Moser: "Wir wollen unseren Erfolg wiederholen"

, 14.05.2013

Phoenix-Teamchef Ernst Moser blickt auf die 24 Stunden vom Nürburgirng, wo der Rennstall aus Meuspath den Gesamtsieg aus dem Vorjahr verteidigen will

Aus den Jägern werden die Gejagten: Nach dem Gesamtsieg 2012 geht Phoenix in diesem Jahr als Titelverteidiger ins 24-Stunden-Rennen am Nürbrugring, das am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr gestartet wird. Im Interview blickt Teamchef Ernst Moser auf das Rennen voraus und sagt, warum die Herausforderung in diesem Jahr noch größer ist. Außerdem äußert er sich zum Streitthema "Balance of Performance" und erklärt, wie Phoenix die Doppelbelastung DTM in Brands Hatch und 24 Stunden am Nürburgring stemmen will.

Frage: "Am Pfingstwochenende starten Sie mit Ihrem Team als Vorjahressieger in das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Mit welchen Erwartungen?"

Ernst Moser: "Das Ziel ist ganz klar: Wir wollen unseren Erfolg wiederholen."

Frage: "2012 haben Sie mit Ihrem Team den ersten Gesamtsieg für einen Audi R8 LMS ultra geholt. Da Sie jetzt wissen, wie es funktioniert, müsste es doch in diesem Jahr ganz einfach sein, oder?"

Moser: "Schön wäre es ja. Aber dieses Rennen ist jedes Mal eine extreme Herausforderung mit ganz vielen Unwägbarkeiten. Und die Konkurrenz ist diesmal eher noch stärker als bei unserem Sieg. Vergangenes Jahr hatten wir nicht das schnellste Auto im Rennen, haben aber Dank der Kombination aus Speed, Zuverlässigkeit und guter Renntaktik dennoch gewonnen. Auf all das kommt es bei Langstreckenrennen eben ganz besonders an."

Frage: "Wie lief die Vorbereitung?"

Moser: "Durch den langen Winter war die Vorbereitungszeit recht knapp. Wir hatten eigentlich nur ein VLN-Rennen als Test und das auch noch bei schlechtem Wetter. Da haben wir für das 24-Stunden-Rennen nicht viel gelernt. Gott sei Dank hatten wir beim offiziellen Test in dieser Woche gute Bedingungen, sodass wir noch einiges am Auto ausprobieren konnten. Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder eine gute Rolle spielen können. Unsere drei Autos und unsere Fahrer haben jedenfalls das Potenzial dafür."

Frage: "Immer wieder gibt das Thema 'Balance of Performance' Anlass zur Diskussion. Sind Sie mit der aktuellen Einstufung des Audi R8 zufrieden?"

Moser: "Ich glaube, dass sie nicht unbedingt zu unserem Vorteil ist. Aber Klagen hilft nichts. Wir müssen akzeptieren, wie es ist und das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten machen."

Frage: "Am gleichen Wochenende wie das 24-Stunden-Rennen findet in Brands Hatch auch der zweite Saisonlauf der DTM statt. Wie bewältigen Sie diese Doppelaufgabe?"

Moser: "Grundsätzlich arbeiten bei uns GT-Mannschaft und DTM-Team getrennt. Das ist also kein großes Problem. Und dann kommt uns diesmal auch der neue Zeitplan des 24-Stunden-Rennens entgegen, das ja erst am Pfingstsonntag gestartet wird. Einige meiner Leute und ich werden uns direkt nach dem DTM-Rennen auf den Weg an den Nürburgring machen und dort unsere GT-Truppe unterstützen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Marc Hennerici fährt für das starke Porsche-Team Timbuli

Jubiläum für Hennerici: 25 Jahre Motorsport

Am vergangenen Freitag hatte Marc Hennerici gleich zwei Mal Grund zum Feiern. Der Rennfahrer aus Mayen wurde nicht nur 31 Jahre alt, sondern blickte auch auf 25 Jahre im Motorsport zurück. "Ein Viertel …

Fliegt die Manthey-Mannschaft 2013 zu einem weiteren Triumph in der Eifel?

Manthey: "Erfolg ist nicht kalkulierbar"

Mit fünf Gesamtsiegen auf der Nordschleife in sieben Jahren ist das Team von Porsche-Spezialist Olaf Manthey das erfolgreichste in der Geschichte des 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Am …

Pierre Kaffer will mit dem Porsche von Timbuli ganz vorne mitfahren

Kaffer: Himmlisches Heimspiel in der Hölle

Für Langstrecken-Pilot Pierre Kaffer steht der erste von zwei Höhepunkten des Jahres unmittelbar bevor. Der erfahrene Deutsche startet am Pfingstwochenende im Porsche 911 GT3 R vom Team Timbuli …

Claudia Hürtgen und Dominik Baumann gewannen die Wetterlotterie in Spa

Hürtgen/Baumann triumphieren in Spa im BMW

Die "Ardennen-Achterbahn" von Spa-Francorchamps in Belgien machte es den Piloten des ADAC GT-Masters auch im zweiten Lauf nicht einfach. Eine zu Rennbeginn nasse und gegen Rennende abtrocknende Strecke …

Nico Verdonck und Frank Kechele haben die Regenschlacht in Spa gewonnen

Ford-Duo Verdonck/Kechele gewinnt Regenschlacht in Spa

Die belgische Formel-1-Strecke in Spa-Francorchamps machte ihrem berüchtigten Ruf bei der Rennpremiere des ADAC GT-Masters alle Ehre. Nach einem Start auf trockener Piste sorgte ein Wolkenbruch nach dem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo