Münnich-Piloten übernehmen WM-Spitze

, 24.09.2012

Münnich ist Spitzenreiter in Fahrer- und Team-Wertung der GT1-WM: Marc Basseng und Markus Winkelhoch holen mit Heimspiel-Podestplätzen die Führung

Ziel beim Heimspiel auf dem Nürburgring erreicht: Das Team Münnich hat bei der vorletzten Saisonstation der GT1-WM mit den Rennen 15 und 16 am Wochenende auf der Traditionsstrecke in der Eifel nicht nur die Führung in der Team-WM souverän behauptet, sondern auch die Spitzenposition in der Fahrer-Weltmeisterschaft erobert.

Marc Basseng und Markus Winkelhock haben im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit der Startnummer 38 mit den Plätzen zwei am Sonntag im Championship-Rennen sowie tags zuvor im ebenfalls einstündigen Qualifying-Rennen das bisher führende BMW-Duo Michael Bartels und Yelmer Buurman um einen Punkt auf den zweiten Platz verwiesen. Jetzt kommt es bereits in einer Woche beim Weltmeisterschafts-Finale auf der Rennstrecke im englischen Donington Park zum großen Showdown um die Titel.

Nicky Pastorelli und Thomas Jäger im Münnich-Mercedes mit der Startnummer 37 haben auf dem Nürburgring ebenfalls zweimal punkten können. Am Samstag wurden sie Sechste, am Sonntag Achte, nachdem das Duo bereits nach einer Berührung in der Startphase mit einem platten Reifen nach der ersten Runde in die Box musste. Damit führt der Rennstall aus Sachsen in der Team-Weltmeisterschaft nunmehr mit 38 Punkten vor BMW-Team Vita4one.

"Das war ein hartes Stück Arbeit und fast ein Ritt auf einer Kanonenkugel, die Konkurrenz hinter uns zu halten", sagt Pilot Basseng, der zugleich Team-Manager bei Münnich ist. "Wir mussten uns diesmal mehr verteidigen, als nach vorn schauen und angreifen zu können." Winkelhock ergänzt: "Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Das war so vorher nicht zu erwarten. Das war ein schweres Rennen, wobei ich im Championship-Rennen nach dem Boxenstopp Probleme hatte, die Reifen auf Temperatur zu bringen und meine Position zu halten."

Basseng war am Sonntag als Dritter zum Fahrerwechsel gekommen, Winkelhock fuhr als Zweiter wieder auf der Strecke und verteidigte nach hartem Kampf diese Position bis ins Ziel: Tabellenführung. "Wir haben uns das schwer erarbeitet und hoffen, diese Position am nächsten Wochenende verteidigen zu können. Markus hat einen prima Job gemacht wie das gesamte Team an diesem Wochenende ebenfalls", sagt Basseng.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Jörg van Ommen sitzt am Wochenende im Porsche 911 von Mühlner

Van Ommen mit Gaststart im Mühlner-Porsche

Bernhard Mühlner hat Wort gehalten: Bei seinem Gaststart auf dem Red Bull Ring mit einem Chevrolet Camaro kündigte Mühlner an, beim Finale der "Liga der Supersportwagen" in Hockenheim wieder …

Claudius Karch hat sich mit einem Porsche Cayman den Titel gesichert

Weidenbrück gewinnt das RCN-Saisonfinale

Das Saisonfinale der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 stellte die 126 Teilnehmer vor eine schwierige Aufgabe. Der achte Lauf "Rhein-Rhur", ausgerichtet vom AC Oberhausen e.V. im ADAC, wurde frühmorgens …

Vilander/Salaquarda haben sich durch das Feld gekämpft und gewonnen

Salaquarda/Vilander triumphieren im Championship-Race

Vom achten Startplatz aus zogen Toni Vilander und Filip Salaquarda im Championship-Rennen auf dem Nürburgring eine Show ab. Beim Start katapultierte sich Vilander auf Platz zwei. Die Boxenstoppphase …

Das Reiter-Team durfte sich in Deutschland über den ersten Saisonsieg freuen

Kox/Rosina feiern ersten Saisonsieg

Das Reiter-Team durfte sich auf dem Nürburgring über den ersten Saisonsieg und einen Heimsieg freuen. Peter Kox/Stefan Rosina fuhren perfekt und triumphierten im Qualifying-Race. Die Entscheidung …

Ein McLaren steht auf dem Nürburgring auf der Pole-Position

Nürburgring; McLaren erobert Pole

Die GT1-Weltmeisterschaft gastiert an diesem Wochenende auf dem Nürburgring. Anschließend steht nur noch das vorgezogene Finale in Donington auf dem Programm. Im Qualifying für das …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo