Der Porsche-Carrera-Cup Deutschland startet an diesem Wochenende in Hockenheim in die neue Saison - Insgesamt sind 35 911 GT3 Cup-Autos gemeldet
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Die Vorfreude von Piloten und Fans des Porsche-Carrera-Cup Deutschland steigt. Sie fiebern dem Saisonauftakt von Deutschlands schnellstem Markenpokal am ersten Mai-Wochenende entgegen. Wie beliebt der Porsche-Carrera-Cup ist, zeigt das große Fahrerfeld. Insgesamt 35 Piloten aus elf Nationen werden vom 3. bis 5. Mai im Rahmen der DTM auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg gleich zweimal an den Start gehen.
Am Samstag beträgt die Renndistanz circa 60 Kilometer, am Sonntag werden rund 80 Kilometer zurückgelegt. Für die gestandenen Profis und die jungen Talente ist der legendäre Kurs im Hardtwald eine erste Standortbestimmung im Kampf um einen der traditionsreichsten Markenpokale der Welt. Insgesamt 17 Wertungsläufe, 16 davon im Rahmen der DTM sowie ein Start im Rahmen des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring, werden beim Porsche-Carrera-Cup Deutschland ausgetragen.
Alle Fahrer starten im identischen Porsche 911 GT3 Cup der Modelljahre 2010 bis 2013, der auf dem straßenzugelassenen Leichtbau-Sportwagen 911 GT3 RS basiert und 450 PS (331 kW) bei 7.500 Touren leistet. Im Fahrerfeld 2013 tummeln sich auch zwei neue Porsche-Junioren: Der Spanier Alex Riberas Bou (19) und der US-Amerikaner Connor de Phillippi (20) bekommen als von Porsche geförderte Piloten ihre große Chance.
Nachwuchsförderung hat traditionell einen großen Stellenwert beim Porsche-Carrera-Cup Deutschland, wo sich schon spätere Le-Mans-Sieger, ALMS-Meister, GT- und Tourenwagenspezialisten den letzten Schliff holten. Vielleicht machen auch Riberas Bou und de Philippi in Hockenheim den ersten Schritt auf dem Weg in eine große Rennsportkarriere.