Die Saison der RCN Rundstrecken-Challenge startet etwas verspätet, denn das Wetter in der Eifel ließ keine Fahrten über die Nürburgring Nordschleife zu
© Foto: RCN e. V.
Die 33. Saison der RCN Rundstrecken-Challenge auf der Nürburgring-Nordschleife startet verspätet in das neue Motorsportjahr. Die Test- und Einstellfahrten der RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring - vorgesehen am 9. März - mussten abgesagt werden. Wegen der anhaltenden winterlichen Witterung in der Eifel konnten vorgesehene Asphaltarbeiten auf der Nordschleife nicht rechtzeitig durchgeführt werden. So beginnt die neue Saison der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie am 20. April mit dem "Preis der Schlossstadt Brühl".
RCN-Serienmanager Willi Hillebrand bedauerte die Absage: "Das Wetter können wir leider nicht beeinflussen. Wir versuchen jetzt, am Morgen der ersten Veranstaltung unseren Teilnehmer eine Testmöglichkeit zu bieten." Zufrieden ist er mit den Einschreibungen der RCN Rundstrecken-Challenge 2013. "Mit mehr als 100 Nennungen liegen die Zahlen auf Vorjahresniveau. Wir erleben mit unserer Breitensportserie weiterhin eine gute Entwicklung."
In der kommenden Saison gibt es Startmöglichkeiten in mehr als 30 Klassen. Titel werden in sieben Kategorien vergeben. Neben den Siegern in der RCN Rundstrecken-Challenge werden auch noch im RCN Gesamtsieger-Cup, in der RCN Junior-Trophy, in der RCN-Teamwertung und bei den RCN Light Meister gesucht. Darüber hinaus werden erneut die RCN Ladies-Trophy sowie der RCN Senioren-Cup ausgeschrieben.
RCN Terminkalender 2013
20. April RCN Rundstrecken-Challenge "Preis der Schlossstadt Brühl"
04. Mai RCN Rundstrecken-Challenge "Bergischer Schmied"
17. Mai RCN Rundstrecken-Challenge "Feste Nürburg"
01. Juni RCN Rundstrecken-Challenge "Döttinger Höhe"
29. Juni RCN Rundstrecken-Challenge "Rhein-Rhur"
31. August RCN Rundstrecken-Challenge "Nordeifelpokal"
21. September RCN Rundstrecken-Challenge "Um die Westfalen Trophy"
03. Oktober RCN Rundstrecken-Challenge "Preis der Erftquelle"
20.Oktober RCN SRC "Schwedenkreuz"
Kartrennen der Sportwarte in Oberhausen
Erstmals luden die Organisatoren der RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring in der Winterpause die Streckenwarte der Nordschleife zu einem Kart-Event nach Oberhausen ein. RCN Serienmanager Hillebrand berichtet: "Das Ganze ist als Dankeschön an die zahlreichen Helfer entlang der Strecke gedacht, ohne die unsere Serie gar nicht möglich wäre." Insgesamt traten mehr als 60 Streckenposten in der Jumbokart-Halle zum Rennen an. Bei aller Ernsthaftigkeit und sehr viel Ehrgeiz gab es auf der Strecke aber nur faire Duelle. Am Ende hatte das Team Intervention-Car I die Nase vorn. Alle Beteiligten äußerten sich am Ende alle positiv. Somit steht für die Organisatoren fest: "Im kommenden Jahr wiederholen wir mit Sicherheit diese Veranstaltung."
Fahrertreffen am Nürburgring
Kurz vor dem Start in die neue RCN-Saison fand am Nürburgring das traditionelle Fahrermeeting statt. RCN Sportleiter Karl-Heinz Breidbach sagt: "Uns ist es wichtig, die Meinungen der Fahrer zu hören. Nur so können wir letztlich die richtigen Entscheidungen treffen." Auch diesmal folgten zahlreiche Teilnehmer der Einladung und beteiligten sich an der teils lebhaften Diskussion. "Wir hatten wieder einen wichtigen Meinungsaustausch. Für das nächste Jahr wünsche ich mir aber, dass mehr Fahrerinnen und Fahrer unser Einladung folgen", so Hillebrand.