Haribo zieht sich aus dem Sechs-Stunden-Rennen zurück

, 26.08.2013

Das Haribo-Team zog sein Fahrzeug beim Sechs-Stunden-Rennen am Nürburgring zurück, nachdem man durch eine defekte Tankanlage gehandicapt wurde

Beim Saisonhöhepunkt der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring hat sich das Haribo-Team aus dem Rennen zurückgezogen. Der Porsche 911 GT3 R von Norbert Siedler, Mike Stursberg und Hans-Guido Riegel beendete das Sechs-Stunden-Rennen gezwungenermaßen vorzeitig, nachdem das Team durch eine defekte Tankanlage stark gehandicapt wurde.

Rund eine Dreiviertelminute mehr als alle anderen Top-Teams benötigte die Bonner Mannschaft, um den GT3-Renner mit Kraftstoff zu versorgen. Bei vier geplanten Tankstopps im längsten VLN-Lauf der Saison hätte dies zu einem Zeitverlust von über drei Minuten geführt. Nachdem die Rennleitung dem Team mitgeteilt hatte, dass es diesen Nachteil akzeptieren müsse, traf das Haribo-Team schweren Herzens die Entscheidung, seinen Porsche aus dem Rennen zurückzuziehen.

Die fehlende Bereitschaft, einen Ausgleich des beim ersten Boxenstopp bereits entstanden sportlichen Nachteils zu finden oder eine Lösung für die Zeitverluste bei den ausstehenden Tankstopps zu schaffen, machte das Team chancenlos. Auch das Haribo-Juniorteam mit Mario Farnbacher, Dominik Brinkmann, Jeffrey Schmidt und Christian Menzel beendete das Rennen nicht: Ihr Porsche 911 GT3 Cup wurde in der dritten Rennrunde von einem Konkurrenten getroffen und fiel unfallbedingt aus.

Die Tanksäule 28 der Nürburgring-Boxengasse wurde dem Haribo-Team beim Sechs-Stunden-Rennen zum Verhängnis. Bereits beim Training am Freitag vor dem VLN-Rennen stellte das Team fest, dass ein Tankvorgang 46 Sekunden länger dauerte als die vorgeschriebene Mindeststandzeit: In der hart umkämpften VLN entspricht dies im Qualifying in etwa dem Unterschied von Pole-Position zu Startplatz 38.

Nachdem der Mangel angemahnt wurde, konnte bis zum Start des Rennens keine Abhilfe geschaffen werden. Und so kam, was kommen musste: Von Startplatz elf ins Rennen gegangen konnte Startfahrer Norbert Siedler den 911er bis auf die vierte Position verbessern - und fiel durch den tankbedingten Zeitverlust prompt auf Position elf zurück. Als das Team darauf bei der Rennleitung um eine Kompensation des Zeitverlustes (und damit um die Wiederherstellung fairer Chancen) bat, war kurzfristig keine Einigung zu erzielen, woraufhin das Team das Fahrzeug zurückzog.

"In der VLN wird um jede Zehntelsekunde verbissen gekämpft - dieser Zeitverlust war deshalb auf sportlichem Weg in keiner Weise aufzuholen", fasst Mike Stursberg zusammen. "Bei vier geplanten Stopps hätte sich der Verlust so aufsummiert, dass wir chancenlos auf eine gute Position gewesen wären." Teamchef Hans-Guido Riegel verdeutlicht: "Solange die Organisatoren der VLN in diesem Punkt nicht für Abhilfe sorgen, müssen wir notgedrungen von weiteren Starts absehen - der faire Kampf um ein gutes Ergebnis ist auf diese Weise unmöglich."

Ein frühes Aus erlebte beim Sechs-Stunden-Rennen auch das Haribo-Juniorteam. In der dritten Rennrunde kollidierte Startfahrer Dominik Brinkmann im Streckenabschnitt Kallenhard unverschuldet mit einem anderen Teilnehmer. "Ich wollte gerade zwei langsamere Fahrzeuge überrunden, als ich einen Schlag auf das Fahrzeugheck bekam. Vermutlich hat sich der hinter mir fahrende Porsche verschätzt und zu spät gebremst. Ich kollidierte dann mit dem voraus fahrenden GT86. Danach war das Rennen leider für uns zu Ende."

Der Ausfall traf die Junioren umso härter, als es nach einem erfolgreichen Wochenende aussah. "Es lief eigentlich richtig gut", bilanziert Brinkmann. "Im Qualifying waren wir Klassen-Zweite und Siebzehnte im Gesamt, im Rennen wollten wir bis in die Top-Ten fahren - das wäre meiner Meinung nach auch machbar gewesen. Der Ausfall ist deshalb wirklich schade."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Das GT-Masters bringt an diesem Wochenende Markenvielfalt in die Lausitz

GT-Masters startet auf dem Lausitzring in den Saisonendspurt

Das GT-Masters startet auf dem Lausitzring (30. August bis 1. September) beim drittletzten Rennwochenende der Saison in die entscheidende Phase. Wer in der "Liga der Supersportwagen" um den Titel fahren …

Pierre Kaffer geht mit Car Collection in das 6-Stunden-Rennen in der Eifel

Kaffer: Im SLS auf die Nordschleife

Pierre Kaffer wird beim kommenden Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) an den Start gehen. Der erfahrene Langstreckenpilot wurde kurzfristig vom Team Car Collection engagiert. Kaffer …

Der Abbelen-Porsche zählt erneut zu den Favoriten auf den Sieg

Gruppenbild mit Flügeltürern, Dame und Makel

Mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld startet am kommenden Samstag der Saisonhöhepunkt der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN). Der ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen über sechs Stunden …

Die Fans bekommen die Porsche-Zitrone vorerst nicht mehr zu sehen

Paukenschlag: Vorläufiges Aus für Timbuli!

Timbuli ist beim Ruhr-Pokal-Rennen im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) am kommenden Wochenende und allen weiteren Saisonläufen zum Nordschleifen-Championat nicht am Start. Am …

Lukas Schreier überstand einen schweren Unfall einigermaßen glimpflich

Schreier-Unfall: Aufatmen nach der großen Schrecksekunde

Am Samstagmittag stockte den Zuschauern am Nürburgring während des ersten Rennens des Volkswagen-Scirocco-R-Cups der Atem, denn Lukas Schreier sorgte mit einem spektakulären …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo