Fünf Fahrer kämpfen um Supercup-Titel

, 07.09.2012

Noch fünf Fahrer können sich beim Saisonfinale des Porsche-Supercup zum Meister krönen - Rene Rast und Kevin Estre haben die beste Ausgangslage

Beim Saisonfinale des Porsche-Supercup am 9. September in Monza feiert der schnellste internationale Markenpokal der Welt neben seinem neuen Meister auch den Abschied von seinem bewährten Rennfahrzeug. Der Porsche 911 GT3 Cup auf Basis des Typs 997 wird in der kommenden Saison vom neuen Cupfahrzeug auf Basis des 991 abgelöst. Der neue 911 GT3 Cup kommt 2013 exklusiv im Supercup zum Einsatz. In allen übrigen Markenpokalen starten die Teams weiterhin mit dem aktuellen Fahrzeug.

Spannender geht's nicht: Am Ende der 20. Supercup-Saison mit hart umkämpften Rennen können sich fünf Fahrer, zumindest rein rechnerisch, noch Hoffnungen auf den Gesamtsieg in der Top-Serie der 19 weltweit ausgetragenen Porsche-Markenpokale machen. Neben Titelverteidiger Rene Rast, der als Tabellenführer nach Italien reist, sind das Kevin Estre, Norbert Siedler, Sean Edwards und Rookie Nicki Thiim.

"Dass die Titelentscheidung bis zum letzten Rennen offen ist und noch fünf Fahrer für den Gesamtsieg in Frage kommen", sagt Jonas Krauss, Leiter des Supercups, "ist ein Beleg für die enorme Leistungsdichte in unserer Serie. Unsere Fahrer und Teams haben den Fans auch in dieser Saison wieder faszinierenden Motorsport geboten."

Die besten Karten im Titelkampf haben der zweifache Supercup-Champion Rast und Estre, im Vorjahr souveräner Gewinner der Rookiewertung. Sie liegen in der Punktetabelle nur einen Zähler auseinander. Sollte der für das Lechner-Team startende Deutsche das Rennen gewinnen, hätte er den Gesamtsieg mit 142 Punkten auf jeden Fall zum dritten Mal hintereinander sicher.

Estre von Hermes-Attempto-Racing könnte dann nur noch auf maximal 141 Punkte kommen, falls er im Rennen Zweiter wird und sich zuvor die zwei Extrapunkte für die Pole-Position gesichert hat. Umgekehrt sieht es so aus: Gewinnt der Franzose das Rennen und holt der Deutsche die Pole und den zweiten Platz, würde der Gesamtsieger erneut Rast heißen. Auch bei Punktegleichheit hätte er wegen seiner unerreichbaren vier Saisonsiege die Nase vorne.

"Monza war für mich eigentlich immer ein gutes Pflaster. 2009 habe ich dort gewonnen, 2010 den Titel unter Dach und Fach gebracht. Ich hoffe, das ist ein gutes Omen", sagt Rast. Estre meint: "In meiner zweiten Supercup-Saison um den Titel zu kämpfen, ist an sich schon großartig. Sollte ich meine Chance in Monza nutzen können, wäre das die Krönung."

Doch das Verfolgertrio wird sie den Kampf um den Gesamtsieg wohl kaum nur unter sich ausmachen lassen. Damit Siedler, Edwards und Thiim noch eine realistische Titelchance haben, müssten die beiden Führenden allerdings schon gehörig ins Straucheln geraten. Auf der 5,770 Kilometer langen Strecke im Autodromo Nazionale kann das schnell passieren: Der Grand-Prix-Kurs ist die schnellste Strecke, die im Supercup gefahren wird.

Die wenigen Kurven haben klangvolle Namen wie Parabolica, Variante Ascari und Lesmo - und sind eine echte Herausforderung für jeden Rennfahrer. In Monza wurde auch die schnellste Runde in der Supercup-Geschichte gefahren: Im Qualifying 2011 holte der Italiener Alessandro Balzan mit einem Schnitt von 188,461 km/h die Pole-Position.

In Monza fallen auch die Entscheidungen in der Rookiewertung und in der Teamwertung. Dazu gibt es noch ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: Lokalmatador Alessandro Zampedri, der Supercup-Meister von 2005, bestreitet auf seiner Hausstrecke sein 150. Supercup-Rennen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Christian Engelhart hat große Chancen auf den Titel im GT-Masters

GT-Masters: Alle jagen Porsche und Engelhart

Der Titelkampf im ADAC GT Masters spitzt sich zu. Im Endspurt der Meisterschaft startet die "Liga der Supersportwagen" beim vorletzten Rennwochenende der Saison auf dem Nürburgring (14. bis 16. …

Das Pickett-Team ist auf Kurs zum ALMS-Titel in diesem Jahr

Stimmen zur Fusion von ALMS & Grand-Am

Die Fusion zwischen Grand-Am und der American Le-Mans-Series (ALMS) ist unter Dach und Fach. Nun beginnt die Vorbereitungsarbeit für die erste gemeinsame Saison 2014. Viele Details müssen noch …

Christian Engelhart hat große Chancen auf den Titel im GT-Masters

Engelhart: "Titelkampf wird sich zuspitzen"

Ein fast perfekter Spätsommer für Christian Engelhart: Drei Siege in vier Rennen zusammen mit Nick Tandy im Porsche 911 von Schütz-Motorsport brachten den ADAC GT-Masters-Neueinsteiger an die …

Ed Bennett, Jim France, Don Panoz und Scott Atherton besiegeln die Fusion

Offiziell: Fusion zwischen Grand-Am & ALMS ab 2014

Nun ist es offiziell: Die American Le-Mans-Series (ALMS) und die Grand-Am-Serie arbeiten ab der Saison 2014 zusammen. Es wird in den USA somit nur noch eine Sportwagen-Serie geben. Wie der genaue Name lauten …

Die RCN Rundstrecken-Challenge trägt am Samstag Saisonlauf sieben von neun aus

RCN: Phase der Entscheidungen beginnt

Mit der siebten Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 auf der Nürburgring-Nordschleife, ausgerichtet vom MSC Bork e.V. im ADAC, beginnt am Samstag für die familiäre GT- und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo