Kaffer: Starker Auftritt in der Eifel

, 29.04.2013

Pierre Kaffer fährt bei seiner Rückkehr in den Porsche 911 auf das VLN-Podest: "So macht das Laune!" - Timbuli gut für das 24-Stunden-Rennen aufgestellt

Erfolgreiche Drachen im Nebel: Pierre Kaffer und das Team Timbuli haben bei der Generalprobe zum 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife einen Podestplatz eingefahren. Bei widrigen Wetterverhältnissen mit Nebel und Regen behielten Pierre Kaffer und seine Teamkollegen Norbert Siedler und Marco Seefried jederzeit die Kontrolle und den Durchblick. Im Porsche 911 GT3 R des Teams Timbuli fuhr das Trio auf den starken Gesamtrang drei.

Pierre Kaffer überzeugte bei seiner Rückkehr in den Porsche 911 mit schnellen und konstanten Rundenzeiten sowie kontrollierter Attacke im teils dichten Verkehr. Nach dem Podesterfolg vom vergangenen Wochenende darf die Mannschaft von Timbuli auf ein gutes Abschneiden beim Höhepunkt des Jahres rechnen."Kein schlechtes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass wir nur von Startplatz 29 ins Rennen gegangen sind", kommentiert Kaffer. "Die Fahrt im Porsche über meine geliebte Nordschleife hat unglaublich viel Spaß gemacht. Das Auto war vom Team perfekt vorbereitet - so macht das Laune!"

"Die Wetterbedingungen waren am gesamten Wochenende knifflig. Ich habe mich gewundert, dass wir bei diesen schlechten Sichtverhältnissen überhaupt gestartet sind. In der Formel 1 wäre das sicherlich nicht möglich gewesen. Aber letztlich ist ja alles gut gegangen", sagt der Deutsche. "Marco hat sich in der Frühphase von Startplatz 29 bis fast in die Top 10 gearbeitet, ich habe dann das Auto samt den gebrauchten Reifen übernommen. Die größte Schwierigkeit bestand darin, die Gummis bei der Nässe überhaupt auf Betriebstemperatur zu bekommen."

"Zum Ende meiner Fahrzeit trocknete es immer mehr ab. Ich konnte den Porsche als Fünfter an Norbert übergeben, der anschließend mit Slicks auf das Podest gefahren ist. Das war rundherum perfekt", fasst Kaffer seinen Einsatz zusammen. "Ich sehe uns bestens aufgestellt für das 24-Stunden-Rennen. Fragezeichen stehen natürlich immer noch hinter den Einstufungen. Das wird in diesem Jahr kein einfacher Job. Ich hoffe nur, dass beim Höhepunkt des Jahres keiner allein vorne wegblasen kann. Ich wünsche mir einen harten und ehrlichen Fight."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Vorjahressieger Basseng will auf der Nordschleife

Audi auf dem "Ring": Starensemble mt Dame

2012 brach Audi einen Bann und feierte den ersten Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife. Es wurde ein Doppelschlag, bei der diesjährigen Ausgabe des Eifelmarathons soll ein weiterer …

Diego Alessi (links) und Daniel Keilwitz jubelten Über den Sieg in Oschersleben

GT-Masters: Start-Ziel-Sieg für Keilwitz/Alessi

Harte Zweikämpfe, sonniges Frühlingswetter, 14.500 begeisterte Zuschauer und eine Glanzleistung der amtierenden GT-Masters-Vizemeister Diego Alessi und Daniel Keilwitz: Das Corvette-Duo fuhr beim …

Frank Stippler siegte gemeinsam mit Marcel Fässler auf der Nordschleife

Stippler/Fässler gewinnen 2. VLN-Lauf

Auch der zweite VLN-Lauf stand kurzzeitig auf der Kippe. Doch es konnten die gesamten vier Stunden absolviert werden und schlussendlich freuten sich Frank Stippler und Marcel Fässler über ihren …

Rene Rast schickte den Audi R8 der Abt-Truppe als Erster über die Ziellinie

Rast/Mies bescheren Abt Debütsieg

Oschersleben ist ein gutes Pflaster für den ehemaligen DTM-Piloten Christian Abt. In der Saison 2009 fuhr er in der Magdeburger Börde den GT-Masters-Titel ein. Vier Jahre später triumphierte …

Nicola Larini geht in Hockenheim für das Team der DTM-Stars an den Start

Rennsport-Legenden im neuen Format

Begeisternder Motorsport und umweltschonende Technik, Nachwuchstalente und Rennsport-Legenden: Wenn am 3. Mai der Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Hockenheimring in seine vierte Saison startet, dürfen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo