Für Knallgelb kommt es rabenschwarz: Timbuli packt ein

, 19.05.2013

Der aussichtsreiche Porsche mit Hennerici/Kaffer/Seefried/Siedler wurde am frühen Sonntagabend Opfer einer missglückten Überrundung - Beide Autos nach Unfall raus

Als der Himmel über dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am Sonntagabend seine Schleusen öffnet, bahnt sich Marc Hennerici seinen Weg durch den sintflutartigen Eifelregen. Wie ein begossener Pudel schleicht der Timbuli-Pilot nicht durch die Dunkelheit, sondern aufrecht und gefasst. Dabei hätte er allen Grund, seine Laune dem Wetter anzupassen. Der Doppelstarter wurde zum Zuschauen verdammt, weil seine Porsche-Truppe alles Unglück der Nordschleife magisch anzog.

Hennericis erster Einsatz gemeinsam mit Christopher Brück, Jaap van Lagen und Marco Seefried fand erst gar nicht statt, weil der Wagen im Qualifying am Samstag verunfallte und nicht an den Start ging. Der zweite 997 GT3 R wurde am frühen Sonntagabend bei einbrechender Nacht Opfer eines Überrundungscrashs. Am Steuer des auch mit Pierre Kaffer und Norbert Siedler gemeldeten Autos saß Seefried. Hennerici beschreibt 'Motorsport-Total.com' die Szene am Flugplatz: "Marco hatte ein Überholmanöver, der Gegner blinkt, kommt dann zurück."

Ausweichen war für Seefried nicht mehr möglich: "Er hat keine Chance gehabt, als der Treffer kam." Der Porsche landete in der Leitplanke, was Hennerici mit Fassung und einer bitter-süßen Liebeserklärung an den Eifelmarathon trägt: "So kann das 24-Stunden-Rennen sein. Manchmal ist es hart, manchmal ist es sehr, sehr schön. Emotionen sind immer dabei. Diesmal sind es traurige", meint der 31-Jährige mit einem Seufzer. Timbuli hätte er einiges zugetraut : "Wir hatten eine tolle Performance."

Doch das Glück war nach 2012 offenbar aufgebraucht: "Im vergangenen Jahr hatten wir keinen Unfall und gar nichts. An diesem Wochenende kam eben alles zusammen." Für den Mayener geht es noch in der Nacht über die Bundesstraße zurück ins traute Heim: "Jetzt fahre ich nach Hause zu meiner Frau. Ich schaue mir morgen das Rennen noch nicht einmal im Fernsehen an, vielleicht am Dienstag wer gewonnen hat." Das ernüchternde Fazit nach nicht einmal 180 Minuten auf der Nordschleife: "Das 24-Stunden-Rennen 2013 ist vorbei und vergessen." Treffender lässt es sich kaum ausdrücken.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Marc-VDS-BMW mit der 25 wird unter Roter Flagge auf Platz eins geführt

Nach sechs Stunden: Der Regen ist da - Rote Flagge draußen

Ein Viertel der Distanz liegt beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hinter Fahrern, Teams und Zuschauern. Die Dunkelheit ist längst über der Nordschleife hereingebrochen und auch der …

Der Aston Martin Vantage mit der Startnummer 007 macht derzeit das Tempo

Nach drei Stunden: Aston Martin führt

Drei der 24 Rennstunden auf der Nürburgring-Nordschleife sind absolviert, doch der angekündigte Regen bleib bisher aus. Der Phoenix-Audi von Ammermüller/Stippler/Stuck/Stuck und der Aston …

Warum der R8 eine knappe Viertelstunde lang repariert werden musste, ist ein Rätsel

Mamerow: Frontsplitter-Schaden gibt Rätsel auf

Die Pechvögel der Anfangsphase des 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring waren die Fahrer des Audi R8 LMS der Mamerow-Mannschaft. Das von Platz drei gestartete Fahrzeug, das im Vorjahr als Zweiter …

Start zur 41. Ausgabe der 24 Stunden auf dem Nürburgring

Startphase am "Ring": Dreikampf an der Spitze

Die 41. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring läuft. Pünktlich um 17:00 Uhr ging das Feld auf die Reise. Der Start klappte reibungslos und nach einer halben Stunde liegt auf der …

Langsam machen: Die Rennleitung weiß genau, wie schnell welcher Wagen fährt

Neue GPS-Überwachung: Rennleitung is watching you

Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring wartet in diesem Jahr mit zwei wichtigen Neuerungen im Reglement auf. Diese betreffen erstens eine Mindeststandzeit beim Boxenstopp, die die zur Balance of …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo