Chevrolet bleibt an der Spitze der Gewichtsrangliste, doch BMW und SEAT dürfen Ballast ausladen - Ford weiterhin am leichtesten unterwegs
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Die WTCC geht mit einer neuen Gewichtsrangliste in die Übersee-Saison. Basierend auf den Events in Budapest (Ungarn), Salzburg (Österreich) und Portimao (Portugal) bleibt der Chevrolet Cruze 1,6T zwar das Referenzmodell der Meisterschaft, doch die Verfolger dürfen reichlich Ballast ausladen. Der BMW 320 TC und der SEAT Leon WTCC verlieren jeweils satte 30 Kilogramm - die Chancen steigen.
Für den Ford Focus S2000 TC bleibt indes alles beim Alten: Das neue WTCC-Fahrzeug fährt nach wie vor mit dem minimalen Kompensationsgewicht von -20 Kilogramm und belegt daher - gemeinsam mit dem Sunred Leon 1,6T - das untere Ende der Gewichtsrangliste. Im brasilianischen Curitiba liegen die Autos im Starterfeld der WTCC also einmal mehr um bis zu 70 Kilogramm auseinander.
Der Chevrolet Cruze 1,6T stellt übrigens eine solide Konstante in der "Ballastwertung" dar: Das Auto der aktuellen Weltmeister fuhr von Anfang an mit einer Zuladung von +40 Kilogramm und erhielt auch bei der erstmaligen Anwendung des Kompensationsgewichts (in Marrakesch) den maximalen Ballast. Alle anderen Automodelle waren 2012 bislang jeweils mit unterschiedlichen Zuladungen unterwegs.
Die Autogewichte in der Übersicht:
1.200 kg - Chevrolet Cruze 1,6T (+40 kg)
1.170 kg - BMW 320 TC (+10 kg)
1.150 kg - SEAT Leon WTCC (+-0 kg)
1.130 kg - Ford Focus S2000 TC (-20 kg)
1.130 kg - Sunred Leon 1,6T (-20 kg)