Müller: "Trete nicht an, um das Feld zu füllen"

, 23.04.2013

Der ehemalige BMW-Werkspilot Jörg Müller startet in dieser Saison für Schubert im GT-Masters und bestreitet damit seine erste Saison in Deutschland seit 17 Jahren

Sportwagen-Ass Jörg Müller (43) war in den vergangenen Jahren Motorsport-Globetrotter: Tourenwagenweltmeisterschaft (WTCC), Intercontinental Le-Mans-Cup oder American Le-Mans-Series (ALMS), der ehemalige Formel-1-Testfahrer war für BMW auf der ganzen Welt am Start. In diesem Jahr hat Müller bei vielen Rennen eine deutlich kürzere Anreise. Denn erstmals seit 1996, als Müller mit BMW im ADAC-Super-Tourenwagen-Cup am Start war, startet der BMW-Pilot wieder für eine komplette Saison in Deutschland. Am kommenden Wochenende (26. bis 28. April) nimmt der Wahl-Schweizer die GT-Masters-Saison 2013 in der Motorsport Arena Oschersleben gemeinsam mit Max Sandritter (24) in einem BMW Z4 GT3 der Lokalmatadore vom Team Schubert in Angriff.

Frage: "Wie hat sich der Start im GT-Masters für das Team Schubert ergeben?"

Jörg Müller: "Da kamen einige Zufälle zusammen. Über einen guten langjährigen Bekannten hat sich ein Kontakt zum Management von Max Sandritter ergeben. Wir haben über einen Start im GT Masters gesprochen und letztendlich lief es dann auf einen Start im BMW Z4 hinaus, worüber ich mich sehr freue."

Frage: "Wie war Ihr Eindruck vom GT-Masters nach dem Vorsaisontest in Oschersleben?"

Müller: "In den vergangenen Jahren bin ich viele internationale Rennen gefahren, da bekommt man vom Motorsport vor der eigenen Haustür leider nicht mehr ganz so viel mit. Ich tue mich etwas schwer, die Serie einzuschätzen, auch wenn ich 2010 schon einmal bei einem Rennwochenende in Oschersleben dabei war. Aber ich habe mir natürlich schon die Startliste angesehen. Das Feld ist sehr stark und es finden sich einige sehr gute Namen auf der Startliste."

Frage: "Bei dem BMW Z4, mit dem Sie im GT-Masters starten, kann Ihnen ja niemand etwas vormachen, der Z4 ist ja sozusagen ihr "Baby"."

Müller: "Ich habe den BMW Z4 mit entwickelt und bin damit den ersten Roll-Out und alle Tests gefahren. Das Auto kenne ich also wohl wie kein Zweiter, auch wenn ich in den vergangenen Jahren überwiegend im BMW M3 GT am Start war. Ich freue mich jetzt erstmals eine komplette Saison mit dem Z4 zu fahren."

Frage: "Wie schätzen Sie Ihren Teamkollegen Max Sandritter ein?"

Müller: "Max macht sich richtig gut, nicht umsonst hat er in der Seat-Leon-Supercopa in der Vergangenheit auch schon Rennen gewonnen. Ich denke, wir sind eine gute Kombination und ich hoffe, dass ich Max auch noch einige Tricks zeigen kann. Er ist keine 18 mehr und hat natürlich schon seinen eigenen Stil entwickelt, aber ich denke, ich kann ihm noch etwas helfen. Wir verstehen uns auch sehr gut."

Frage: "Mit welchen Erwartungen und Zielen starten Sie in die Saison?"

Müller: "Ich bin noch nie in einer Meisterschaft angetreten, um das Feld zu füllen. Wenn ich fahre, will ich Rennen und Meisterschaften gewinnen. Das ist in diesem Jahr nicht anders. Ich starte in einem sehr guten Team auf einem guten Auto und bilde mit Max Sandritter ein gutes Team, unser Ziel ist ganz klar, dass wir um Siege kämpfen wollen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Porsche 911 GT3 R von Timbuli machte beim Saisonauftakt einen starken Eindruck

Kaffer: Die Fuchsröhre ruft

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Silverstone, wo Pierre Kaffer im Oreca-Nissan von Pecom auf Klassenrang drei fahren konnte, steht nun ein Kontrastprogramm …

In Oschersleben startet das GT-Masters in die Saison 2013

Saisonstart in Oschersleben: GT-Masters gibt wieder Gas

Das GT-Masters rüstet sich für einen spektakulären Saisonstart vom 26. bis 28. April in Oschersleben. Mit einem Feld von 25 Supersportwagen, ehemaligen Formel-1- und DTM-Piloten, dazu neuen, …

Sebastien Loeb wird zum ersten Mal durch die Straßen von Monaco rasen

Loeb mit Gaststarts im Porsche-Supercup

Beim Saisonauftakt des Porsche-Supercup am 12. Mai in Barcelona ist einer der erfolgreichsten Motorsportler der Gegenwart als Gaststarter dabei: Sebastien Loeb, der neunfache Rallye-Weltmeister aus …

Team Jürgen Alzen: Positive Bilanz trotz vorzeitigem …

Das Team Jürgen Alzen hatte während der langen Wintermonate einige Modifikationen, unter anderem ein Paddleshift-System, an dem schwarzen Publikumsliebling, dem Ford GT vorgenommen. Große Hoffnungen setzte …

Nordschleifen-Feeling für jedermann: Die GLP bietet bezahlbaren Motorsport

RCN GLP: Engagierter Breitensport in der "Grünen Hölle"

Wenn am 20. April 2013, mit dem Start zum "Preis der Schlossstadt Brühl", die 16. Saison der RCN GLP-Gleichmäßigkeitsprüfungen auf der Nürburgring Nordschleife beginnt, wird der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo