Jubiläum für die Rallye Deutschland

, 10.07.2012

Doppeltes Jubiläum für die Rallye Deutschland: Die Veranstaltung feiert ihr 30-jähriges Jubiläum und wird zum zehnten Mal als Weltmeisterschaftslauf ausgetragen

Feierlaune bei der ADAC Rallye Deutschland: Vor 30 Jahren fand die Premiere der beliebten und publikumsträchtigsten Rallye in ganz Deutschland statt, 20 Jahre später wurde sie zum offiziellen Lauf der FIA Rallye Weltmeisterschaft (WRC). Mittlerweile lockt die Veranstaltung jedes Jahr rund 200.000 Fans in die Gegend rund um Trier.

Ihren besonderen Reiz zieht die Rallye Deutschland aus der traditionell abwechslungsreichen Streckenführung, die sie eigentlich zu "drei Rallyes in einer" machen: Ein anspruchsvoller Mix aus verwinkelten Strecken mit scharfen Abzweigungen in den Weinbergen, mittelschnellen Prüfungen auf dem Truppenübungsplatz Baumholder und schnellen Asphalt-Straßen im Saarland. Seit 2007 findet in der Innenstadt von Trier zudem die Super Special "Circus Maximus" statt, bei der mehrere Fahrzeuge gleichzeitig in den engen Gassen antreten.

Weiteres Markenzeichen der Rallye Deutschland neben der einzigartigen Streckenführung sind die perfekte Organisation und die hohen Sicherheits-Standards, für die die Veranstalter von Beginn an Bestnoten vom Motorsport-Weltverband FIA erhielten. Die Macher der Rallye treten 2012 mit einem weiterentwickelten Konzept an. Durch Überarbeitung der Wertungsprüfungen und des Zuschauer-Konzepts ist es gelungen, den deutschen Lauf der WRC im Jubiläums-Jahr noch interessanter und zuschauerfreundlicher zu gestalten.

"Die Rallye Deutschland ist einzigartig", lobt FIA-Päräsident Jean Todt. "Der Mix aus engen Prüfungen in den Mosel-Weinbergen, harten Pisten auf dem Truppenübungsplatz sowie schnellen Asphalt-Straßen bietet den Teams drei verschiedene Rallyes in einer - eine schöne Herausforderung. Die vielen Zuschauer aus ganz Europa geben der Rallye zudem ein spezielles Flair."

ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk ist stolz auf die positive Entwiclung der Veranstaltung. "Es ist unglaublich, was wir mit der Rallye in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten erreicht haben. Wir haben uns als eine der besten Rallye-Veranstaltungen weltweit etabliert. Die lange Tradition und der große Erfolg sind ein Beweis für die harte Arbeit aller Beteiligten - von den Funktionären bis hin zu den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern."

Armin Kohl fungiert als Leiter der Rallye und freut sich auf die Jubiläumsveranstaltung. "Ich freue mich natürlich sehr über das doppelte Jubiläum der ADAC Rallye Deutschland. Darüber hinaus freue ich mich aber auch, dass es uns gelungen ist, die Rallye im Jubiläumsjahr für die Zuschauer noch interessanter zu gestalten. 2012 haben die Fans eine hervorragende Sicht auf diesen spektakulären Sport wie nie zuvor."

Ein Mann hat der Rallye deutlich seinen Stempel aufgedrückt. Nur ein Reifenschaden durchbrach im Vorjahr die Erfolgsserie von Loeb. "Ich liebe die vielfältigen Prüfungen, ich mag zudem das Profil dieser Veranstaltung. Für mich ist diese Rallye ein zweites Heimspiel. Es kommen immer viele Fans und Freunde aus Frankreich und feuern mich an", lobt der Weltmeister.

Während Loeb derzeit wieder alles dominiert, sind den deutschen Fans die Drifteinlagen von Walter Röhrl noch bestens in Erinnerung. "Der Formel-1-Fahrer lebt vom Perfektionismus, der Rallye-Fahrer von der Kunst der Improvisation", bringt es der zweifache Weltmeister auf den Punkt. Auch Formel-1-Champion Sebastian Vettel hat großen Respekt vor den Rallye-Assen. "Es ist einfach sensationell zu sehen, wie schnell die Autos auf diesem Untergrund unterwegs sind - selbst für Formel-1-Maßstäbe."

Höhepunkte der Rallye Deutschland

1982: Premiere für die Rallye. Start- und Zielort war Frankfurt am Main.

Die erste Auflage ist mit 1.877 Gesamtkilometern und 508 gezeiteten Kilometern auch die längste. Die ersten Sieger damals waren Erwin Weber/Matthias Berg.

1983: Rallye-Legende Walter Röhrl gewinnt mit Co-Pilot Christian Geistdörfer.

1984: Im dritten Jahr der Rallye stehen 47 Wertungsprüfungen auf dem Programm - Rekord!

1986: Der Französin Michele Mouton gelingt der erste und bisher einzige Sieg einer Frau.

1997: Dieter Depping gewinnt die Rallye zum dritten Mal und ist damit der erfolgreichste deutsche Pilot bei der Rallye Deutschland.

2002: Die Rallye Deutschland wird zum offiziellen Lauf der FIA Rallye Weltmeisterschaft. Damit beginnt auch die Dominanz von Sebastien Loeb. Mit insgesamt acht Siegen in Folge ist der Rekord-Rallyeweltmeister unangefochten der erfolgreichste Pilot der Rallye Deutschland.

2007: Der spektakuläre "Circus Maximus" wird offizieller Teil der Rallye Deutschland.

2011: Sebastien Ogier gewinnt die Rallye und beendet die Siegesserie von Loeb.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Ab 2013 oder 2014 möchte Marcello Lotti mit der WTCC auch in Indien antreten

Die Indien-Pläne der WTCC werden konkreter

Marcello Lotti hat es in den vergangenen Wochen und Monaten mehrfach angedeutet: Die WTCC soll über kurz oder lang auch in Indien fahren. Schon in der nächsten Saison könnte es soweit sein. …

Gabor Weber zeigt sich zuversichtlich, früher oder später zurückzukehren

Sponsorenmangel: BMW-Pilot Weber nicht in Brasilien

Die WTCC kehrt in wenigen Tagen ohne Gabor Weber aus ihrer sechswöchigen Sommerpause zurück. Der ungarische Rennfahrer, seit dieser Saison neben Norbert Michelisz im Zengö-Rennstall unterwegs, …

Der neue Honda Civic soll noch in diesem Monat erstmals auf die Strecke gehen

Honda vor Testdebüt: Erste Fahrt noch im Juli 2012

Chevrolet geht zum Jahresende von Bord, doch Honda steigt zu. Und das schon sehr bald, denn der neue Honda Civic soll noch im Juli 2012 erstmals ausführlich getestet werden. Wie unsere Kollegen von …

In der GT1-WM derzeit gut in Form: Die beiden Mercedes SLS von Münnich

Großer Jubel bei Münnich

Riesen-Überraschung an der Algarve: Münnich hat bei der fünften Saisonstation der GT1-Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende mit den Rennen neun und zehn auf der Algarve-Rennstrecke in …

Der Union Jack weht derzeit nicht im WTCC-Paddock und wohl auch nicht 2013

Großbritannien wohl auch 2013 nicht im WTCC-Kalender

Eines der traditionellen Motorsport-Länder wird wohl auch im kommenden Jahr nicht im Kalender der WTCC firmieren: Großbritannien scheint weiterhin außen vor zu bleiben. Dies bekräftigt …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo