Großer Kampf, keine Punkte: Platz 14 für Schubert

, 15.09.2012

Eine unglückliche, aber berechtigte Stop-&-Go-Strafe bremste Schubert auf dem Nürburgring, die Rennpace war aber so oder so nicht zufriedenstellen

Viel vom Rennen gehabt, doch nichts nach Hause gebracht: Schubert Motorsport hat trotz großen Kampfes die Punkteränge beim GT-Masters auf dem Nürburgring mit Position 14 verpasst. Die Mannschaft vom Motorsport-Standort Oschersleben gehörte von der 13. Startposition schon im Positionsgerangel der ersten Runde zu den Verlierern - Rang 16. Claudia Hürtgen, die sich als Startfahrerin im BMW Z4 GT3 mit Dominik Schwager abwechselte, kämpfte sich auf die 13. Position nach vorn, ehe sie den etwa 500 PS starken GT3-Sportwagen an ihren Teamkollegen übergab.

Dessen Vorwärtsdrang in Richtung Punkteränge - die ersten Zehn nehmen im GT-Masters Zählbares mit nach Hause - wurde allerdings gleich zu Beginn seines Stints durch eine Stop-&-Go-Strafe gebremst. Das Urteil: Hürtgen/Schwager hatten beim obligatorischen Fahrerwechsel die Mindeststandzeit in der Box um lediglich eine Zehntelsekunde unterschritten. Erneut kämpfte sich Schwager aus dem hinteren Mittelfeld nach vorn - beim Fallen der Zielflagge wurde der BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20 bereits wieder auf Rang 14 geführt.

"Die gute Nachricht ist: Wir haben vor und nach dem Boxenstopp jeweils Plätze gutgemacht", bilanziert Teammanager Stefan Wendl. "Die schlechte ist: Wegen des Boxenstopps wurde gegen uns eine berechtigte Stop-&-Go-Strafe verhängt. Eine Zehntelsekunde waren wir zu schnell. Leider waren wir auch in Sachen Rennspeed nicht dort, wo wir hinwollten, und haben die Reifen nicht richtig zum Arbeiten gebracht. Uns steht deshalb wohl eine lange Nacht mit viel Datenanalyse bevor. Und wenn nötig werden wir das gesamte Auto umbauen."

"Das Rennen lief nicht so, wie wir uns das erhofft hatten", ergänzt Schwager. "Zwar hat uns eine Stop-&-Go-Strafe Zeit gekostet, wohl aber keine Punkte. Denn die Rennpace hat bei uns heute nicht gestimmt, obwohl das normalerweise eine unserer ganz großen Stärken ist. Wir haben deshalb vor dem zweiten Rennen morgen noch viel Arbeit vor uns, damit wir am Sonntag noch einmal richtig angreifen können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Mattias Ekström gratuliert: Ola Nilsson setzt seinen Siegeszug fort und ist Meister

Nilsson krönt sich zum Scirocco R-Cup-Champion

Doppelter Feiertag für Ola Nilsson: In einem Herzschlagfinale in der Motorsport-Arena Oschersleben setzte der Schwede seinen Siegeszug im Volkswagen Scirocco R-Cup fort und sicherte sich mit dem siebten …

Lunardi/Martin machen mit ihrem heutigen Sieg Punkte im Titelkampf gut

Lunardi/Martin wahren Titelchance mit Sieg

Der Titelkampf im GT-Masters hat sich bei noch drei ausstehenden Rennen verschärft. Auf dem Nürburgring büßte Tabellenführer Christian Engelhart (Schütz) Punkte auf seine …

Klaus Graf sorgte für beste Aussichten im Rennen: Pole in Virginia

Virginia: Graf mit Rekordrunde zur Pole

Die ALMS erobert den Virginia International Raceway. Beim ersten Auftritt der amerikanischen Serie auf dem 3,2-Meilen-Kurs purzelten die offiziellen Rundenrekorde auf der Anlage. Klaus Graf und Lucas Luhr …

Dino Lundardi/Maxime Martin starten am Sonntag von der Pole-Position

Corvette und BMW attackieren im Titelkampf

Die Verfolger von Tabellenführer Christian Engelhart greifen im Endspurt des Titelkampfes auf dem Nürburgring an. Beim vorletzten ADAC GT-Masters-Wochenende der Saison 2012 fuhren sich die …

Donington Park fungiert kurzerhand als Bühne für das GT1-Saisonfinale

Vorgezogenes GT1-Saisonfinale in Donington

Neue Runde im munteren Wechselspiel im Rennkalender der GT1-Weltmeisterschaft: Das diesjährige Saisonfinale findet nicht wie ursprünglich vorgesehen am 1. Dezember auf dem Buddh International …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo