Pierre Kaffer: Umfangreiches Programm 2016 mit großen Zielen

, 29.02.2016

Pierre Kaffer geht auch in der Rennsaison 2016 in verschiedenen Serien an den Start: 24-Stunden-Klassiker, Blancpain Endurance-Series, WEC und US-Rennen

Der Rennkalender von Langstreckenspezialist Pierre Kaffer ist auch in der Saison 2016 prall gefüllt. Der erfahrene Deutsche wird in diesem Jahr im werksunterstützten Audi R8 LMS bei wichtigen Klassikern an den Start gehen. Mit dem Audi-Team WRT fährt Pierre Kaffer gemeinsam mit den Vorjahressiegern Nico Müller, Laurens Vanthoor und Christopher Mies beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Mit dem belgischen Team tritt der gebürtige Eifelaner ebenfalls in der Blancpain Endurance-Series mit dem Highlight, den 24 Stunden von Spa-Francorchamps, an. Seine Teamkollegen dort heißen Peter Kox und Adrien De Leener.

"Dreimal habe ich bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring schon auf dem Podest gestanden, aber bislang hat es nie zum Gesamtsieg gelangt. Das soll sich in diesem Jahr ändern", meint Kaffer. "Mit der erfahrenen WRT-Mannschaft von Vincent Vosse, dem gut entwickelten Audi R8 LMS und meinen schnellen Teamkollegen sollte für uns einiges möglich sein. Auch in der Blancpain Endurance-Series dürfen wir uns getrost hohe Ziele stecken. Mit Peter und Adrien habe ich zwei tolle Teamkollegen an meiner Seite, das Team WRT weiß genau, wie man in der beliebten Serie gewinnt. Ganz besonders freue ich mich auf das 24-Stunden-Rennen in Spa - das wird ein Kracher!"

"Am dritten Wochenende im März sitze ich zunächst wieder im Audi R8 LMS der älteren Version", so der Deutsche weiter. "Gemeinsam mit dem Team Flying Lizard sowie den Kollegen Tracy Krohn und Nic Jönsson geht es in die 12 Stunden von Sebring. Dort wollen wir endlich das Potenzial umsetzen und in der GTD-Klasse vorn mitmischen. Pech hatten wir beim Saisonauftakt in Daytona genug - das sollte jetzt aufgebraucht sein."

"Nur wenige Tage nach dem Rennen in Florida geht es für mich nach Le Castellet, wo der Prolog der Langstrecken-Weltmeisterschaft auf dem Programm steht. Bei den wichtigen Testfahrten wollen wir mit unserem Team ByKolles die Grundlage für eine erfolgreiche WEC-Saison mit dem überarbeiteten LMP1-Auto legen. Eines ist jetzt schon sicher. Langweilig wird mir auch in diesem Jahr sicher nicht!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Audi schickt 2016 nur zwei Audi R8 LMS an den Nürburgring und nach Spa

24h Nürburgring und Spa: Audi setzt nur noch zwei Autos ein

Der Abgasskandal von Volkswagen hat auch Auswirkungen auf das GT3-Programm der Konzernmarke Audi. Die Ingolstädter fahren ihr Programm bei den 24-Stunden-Klassikern am Nürburgring und in …

Zwei neue Arbeitsgruppen wollen die VLN nach vorne bringen

Nürburgring: Zwei neue VLN-Arbeitsgruppen gegründet

Nach ihrer Einigung mit dem DMSB hat die Interessengemeinschaft Nürburgring (ILN) zwei weitere Arbeitsgruppen neben der Fahrer-AG ins Leben gerufen, die sich mit aktuellen Themen in der …

Shane van Gisbergen ließ den McLaren 650S in Bathurst richtig fliegen

Bathurst: Shane van Gisbergens Streckenrekord im Video

Diese Rekordrunde auf dem Mount Panorama Circuit hat gesessen - Nur 2:01.286 Minuten brauchte Shane van Gisbergen bei seiner Fahrt auf die Pole-Position bei den Zwölf Stunden von Bathurst 2016 im …

Triumph für Tekno Autosports: Shane van Gisbergen und Jonathon Webb beim Feiern

McLaren gewinnt Zwölf Stunden von Bathurst 2016

1,276 Sekunden entschieden nach zwölf Stunden und 297 Runden den Sieg in Bathurst: Shane van Gisbergen, Alvaro Parente und Jonathon Webb haben den ersten Sieg für McLaren am Mount Panorama …

Pole für McLaren in Bathurst dank Shane van Gisbergen

McLaren erobert Bathurst-Pole mit Streckenrekord

Tekno Autosports hat die Pole-Position für die Zwölf Stunden von Bathurst 2016 erobert. Shane van Gisbergen fuhr die schnellste jemals im Wettbewerb erzielte Rundenzeit auf dem Mount Panorama …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo