Kaffer: Himmlisches Heimspiel in der Hölle

, 14.05.2013

Pierre Kaffer geht mit großer Vorfreude und hohen Erwartungen in das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring: Zeitplan bringt mehr Spannung

Für Langstrecken-Pilot Pierre Kaffer steht der erste von zwei Höhepunkten des Jahres unmittelbar bevor. Der erfahrene Deutsche startet am Pfingstwochenende im Porsche 911 GT3 R vom Team Timbuli beim berühmten 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Nach dem Podestplatz beim vergangenen VLN-Rennen rechnet sich Kaffer gute Erfolgschancen beim Klassiker in der Eifel aus. Der sympathische Rennfahrer stammt aus der Eifel und betrachtet das Langstreckenrennen somit als sein Heimspiel.

"Das 24-Stunden-Rennen am Ring ist für mich nicht einfach nur irgendein Rennen, sondern viel mehr", sagt der Wahlschweizer. "Es ist mein Heimspiel, ein himmlisches Vergnügen in der 'grünen Hölle' - einfach genial! Wir sind mit unserem Porsche vom Team Timbuli Racing richtig gut aussortiert. Das haben wir beim vergangenen VLN-Rennen deutlich gezeigt. Der Favoritenkreis umfasst mindestens zehn Autos, aber unseres gehört ebenso dazu wie das Timbuli-Schwesterauto."

"Immer noch ist beim Thema Einstufungen einiges im Nebel. Die Kommission hat es in diesem Jahr besonders schwer, weil die Teams bisher so wenig fahren konnten, es also wenige Referenzdaten gibt", erklärt Kaffer. "Ich bin sicher, dass man eine faire Einstufung finden wird. Interessant wird das diesjährige Rennen unter anderem auch durch den neuen Zeitplan. Wir starten am Sonntag erst um 17:00 Uhr, haben somit zunächst nur ungefähr vier Stunden bei Tageslicht. Ich denke, dies könnte Auswirkungen auf den gesamten Rennverlauf haben."

"Es kann gut sein, dass sich erst am Montagmittag ein deutliches Bild über die Siegchancen ergeben wird. Es wird also spannend und anstrengend. Ich freue mich riesig auf das Wochenende und vor allem auf die vielen großartigen Fans. Beim Adenauer Racing Day wird Party sein, später besuchen wir die Fans auch noch beispielsweise am Brünnchen - das wird ein Spaß", bringt der Deutsche seine Vorfreude auf den Punkt. "Ich hoffe für uns alle, dass das Wetter mitspielt. Kann mir schließlich keiner erzählen, dass der Event bei Regen mehr Laune macht als bei Sonne."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Marc Hennerici fährt für das starke Porsche-Team Timbuli

Jubiläum für Hennerici: 25 Jahre Motorsport

Am vergangenen Freitag hatte Marc Hennerici gleich zwei Mal Grund zum Feiern. Der Rennfahrer aus Mayen wurde nicht nur 31 Jahre alt, sondern blickte auch auf 25 Jahre im Motorsport zurück. "Ein Viertel …

Fliegt die Manthey-Mannschaft 2013 zu einem weiteren Triumph in der Eifel?

Manthey: "Erfolg ist nicht kalkulierbar"

Mit fünf Gesamtsiegen auf der Nordschleife in sieben Jahren ist das Team von Porsche-Spezialist Olaf Manthey das erfolgreichste in der Geschichte des 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Am …

Ernst Mosers Phoenix-Mannschaft zählt am

Moser: "Wir wollen unseren Erfolg wiederholen"

Aus den Jägern werden die Gejagten: Nach dem Gesamtsieg 2012 geht Phoenix in diesem Jahr als Titelverteidiger ins 24-Stunden-Rennen am Nürbrugring, das am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr gestartet …

Claudia Hürtgen und Dominik Baumann gewannen die Wetterlotterie in Spa

Hürtgen/Baumann triumphieren in Spa im BMW

Die "Ardennen-Achterbahn" von Spa-Francorchamps in Belgien machte es den Piloten des ADAC GT-Masters auch im zweiten Lauf nicht einfach. Eine zu Rennbeginn nasse und gegen Rennende abtrocknende Strecke …

Nico Verdonck und Frank Kechele haben die Regenschlacht in Spa gewonnen

Ford-Duo Verdonck/Kechele gewinnt Regenschlacht in Spa

Die belgische Formel-1-Strecke in Spa-Francorchamps machte ihrem berüchtigten Ruf bei der Rennpremiere des ADAC GT-Masters alle Ehre. Nach einem Start auf trockener Piste sorgte ein Wolkenbruch nach dem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo