Rowe Racing gewinnt Saisonhighlight

, 04.08.2012

Nach sechs Stunden feiert Rowe-Racing den zweiten Saisonsieg - Zwei Audi R8 LMS nach tollem Zweikampf auf dem Podium

Es war ein astreiner Start/Ziel-Sieg für den Rowe-Mercedes mit Alexander Roloff, Thomas Jäger und Jan Seyffarth beim achten Lauf der VLN. Wenn man von den boxenstoppbedingten Platzverschiebungen absieht, hatte das Trio heute konstant und unschlagbar die Nase vorne. Auch der 20 Minuten vor Schluss einsetzende leichte Regen verhinderte nicht den zweiten Saisonsieg. Auf den Positionen zwei und drei folgen die beiden Audi R8 LMS von Raeder Motorsport (Frank Biela, Thomas Mutsch, Christian Hohenadel) und Phoenix Racing (Christopher Haase, Luca Ludwig, Christer Jöns).

Die beiden Audi-Teams hatten sich rundenlang einen tollen Zweikampf mit einigen Positionswechseln geliefert. Doch nach dem vorletzten Boxenstopp hatte Raeder Motorsport über 20 Sekunden Vorsprung und verwaltete diesen bis ins Ziel. "Wir haben uns nichts geschenkt", erzählt Jöns. "Später haben wir alles versucht, um wieder ranzukommen, aber der Abstand blieb gleich. Ich stehe hier zum ersten Mal auf dem Podium. Das war noch ein Punkt auf meiner Liste, den ich jetzt abhaken kann."

Rang vier sicherte sich Timbuli Racing mit Norbert Siedler, Marco Seefried und Dennis Busch im Porsche, vor Dörr Motorsport mit dem McLaren MP4. Nach zahlreichen Problemen in den vergangenen Rennen erreichten Rudi Adams, Arno Klasen, Henri Moser und Kai Riemer endlich ein gutes Ergebnis.

Jan Seyffarth konnte die Pole-Position nutzen und in Führung gehen. Sofort baute er seinen Vorsprung auf ein paar Sekunden aus. "Es gab nur eine haarige Situation mit Romain Dumas", erzählt Seyffarth. "Ich bin bei gelb auf langsame Fahrzeuge aufgelaufen und schon war er wieder dran." Doch vorbei schaffte er es nicht und durch die späteren Probleme des Porsche hatte der Mercedes-SLS-Pilot Luft nach hinten. "Das ganze Rennen lief für uns einfach richtig gut", strahlt der Querfurther.

In der Anfangsphase wirbelten zahlreiche Reifenschäden das Vorderfeld durcheinander. Die Teams machen dafür besonders die Trümmerteile verantwortlich, die sich in den ersten Runden bei einigen Unfällen über die Strecke verteilten. In Runde sechs erwischte es den McLaren von Dörr Motorsport. Der kaputte rechte Hinterreifen beschädigt auch noch die gesamte Verkleidung. Kurze Zeit später erwischte es den Frikadelli-Porsche (Klaus Abbelen, Sabine Schmitz, Christopher Brück), der damit aus der Spitzengruppe herausfiel. Doch es sollte noch schlimmer kommen: in der letzten Stunde fing sich das Team noch einen Reifenschaden ein und musste sich nach sechs Stunden mit dem achten Rang zufrieden geben.

Auch der Porsche von Manthey Racing mit Jochen Krumbach, Romain Dumas und Timo Bernhard, der nach seinem schweren Trainingsunfall hier sein Comeback feierte, kam nicht ungeschoren davon. Jedoch kam nach eineinhalb Stunden wegen Motorschadens das endgültige Aus für Manthey Racing. Damit erlebt Manthey kein gutes Wochenende. Der Wochenspiegel-Porsche war im gestrigen Training komplett ausgebrannt.

Für den Sieger vom vergangenen VLN-Lauf war schon in der ersten halben Stunde der Traum von einem Podiumsplatz vorbei. Der Audi R8 LMS kam zwei Mal kurz hintereinander an die Box und wurde von seinem Team in die Box geschobene. Nach einer Reparaturpause kehrte er auf die Strecke zurück. "Wir konnten nicht mehr richtig schalten", erzählt Phoenix-Racing-Teamchef Ernst Moser. "Da war etwas in der Peripherie des Getriebes kaputt gegangen." Immerhin konnten sie sich noch auf den sechsten Platz nach vorne arbeiten.

Gemballa Racing bleibt weiterhin vom Pech verfolgt. Dabei sah es für das Team mit dem McLaren MP4 GT3 in der Anfangsphase richtig gut aus und man konnte sich bis auf den vierten Platz vorfahren. Doch dann mal wieder Probleme am McLaren auf: da Pilot Sascha Bert nicht mehr richtig schalten konnte, wechselte er zunächst das Lenkrad. Wenig später gab er endgültig auf. "Irgendetwas ist im hinteren Bereich gebrochen", berichtet Teamchef Bert.

In der 24. Runde traf es gleich zwei Top-Fahrzeuge. Der Schubert BMW Z4 mit Claudia Hürtgen, Peter Posavac, Anders Buchardt war auf Platz fünf liegend plötzlich langsam unterwegs, wie auch der ROWE-Mercedes SLS mit Michael Zehe, Roland Rehfeld und Mark Bullitt. Beide konnten sich war noch in die Box retten, mussten dann aber aufgeben. Beim BMW waren wohl Probleme mit der Elektronik verantwortlich für den Ausfall.

Der achte Lauf zur VLN, der 44. ADAC Barbarossapreis, findet in drei Wochen statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Klaus Graf/Lucas Luhr waren auch in Mid-Ohio nicht zu stoppen

Graf/Luhr auch in Mid-Ohio nicht zu schlagen

Die Siegesserie von Klaus Graf und Lucas Luhr in der American-Le-Mans-Series (ALMS) hielt auch auf dem Mid-Ohio Sports Car Course an. Nach zwei Stunden und 45 Minuten auf der 3,86 Kilometer langen …

Klaus Graf/Lucas Luhr starten am Samstag in Mid-Ohio von der Pole-Position

Mid-Ohio: Graf/Luhr peilen fünften Sieg in Folge an

Klaus Graf/Lucs Luhr gehen von der Pole-Position in den sechsten von zehn Saisonläufen zur American-Le-Mans-Series (ALMS). Luhr steuerte den HPD ARX-03a des Pickett-Teams in 1:11.019 Minuten um den 3,86 …

Der Red-Bull-Ring zählt zu den landschaftlich schönsten Strecken

GT-Masters: High-Speed vor Alpenpanorama

Das GT-Masters startet auf dem Red-Bull-Ring in Österreich vom 10. bis 12. August mit Vollgas in die zweite Saisonhälfte. Vor einem traumhaften Alpenpanorama treten mehr als 40 Sportwagen von 12 …

Die Mühlner-Porsche und WRT-Audi könnten 2013 in der neuen Sprintserie aufeinandertreffen

Ratels GT-Pläne kommen bei den Teams gut an

Nach den Plänen von Stephane Ratel, der mit seiner Firma SRO Ende 2012 als Promoter aus der GT1-Weltmeisterschaft aussteigt, soll eine GT-Sprintserie im kommenden Jahr die Nachfolge der dahinsiechenden …

Tomas Enge wurde von der FIA für 18 Monate gesperrt

Enge: 18 Monate Sperre nach Dopingkontrolle

Im Fall Tomas Enge zieht die FIA nun Konsequenzen: Nach einer nicht bestandenen Dopingkontrolle im Mai nach dem GT1-WM-Lauf in Navarra wurde der Tscheche nach einer vorrübergehenden Suspendierung vom …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo