Ex-Formel-1-Pilot Wendlinger startet im GT Masters

, 21.08.2012

Karl Wendlinger absolviert auf dem Lausitzring einen Gaststart für das Seyfahrt-Team und trifft dabei auf seinen alten Formel-1-Kollegen Heinz-Harald Frentzen

Seyffarth startet mit prominenter Verstärkung beim Heimrennen: Der ehemalige Formel-1-Pilot Karl Wendlinger debütiert auf dem Lausitzring im GT-Masters in einem Mercedes-Benz SLS AMG. Den Flügeltürer-Mercedes teilt sich der 41-fache Grand-Prix-Teilnehmer mit Jan Seyffarth. Teamchef Rüdiger Seyffarth freut sich über die hochkarätige Unterstützung: "Ich bin sehr stolz, mit Karl unseren zweiten Fahrer für das Rennwochenende auf dem Lausitzring bekannt geben zu dürfen. Er ist ein Spezialist im GT-Sport und bildet zusammen mit Jan ein starkes Doppel. Unser Ziel ist es, mit der Fahrerpaarung das Potenzial unseres Teams unter Beweis zu stellen."

Wendlinger kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Nach seiner Zeit in der Formel 1 feierte der Tiroler große Erfolge im GT-Sport und gewann nicht nur den FIA GT-Titel, sondern fuhr auch Siege und Klassensiege bei den bedeutenden Langstreckenrennen in Le Mans, Daytona und Sebring ein. Seit Jahresbeginn ist Wendlinger für Mercedes AMG als Markenbotschafter tätig, damit schließt sich der Kreis.

1990 und 1991 gehörte der Tiroler zum legendären Mercedes-Juniorteam in der Sportwagenweltmeisterschaft, dem auch Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen angehörten. Auf seinen ehemaligen Teamkollegen Frentzen trifft Wendlinger auch in der Lausitz. In den Jahren 1994 und 1995 gingen beide für das Formel-1-Team von Peter Sauber an den Start. Auf dem Lausitzring duellieren sich Wendlinger und Frentzen nun im Mercedes-Benz und einer Corvette.

Wendlinger: "Endlich wieder Rennen"

Wendlinger freut sich auf seine Premiere im GT-Masters: "Vorab bin ich einmal froh, wieder Rennen fahren zu können. Für mich ist es der erste Auftritt im GT-Masters. Ich habe die Serie natürlich verfolgt. Die Veranstalter liefern sehr gute Arbeit ab und die Meisterschaft hat sich bestens entwickelt. Das Starterfeld ist qualitativ und quantitativ stark, auch die Rahmenbedingungen sind sehr gut. Kein Wunder also, dass diese Serie von den Fans sehr gut angenommen wird. Für die Rennen in der Lausitz bin ich guter Dinge - weil ich überzeugt bin, dass ich mit Jan und Seyffarth gute Partner habe."

Jan Seyffarth hofft mit dem starken Teamkollegen bei seinem Heimrennen auf den Durchbruch, denn fehlendes Rennglück verhagelte bisher eine gute Punkteausbeute. "Mit dem bisherigen Saisonverlauf im GT-Masters bin ich von meiner Seite aus zufrieden, aber die Gesamtleistung ist nicht zufriedenstellend", sagt Seyffarth über die bisherigen Rennen. "Leider hatten wir oft in aussichtsreichen Positionen Pech oder sind zurückgefallen. Von den Zeiten her sind wir immer einer der besten SLS AMG, aber im Rennen haben wir aus den genannten Gründen noch keine zählbaren Ergebnisse einfahren können."

Einzigartige Strecke

Den Lausitzring und seine Besonderheiten kennt Seyffarth bestens, davon will er am Wochenende gemeinsam mit seinem neuen schnellen Teamkollegen profitieren. "Neben schnellen Kurven, in denen eine gute Aerodynamik wichtig ist, gibt es auch einige langsame Ecken, in denen mechanischer Grip gefragt ist. Man muss bei der Fahrzeugabstimmung dafür einen guten Kompromiss finden. Dazu ist der Asphalt des Lausitzrings sehr glatt, das macht die Abstimmung nicht einfacher."

Die Fahrer des GT-Masters stehen durch den ungewöhnlichen Charakter der Strecke, die im Innenteil des Ovalkurses liegt, vor einer weiteren Herausforderung. "Der Infield-Kurs in dem eigentlichen Oval macht den Lausitzring schon sehr außergewöhnlich. Man fährt ständig vom Ovalkurs in das Infield und wieder zurück auf das Oval. In den Übergängen gibt es einige Unebenheiten, auf die man achten muss und die das Fahren sehr speziell machen. Man muss auch immer die Streckenverhältnisse genau im Auge behalten, denn man hat oft das Phänomen, dass die Rundenzeiten innerhalb von nur einer Stunde langsamer werden, und man weiß nicht warum. Die Strecke verändert sich also extrem schnell", so Seyfahrt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Haribo-Porsche kehrt auf die Nordschleife zurück

VLN: Der Barbarossapreis macht Schlagzeilen

Ein hochwertig besetztes Starterfeld schickt sich an, beim 44. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig das letzte Saisondrittel der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring einzuläuten. Dabei sorgt …

Gülden, Strycek und Schuhbauer mit ihrem Dienstwagen

VLN: 100.000 Runden vereint in einem Cockpit

Die legendäre Nürburgring Nordschleife gehört nicht nur zu den schönsten Rennstrecken der Welt - das 20,832 Kilometer lange Asphaltband mit seinen 73 Kurven und Höhenunterschieden …

Die Corvette verpassten ins Road America das Siegerpodium der GTE-Klasse

Corvette im Schlussspurt ohne Fortune

Drei Stunden lang lief für die beiden Werks-Corvette beim Rennen der American-Le-Mans-Series (ALMS) in Road America alles nach Plan. Beide Autos fuhren an der Spitze der GTE-Klasse, doch dann …

In Road America waren Graf und Luhr auch von der Technik kaum zu stoppen

Picketts Aufholjagd ohne Happy End

Nach vier Stunden Rennzeit waren der Dyson-Lola-Mazda von Guy Smith und Chris Dyson und der Pickett-HPD von Klaus Graf und Lucas Luhr auf der Ziellinie des Rennens der American-Le-Mans-Series (ALMS) in Road …

Marc Basseng und Markus Winkelhock waren erste Verfolger der BMW

Münnich behauptet in Pressburg die Tabellenführung

Münnich ist am Wochenende auf dem Slovakiaring mit einem zweiten und einem dritten Platz in die zweite Saisonhälfte der GT1.Weltmeisterschaft gestartet. Marc Basseng und Markus Winkelhock im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo