Farfus: "Es war einfach fantastisch!"

, 16.04.2013

Beim Saisonauftakt der VLN gab DTM-Pilot Augusto Farfus sein Comeback auf der Nordschleife und fuhr mit Jörg und Dirk Müller prompt zum Sieg

Drei Wochen vor dem Start in die DTM-Saison 2013 sammelte BMW-Pilot Augusto Farfus auf der Nürburgring-Nordschleife Rennpraxis. Gemeinsam mit Jörg und Dirk Müller ging der Brasilianer mit einem BMW Z4 GT3 des Schubert-Teams an den Start - und das erfolgreich. Das Trio gewann den Saisonauftakt der VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring. Im Interview spricht Farfus über seine Rückkehr auf die von ihm geliebte Nordschleife und vergleicht das GT3-Fahrzeug mit seinem DTM-Auto.

Frage: "Augusto, vor dem VLN-Rennen am Samstag waren Sie eine ganze Weile nicht auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Wie hat sich das Comeback in der Eifel angefühlt?"

Augusto Farfus: "Es war einfach fantastisch. Die Fans, die Strecke und diese einzigartige Atmosphäre: Ich muss zugeben, dass ich die Nürburgring-Nordschleife richtig vermisst habe. All die schönen Erinnerungen an diesen Ort waren wieder da, als ich ins Fahrerlager kam. Ich liebe diesen Kurs einfach, und unser Sieg beim 24-Stunden-Rennen 2010 wird immer einen speziellen Platz in meinem Herzen haben."

Frage: "Und auf Anhieb hat es wieder mit einem Top-Resultat geklappt..."

Farfus: "Ganz richtig. Natürlich ist es sensationell, dass wir in der VLN auf Anhieb gewinnen konnten. Aber wenn man mit zwei erfahrenen Teamkollegen wie Jörg und Dirk Müller und einer Mannschaft wie Schubert antritt, dann liegen immer gute Ergebnisse in Reichweite. Außerdem wissen wir ja, dass der BMW Z4 GT3 ein richtig schnelles Auto ist. Am Samstag hat alles gepasst, und ich bin sehr glücklich über diesen Sieg."

Frage: "Wie schwierig war die Umstellung von Ihrem BMW M3 DTM auf den BMW Z4 GT3?"

Farfus: "Es gibt natürlich ein paar grundlegende Unterschiede zwischen diesen beiden Fahrzeugen. Aber mir hat es keinerlei Probleme bereitet, mich wieder an ein GT3-Auto zu gewöhnen. Ich kenne den BMW Z4 GT3 ja bereits aus früheren Einsätzen. 2011 haben wir mit diesem Fahrzeug zum Beispiel die 24 Stunden von Dubai gewonnen. Man braucht dann vielleicht ein oder zwei Runden auf der Nordschleife, bis man wieder angreifen kann. Beide Autos machen riesigen Spaß - und sind richtig schnell."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Nach der Winterpause startet die VLN am Wochenende in die neue Saison

VLN-Auftakt: Das Warten hat sich gelohnt!

Das erste Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wirft seine Schatten voraus. Fans und Fahrer fiebern gleichermaßen dem Nordschleifen-Auftakt entgegen; zu lang und zehrend war die …

Diego Alessi und Daniel Keilwitz wollen nach dem Vizetitel noch einen Schritt höher

Keilwitz: "Aller guten Dinge sind drei"

GT-Masters-Vizemeister Daniel Keilwitz (23) startet in der dritten Saison in Folge zusammen mit Diego Alessi (41) in einer Corvette Z06 von Callaway im GT-Masters. Im vergangenen Jahr fuhr Keilwitz gemeinsam …

Die schneereiche Zeit am Nürburgring soll nun endlich der Vergangenheit angehören

Sehr gute Vorzeichen für den Saisonauftakt

Die Vorzeichen, dass die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) am kommenden Samstag, dem 13. April, in die neue Saison starten wird, stehen sehr gut. Temperaturen durchgehend im positiven Bereich …

Beim Test in Oschersleben bereiten sich die Teams auf den Saisonstart vor

Die Vorpremiere: GT-Masters-Testtage in Oschersleben

Generalprobe für die GT-Masters-Saison 2013: Am 9. und 10. April treten die Teams und Fahrer zum offiziellen Vorsaisontest in Oschersleben an. Bevor das GT-Masters vom 26. bis 28. April auf der Strecke …

Die GT-Masters-Saison beginnt auch in diesem Jahr in Oschersleben

GT-Masters startet mit vollem Feld in die Saison

Spannende Motorsport-Action, faszinierende Sportwagen und Adrenalin pur: Das GT-Masters startet mit einem starken Feld in die Saison 2013. Die "Liga der Supersportwagen" tritt in diesem Jahr mit einem vollen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo