WTCC-Vizechampion Alain Menu startet in dieser Saison als Teamkollege von Christian Engelhart für Fach Auto Tech im Porsche-Supercup
© Foto: xpbimages.com
Nachdem Alain Menu in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) für die neue Saison kein Cockpit mehr ergattern konnte, wechselt der langjährige Chevrolet-Pilot nun die Fronten und startet ab sofort im Porsche-Supercup. Der Schweizer, der in diesem Jahr (9. August) seinen 50. Geburtstag feiert, startet für das Team Fach Auto Tech und wird Teamkollege von Christian Engelhart.
"Als man mir nahelegte, bei Alain Menu nachzufragen, ob er für uns fahren will, hielt ich es zunächst für einen Scherz", gesteht Teambesitzer Alexander Fach, dessen Mannschaft nach mehreren Jahren im Porsche-Carrera-Cup nun den Sprung in den Supercup wagt. "Doch dann trafen wir uns und kamen sofort gut miteinander aus. Inzwischen glauben wir beide an unsere Ziele", schildert Fach die ersten Gespräche mit dem amtierenden WTCC-Vizechampion Menu.
Gänzlich unbekannt ist der 911er dem Supercup-Neuzugang aus der Schweiz nicht. Im Britischen Porsche-Carrera-Cup brachte es Menu in der Saison 2003 auf der fahrerisch anspruchsvollen Strecke in Oulton Park als Gaststarter auf einen Doppelsieg. Im Supercup kommt die weiterentwickelte GT3-Cup-Version zum Einsatz. Während die Besetzung nicht nur beim Team Fach Auto Tech bereits steht, lässt der offizielle Rennkalender für die Supercup-Saison 2013 noch auf sich warten.