Glickenhaus kehrt zurück: "LMP1-Design" im GT-Sport

, 19.01.2014

Der US-Milliardär will die Szene mit dem SCG003 revolutionieren und 2015 das 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife angehen - Chassis ab März im Bau

In den Jahren 2011 und 2012 war der P4/5 Competizione der Publikumsliebling schlechthin beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Der mit einem Rückgewinnungssystem für kinetische Energie (KERS) ausgestattete Individual-Ferrari des US-Milliardärs James Glickenhaus war nicht nur technischer Leckerbissen und Blickfang, er war teilweise auch auf dem Niveau der besten Fahrzeuge in der Topkategorie SP9 unterwegs. Das Projekt versandete, doch nun steht eine Renaissance ins Haus.

Glickenhaus will 2015 mit einem neuen Auto, angetrieben von einem V6-Twinturbo, in die Eifel zurückkehren . Beim Chassis handelt es sich erneut um einen Eigenentwurf. Premiere soll der unter dem Projektnamen SCG003 firmierende Wagen im kommenden Jahr auf dem Genfer Autosalon feiern, ehe die Rennversion einige Wochen später den Marathon in der "Grünen Hölle" in der neuen SPX-Klasse unter die Räder nimmt. In diesem Monat sollen die Baupläne fertiggestellt werden, der erste Bolide im März in die Produktion gehen.

Entworfen wird der SCG003 von der Designschmiede GranStudio, das Chassis soll aus Kohlefaser bestehen und nach Aussage seiner Schöpfer "neue Standards bei Steifigkeit und Gewicht" setzen. Beim Design ist von einem "innovativen" Ansatz die Rede. Um die Aerodynamik kümmert sich Paolo Catone, der schon mit Formel-1-Projekten betraut war. "Ich habe jetzt das endgültige Design, das Chassis sowie unsere Entwicklungen bei der Mechanik gesehen - und bin sehr aufgeregt und glücklich", berichtet Glickenhaus.

Der Mann, der mit Investmentgeschäften ein Vermögen verdiente, ist Feuer und Flamme für sein neuestes Projekt: "Wir werden neue Ansätze auskundschaften und LMP1-Design bei GT-Autos einführen", erklärt Glickenhaus weiter. Paolo Garella, schon beim P4/5 Projektleiter und beim SCG003 wieder involviert, ist ebenfalls begeistert: "Wir haben das Design genau so ausgewählt, weil es uns die Entwicklung eines fantastischen Autos erlaubt. Jim (James Glickenhaus, Anm. d. Red.) hat das so entschieden, weil er die Zukunft im Blick hat und nicht die Vergangenheit."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der BMW M235i Racing wurde speziell für die VLN entwickelt

Weltpremiere des BMW M235i Racing in Las Vegas

Genauso spektakulär wie das künftige Einsatzgebiet des neuen BMW M235i Racing - die legendäre Nürburgring-Nordschleife - war in dieser Woche der Ort seiner Weltpremiere: Auf dem Las Vegas …

Der teuere Freizeitkomplex ist seit Jahren Zankapfel Nummer eins in der Eifel

Kritik am Bieterverfahren: "Wie im Märchen Ali Baba"

Das Bieterverfahren um den Nürburgring könnte infolge der eingereichten Beschwerde bei der EU-Kommission tatsächlich gestoppt werden - das glaubt zumindest ein renommierter Rechtsexperte. "Wir …

Toyota präsentiert sich mit Gazoo auch 2014 auf dem Nürburgring

Toyota meldet sich zu 24 Stunden "Grüner Hölle"

Mit drei Fahrzeugen startet Gazoo Racing beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring (19. bis 22. Juni 2014). Neben den bereits im Vorjahr eingesetzten Toyota GT86 und Lexus LFA schickt das …

Der Porsche-Supercup wird bereits seit 1993 im Rahmen der Formel 1 gefahren

Porsche-Supercup weiter mit der Formel 1

Der Porsche-Supercup wird weiter im Rahmen der Formel-1-Rennen ausgetragen. Die erfolgreiche Partnerschaft, die bereits seit 1993 besteht, wurde jetzt um weitere drei Jahre bis einschließlich der …

Nicki Thiim ist der Super-Cup-Champion der Saison 2013

Zehn Fragen an Super-Cup-Champion Nicki Thiim

Nicki Thiim, der 24-jährige Sohn von Ex-DTM-Pilot Kurt Thiim, gewann in der Saison 2013 den Titel im Porsche Super-Cup. Für Thiim war 2013 - neben allen Erfolgen in seinem Porsche und in der WEC …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo