Großer Jubel bei Münnich

, 09.07.2012

Münnich überrascht beim Halbzeitrennen der GT1-WM: Zwei Siege und ein zweiter Platz an der Algarve in Portugal

Riesen-Überraschung an der Algarve: Münnich hat bei der fünften Saisonstation der GT1-Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende mit den Rennen neun und zehn auf der Algarve-Rennstrecke in der Nähe von Portimao in Portugal nicht nur den ersten Sieg in diesem Jahr eingefahren. Der Rennstall aus Sachsen ließ dem Erfolg von Marc Basseng und Markus Winkelhock im Qualifying-Rennen am Samstag sogar noch einen Doppelerfolg von Nicky Pastorelli und Thomas Jäger im Championship-Rennen am Sonntag vor Basseng/Winkelhock in ihren beiden Mercedes-Benz SLS AMG GT3 folgen

"Darauf haben wir hingearbeitet. Das ist einfach riesig", freut sich Teamchef Rene Münnich. Das Team hat mit dem überaus erfolgreichen Halbzeitrennen die Führung in der Team-Weltmeisterschaft weiter ausgebaut - auf 44 Punkte Vorsprung auf Platz zwei. Zudem verbesserten sich Basseng/Winkelhock in der Fahrer-WM auf Rang zwei mit nur fünf Punkten Rückstand auf die Spitzenreiter.

Pastorelli/Jäger, die am Samstag als Sechste ebenfalls punkteten, kletterten auf Rang vier (15 Zähler Rückstand auf Rang eins). "Das kam selbst für uns überraschend", sagt Marc Basseng, der Fahrer und Teammanager zugleich ist. "Doch wir haben hart gearbeitet - und das sind die Früchte, die jedes einzelne Teammitglied dafür jetzt ernten kann. Das war eine tadellose Mannschaftsleistung an einem fast perfekten Wochenende."

Da das Team aus Sachsen in der Balance of Performance keine Änderungen hatte, konnte im Vorfeld nicht von einem Sieg auf der 4,692 Kilometer langen Berg-und-Tal-Piste ausgegangen werden, weil den Münnich-Mercedes der Topspeed auf den Geraden fehlte. "Doch wir hatten in der letzten Kurve, die über einen Hügel führt, mit unseren Frontmotor-Autos den entscheidenden Vorteil. Von dort konnten wir den Schwung auf die folgende Gerade mitnehmen und den Vorsprung jeweils halten", erklärt Basseng.

Im Championship-Rennen am Sonntag haben die Fahrzeuge nach dem Boxenstopp den McLaren, der ihnen die Führung abgenommen hatte, anschließend wieder nacheinander überholt und den Doppelerfolg perfekt gemacht. Beide Fahrerduos von Münnich haben jeweils 26 Punkte auf ihr Konto und damit 52 Zähler für das Team verbucht. "Eine prima Bilanz zur Saisonhalbzeit", sagt Basseng.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der neue Honda Civic soll noch in diesem Monat erstmals auf die Strecke gehen

Honda vor Testdebüt: Erste Fahrt noch im Juli 2012

Chevrolet geht zum Jahresende von Bord, doch Honda steigt zu. Und das schon sehr bald, denn der neue Honda Civic soll noch im Juli 2012 erstmals ausführlich getestet werden. Wie unsere Kollegen von …

Der Union Jack weht derzeit nicht im WTCC-Paddock und wohl auch nicht 2013

Großbritannien wohl auch 2013 nicht im WTCC-Kalender

Eines der traditionellen Motorsport-Länder wird wohl auch im kommenden Jahr nicht im Kalender der WTCC firmieren: Großbritannien scheint weiterhin außen vor zu bleiben. Dies bekräftigt …

Marcus Grönholm fliegt am Wochenanfang zurück in seine Heimat

Nach dem Crash: Grönholm auf dem Weg in die Heimat

Der zweimalige Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm hat bei seinem heftigen Unfall im Rahmen der X-Games offenbar großes Glück gehabt. Der Finne war bei dem Event mit seinem Ford in eine Mauer …

Rene Rast ist wieder auf bestem Wege zum Titelgewinn im Supercup

Porsche-Supercup: Dritter Saisonsieg für Rast

Der Porsche-Supercup hat einen neuen Tabellenführer: Rene Rast setzte sich am Sonntag in Silverstone mit seinem dritten Saisonsieg an die Spitze der Serie. Mit seinem vom Lechner eingesetzten 450 PS …

Nicky Pastorelli und Thomas Jäger siegten im Championship-Rennen

Portimao: Doppelsieg für Münnich-Mercedes

Münnich hat am Sonntag in Portimao die kräftige Mercedes-Keule herausgeholt. Das deutsche Team feierte beim Championship-Rennen der GT1-Weltmeisterschaft einen eindrucksvollen Doppelsieg. Nicky …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo