GT-Masters startet auf dem Lausitzring in den Saisonendspurt

, 26.08.2013

Das Drittletzte GT-Masters-Wochenende der Saison findet in dieser Woche in der Lausitz statt - Tabellenführer nur durch einen Punkt getrennt

Das GT-Masters startet auf dem Lausitzring (30. August bis 1. September) beim drittletzten Rennwochenende der Saison in die entscheidende Phase. Wer in der "Liga der Supersportwagen" um den Titel fahren will, muss in den beiden Rennen in Brandenburg gut punkten, um sich in eine gute Ausgangsposition zu bringen. Die Läufe auf dem Lausitzring versprechen viel Spannung und Action, denn das GT-Masters startet in diesem Jahr wieder auf der 3,442 km kurzen Sprintvariante des Lausitzrings.

Die "Liga der Supersportwagen" steuert auf ein spannendes und rasantes Finale zu. Das GT-Masters kommt nach einem der packendsten Zieleinläufe in der Geschichte zum Lausitzring. In Österreich trennten die Sieger Maximilian Buhk und Maximilian Götz (Polarweiss) im Mercedes-Benz SLS AMG nur 0,2 Sekunden vor der Corvette Z06 der Zweitplatzierten, Diego Alessi und Daniel Keilwitz (Callaway).

Rekordverdächtig spannend ist auch die Situation an der Tabellenspitze. Teams mit Mercedes-Benz, Corvette, Porsche und Audi sind nur durch zehn Punkte voneinander getrennt. Das Mercedes-Benz-Duo Buhk/Götz liegt nach zehn Rennen nur einen Punkt vor Alessi/Keilwitz, die zuletzt einen im GT-Masters seltenen Doppelsieg feierten und beide Läufe auf dem Red-Bull-Ring für sich entschieden.

Buhk, der jüngste Fahrer in der "Liga der Supersportwagen", reist mit einem guten Gefühl zum Lausitzring. "Bisher waren wir auf allen Strecken konkurrenzfähig. Ich gehe davon aus, dass sich daran auch beim Rennen auf dem Lausitzring nichts ändert." GT-Masters-Titelverteidiger Götz ist im Kampf um die Gesamtwertung erprobt, führt aber erstmals in der Saison. "Noch lieber als mitten in der Saison an der Tabellenspitze zu stehen, ist es mir, nach dem Finale in Hockenheim vorn zu liegen. Die kommenden Rennen werden noch sehr hart. Ich schätze, dass noch die ersten Zehn in der Tabelle Titelchancen haben."

Auf seine Chance auf dem Lausitzring hofft auch Robert Renauer, der gemeinsam mit Martin Ragginger (Herberth) im Porsche 911 erstmals seit dem Saisonstart wieder auf das Podium will. Mit konstanter Fahrt hat sich der Porsche-Pilot bis auf Tabellenrang drei nach vorn gearbeitet. Renauer: "Der Lausitzring ist von den drei Strecken, die nun noch folgen, vermutlich die Beste für den Porsche. Ich hoffe, dass wir weiterhin so konstant punkten können wie bisher."

Konstant Zähler gesammelt, haben in den letzten Rennen auch die Tabellendritten und zweifachen Saisonsieger Rene Rast und Christopher Mies (Prosperia-Abt), die im bestplatzierten Audi R8 auf Rang vier der Tabelle liegen. Noch ohne Sieg auf Deutschlands östlichster Rennstrecke sind bisher BMW und Ford. Mit zwei guten Platzierungen auf dem Lausitzring wollen die beiden BMW-Teams Claudia Hürtgen/Dominik Baumann (Schubert) und Simon Knap/Jeroen den Boer (DB) im Z4 und auch das Ford-GT-Duo Frank Kechele/Dominik Schwager (Lambda) in der Tabelle nach vorn fahren.

Zwei Lokalmatadore ergänzen das Feld des GT-Masters in Brandenburg. Der Berliner Roland Rehfeld startet erstmals seit 2010 wieder im GT-Masters und teilt sich einen Lamborghini Gallardo mit Carsten Seifert aus Dresden, der bei seinem GT-Masters-Heimrennen regelmäßig am Start steht. Die beiden Lokalmatadore starten für das Team Leipert, das nach zwei Rennen Pause mit dem Lamborghini Gallardo wieder im GT-Masters zurück ist.

Porsche gegen Corvette lautet das Duell in der Gentlemen-Wertung. Rene Bourdeaux (Herberth) hat im Porsche 911 nach seinem vierten Saisonsieg in Österreich wieder die Tabellenführung in der Gentlemen-Klasse von Markenkollegin Christina Nielsen (Farnbacher) übernommen. Auf Tabellenrang drei lauert Remo Lips (Callaway), der von ADAC-Stiftung-Sport-Förderpilot Lennart Marioneck unterstützt wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Haribo-Porsche wird vorerst nicht mehr an der VLN teilnehmen

Haribo zieht sich aus dem Sechs-Stunden-Rennen zurück

Beim Saisonhöhepunkt der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring hat sich das Haribo-Team aus dem Rennen zurückgezogen. Der Porsche 911 GT3 R von Norbert Siedler, Mike Stursberg und …

Pierre Kaffer geht mit Car Collection in das 6-Stunden-Rennen in der Eifel

Kaffer: Im SLS auf die Nordschleife

Pierre Kaffer wird beim kommenden Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) an den Start gehen. Der erfahrene Langstreckenpilot wurde kurzfristig vom Team Car Collection engagiert. Kaffer …

Der Abbelen-Porsche zählt erneut zu den Favoriten auf den Sieg

Gruppenbild mit Flügeltürern, Dame und Makel

Mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld startet am kommenden Samstag der Saisonhöhepunkt der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN). Der ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen über sechs Stunden …

Die Fans bekommen die Porsche-Zitrone vorerst nicht mehr zu sehen

Paukenschlag: Vorläufiges Aus für Timbuli!

Timbuli ist beim Ruhr-Pokal-Rennen im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) am kommenden Wochenende und allen weiteren Saisonläufen zum Nordschleifen-Championat nicht am Start. Am …

Lukas Schreier überstand einen schweren Unfall einigermaßen glimpflich

Schreier-Unfall: Aufatmen nach der großen Schrecksekunde

Am Samstagmittag stockte den Zuschauern am Nürburgring während des ersten Rennens des Volkswagen-Scirocco-R-Cups der Atem, denn Lukas Schreier sorgte mit einem spektakulären …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo