentümer und nicht das Land. Eine Nutzung der Nordschleife als Testgelände für die Automobilindustrie ist nicht verbrieft.

Im Rahmen des Bieterverfahrens fordert die Landesregierung Rheinland-Pfalz die Interessenten auf, allen Mitarbeitern am Nürburgring eine Jobgarantie bis 2016 zu geben. Diese Idee kommt allerdings bei den Wettbewerbshütern aus Brüssel gar nicht gut an. Eine solche Verpflichtung werde sich negativ auf den zu erzielenden Verkaufspreis auswirken, meinen Almunia und seine Kollegen. "Dort hätten wir uns ein Signal erhofft", sagt Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Julia Klöckner (CDU) wird in der 'Rhein-Zeitung' zitiert: "Frau Dreyer konnte nicht einlösen, was die den Leuten am Nürburgring versprochen hat." Die Oppositionsführerin wirft der Landesregierung vor, zu spät reagiert zu haben. "Zu einem früheren Zeitpunkt wäre ein Herauslösen der Rennstrecke aus der Verwertung im Insolvenzverfahren wahrscheinlich noch möglich gewesen. Offensichtlich ist es im laufenden Bieterverfahren dafür zu spät. Das konnte man vorher wissen", kritisiert Klöckner.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Hans-Rolf Salzer freute sich über Platz vier und den Klassensieg in der H6

BMW-Festspiele folgen auf Zitterpartie

Dichter Nebel am Morgen der vierten Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring (RCN) am vergangenen Wochenende ließ die Verantwortlichen schon das Schlimmste befürchten. …

Michele Gatting, Kelvin van der Linde und Kasper H. Jensen auf dem Podium

Doppelsieg mit 16: Van der Linde dominiert in Spielberg

Von Startplatz acht zum Triumph: Teenager Kelvin van der Linde hat mit einer beeindruckenden Vorstellung den Doppelsieg beim Volkswagen-Scirocco-R-Cup in Spielberg perfekt gemacht. Der erst 16 Jahre junge …

Kelvin van der Linde (20) siegte in Österreich vor Michelle Gatting (19)

Spielberg: Van der Linde und "Strietzel" Stuck ganz oben

Erst ehrte Hans-Joachim "Strietzel" Stuck den Sieger Kelvin van der Linde, dann stand er selbst ganz oben auf dem Siegerpodest. Nach zwei Jahren Rennpause gewann der 62-Jährige bei seinem Gastauftritt …

Im Scirocco-R-Cup steht zweite Rennwochenende in Spielberg an

Strietzel Stuck gibt sich beim Scirocco-R-Cup in …

Nach dem gelungenen Auftakt auf dem Hockenheimring steht im Volkswagen Scirocco-R-Cup das einzige Auslandsgastspiel in diesem Jahr bevor. Auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg gehen am …

Sebastien Ogier belegte bei seinem Porsche-Debüt Rang 13

Ogier begeistert bei Supercup-Debüt

Nicht nur auf den Schotterpisten dieser Welt schnell, sondern auch auf der Rundstrecke: Volkswagen Rallye-Pilot Sebastien Ogier hat bei seinem Gaststart im Porsche-Supercup in Monaco eine starke Leistung …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo