Fliegender Belgier: Martin schockt Konkurrenz

, 20.05.2013

Der Marc-VDS-Pilot war am Montagvormittag bei schwierigen Bedingungen eine Klasse für sich, wobei er sogar noch mit gebremsten Schaum zur Sache ging

Dass Maxime Martin bei schwierigen Bedingungen zur Hochform aufläuft, ist spätestens seit den 24 Stunden von Spa-Francorchamps ein offenes Geheimnis in der Motorsport-Welt. Trotzdem sorgte das Tempo, dass der Belgier am Montagvormittag nach dem Neustart des Marathonrennens in der Eifel an den Tag legte, für Staunen. Den BMW Z4 GT3 der Marc-VDS-Mannschaft steuerte der DTM-Testpilot unmittelbar nach der grünen Flagge von Position sechs auf eins - nur auf dem Grand-Prix-Kurs.

Martin unterstreicht, dass er es eilig hatte nach Wiederbeginn: "Es war wichtig, als Führender auf die Nordschleife einzubiegen. Denn wenn man vorne fährt, hat man einfach die beste Sicht", so der 27-Jährige, der sich das Fahrzeug mit Andrea Piccini, Yelmer Buurman und Richard Göransson teilt. Und weil es im strömenden Regen so schön war, blieb Martin einfach gleich auf dem Gas stehen: "Ich habe mir schnell einen Vorsprung erarbeitet, den ich dann konstant halten konnte", resümiert er.

Während viele Piloten die Gischt in der "Grünen Hölle" fürchteten, ging Martin unbesorgt in seinen Stint: "Die Bedingungen nach dem Restart waren okay.". Der Z4, 2012 noch extrem defektanfällig, hätte bisher keine technischen Probleme bereitet und sei auf Augenhöhe mit der Konkurrenz - er kontrolliert derzeit die Armada von Porsche, Audi und Mercedes. Dabei war der Mann aus Uccle noch nicht einmal am Anschlag unterwegs: "Im Verkehr habe ich nicht allzu viel riskiert, denn das Rennen ist noch sehr lang."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Die Titelverteidiger waren wieder bestes Audi-Team, allerdings nur auf Rang fünf

Audis Kundenteams: Leere Hände, dreimal Kleinholz

Die Kundenteams von Vorjahressieger Audi erlebten 2013 eine der härtesten Ausgaben der 24 Stunden auf dem Nürburgring. Heftige Niederschläge zwangen die Rennleitung in der Nacht zu einer …

Der Manthey-Porsche hatte eigentlich Rekorde und Trophäen im Visier

Porsche: Manthey enttäuscht, Haribo überrascht

Regen, Nebel, Abbruch, Neustart - die 41. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring verlangte den Porsche-Kundenteams am Pfingstwochenende eine Menge ab. Bei wechselhaften Bedingungen landete …

Der Mercedes mit der Startnummer 9 war am

Black Falcon beschert Mercedes historischen Triumph

Nach dem Triumph bei den 24 Stunden von Dubai Ende Januar zog Black Falcon auch den Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an Land. In der Eifel bestand das erfolgreiche Quartett aus Bernd …

Gegen Maxime Martin war auf der Nordschleife einfach kein Kraut gewachsen

Marc VDS feiert Eifel-Zauberer Martin

Man hätte durchaus den Eindruck bekommen können, dass am Steuer des BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 25 beim kompletten 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring nur ein einziger Mann saß: …

Pierre Kaffer hatte am Nürburgring das Glück nicht für sich gepachtet

Kaffer: "Einfach nur schade"

Für Langstrecken-Pilot Pierre Kaffer ging das Pfingstwochenende mit einer großen Enttäuschung zu Ende. Der Deutsche und sein Team Timbuli erlebten beim 24-Stunden-Rennen auf der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo