Schreier-Unfall: Aufatmen nach der großen Schrecksekunde

, 19.08.2013

Entwarnung für Lukas Schreier: Nach seinem schweren Unfall im Samstagsrennen des Scirocco-R-Cups wurde er am Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen

Am Samstagmittag stockte den Zuschauern am Nürburgring während des ersten Rennens des Volkswagen-Scirocco-R-Cups der Atem, denn Lukas Schreier sorgte mit einem spektakulären Mehrfach-Überschlag für den heftigsten Unfall des Rennwochenendes. Der 18-Jährige befand sich in der siebten Runde in der Anfahrt zu NGK-Schikane im Zweikampf mit Luca Rettenbacher. Beim Anbremsen zog Schreier von der Außenbahn nach innen, wo sich allerdings noch das Fahrzeug von Rettenbacher befand.

Der schwarz-grüne Scirocco-R von Schreier drehte sich in Fahrtrichtung nach rechts von der Strecke, wo ihm dann das Kiesbett zum Verhängnis wurde. Die Räder des Fahrezugs hakten am Beginn des Kiesbetts ein und zwangen es in eine Rolle seitwärts. Erst nach vier Überschlägen bliebt der heftig demolierte Scirocco Schreiers auf der Leitplanke liegen. Der junge Deutsche konnte dem Wrack zwar noch aus eigener Kraft entsteigen, wirkte aber stark benommen.

Nach der Erstversorgung am Unfallort wurde Schreier von den Rettungskräften ins Medical-Center vor Ort gebracht. Von dort aus ging es per Helikopter für weitere Untersuchungen ins Bundeswehrkrankenhaus Koblenz. Dort wurden eineGehirnerschütterung und mehrere Prellungen festgestellt. Schreier verblieb für 24 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus, kehrte aber schon am Sonntag zum Nürburgring zurück.

Dort zeigten sich aller Beteiligten über den verhältnismäßig glimpflichen Ausgang des Unfalls erleichtert. Glück im Unglück hatten neben Schreier auch zwei Streckenposten, die sich an der Unfallstelle hinter den Leitplanken befanden und sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Wäre der Scirocco nicht auf, sondern hinter der Leitplanke gelandet, hätte der spektakuläre Überschlag ein tragisches Ende nehmen können.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Lässig zum Sieg am Ring: Der Südafrikaner Jordan Lee Pepper

Pepper statt van der Linde: Südafrika dominiert …

Auch wenn die Erfolgsserie von Kelvin van der Linde riss, wurde nach dem zweiten Rennen im Volkswagen-Scirocco-R-Cup auf dem Nürburgring wieder die südafrikanische Hymne für den Sieger …

Die Freude bei den Siegern am Nürburgring ist natürlich groß

Seriensieger van der Linde und Frauenpower im Scirocco-Cup

Zum vierten Mal in Folge hat es der 17 Jahre junge Kelvin van der Linde mit der südafrikanischen Fahne ganz oben auf das Siegerpodest geschafft. Und neben ihm strahlte wieder eine schnelle Frau. Die …

TV-Experte Christian Danner greift am Nürburgring wieder ins Lenkrad

Nürburgring: Rallye-Weltmeister gegen DTM-Legenden

Rallye-Weltmeister gegen Rundstrecken-Spezialisten - beim Volkswagen-Scirocco-R-Cup treten auf dem Nürburgring die finnischen Drift-Legenden Markku Alen und Juha Kankkunen gegen die ehemaligen DTM-Asse …

Das GT-Masters lieferte eine spannende Show am Red-Bull-Ring ab

Alessi & Keilwitz gewinnen Thriller am Red-Bull-Ring

Nach einem sehr engen Duell über die gesamte Renndauer haben Diego Alessi und Daniel Keilwitz in ihrer Corvette den Sieg beim engsten Zieleinlauf in der Geschichte des GT-Masters geholt. Mit einem …

Daniel Keilwitz und Diego Alessi feiern auf dem Red-Bull-Ring ihren zweiten Saisonsieg

Maximale Ausbeute für Corvette-Piloten Alessi/Keilwitz

Pole-Position, Sieg und schnellste Rennrunde: Diego Alessi und Daniel Keilwitz (Callaway) holten in ihrer Corvette Z06 beim Start in die zweite Saisonhälfte des GT-Masters auf dem Red-Bull-Ring in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo