Schubert erkämpft sich erneut Punkterang am "Ring"

, 15.07.2012

Der Eifelregen spülte auch am Sonntag die Hoffnungen von Schubert Motorsport auf ein Spitzenresultat hinfort - Schwager/Hürtgen auf Platz sechs

Der pure Kampf gegen die Elemente, der Fortsetzungsgeschichte zweiter Teil: Schubert Motorsport hat sich beim achten Saisonlauf des GT-Masters auf dem Nürburgring erneut einen Punkterang hart erarbeitet. Im teils strömenden Regen trotzten Dominik Schwager und Claudia Hürtgen wie am Vortag den extremen Witterungsbedingungen sowie den leicht bevorteilten Gegnern und eroberten Rang sechs. Der BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20 bewältigte damit eine schwierige Aufgabe mit Bravour.

Die Kombination aus Regen und Streckenlayout des nur 3.618 Meter langen Sprintkurses kam den Gegnern mehr entgegen - die fünfte Startposition galt es deshalb, mit allen fairen Mitteln zu verteidigen. Die Fortsetzung des kämpferischen Auftrittes vom Samstag wurde auch im einstündigen Lauf am Sonntag mit Punkten belohnt, obwohl das Duo zwischenzeitlich nur auf der neunten Position gelegen hatte. Fortsetzung folgt auch im Kampf um die Meisterschaft, den Schubert Motorsport als Gesamtvierte noch lange nicht aufgegeben hat.

"Wir haben das ganze Wochenende keine Fehler gemacht, das Team hat perfekt gearbeitet und tadellose Boxenstopps hingelegt - und doch war zweimal Platz sechs das Maximum", bilanziert Schwager. "Für uns fühlen sich diese Resultate wie Siege an. Leider haben wir im Regen kaum Traktion und können deshalb den Topspeed-Nachteil anders als im Trockenen nicht kompensieren. Mit Regenreifen waren wir nur auf abtrocknender Strecke konkurrenzfähig. Also: Mehr ging nicht. Und ich hoffe, dass das auch von außen so gesehen wird."

Das Schwesterauto mit der Startnummer 19 wiederholte die kämpferische Leistung von Vortag ebenfalls: Startfahrer Mirko Bortolotti und sein Teamkollege Abdulaziz Turki Al Faisal kamen mit dem etwa 500 PS starken BMW Z4 GT3 vom 16. Startplatz auf Rang 16 ins Ziel, nachdem sie sich zwischenzeitlich bis auf die zwölfte Position verbessert hatten. "Der Z4 fühlte sich von Beginn an gut an und wir konnte die Pace unserer Gegner mitgehen", berichtet Al Faizal.

"Doch leider ist in meinem Schlussstint wohl etwas am Auto gebrochen - vielleicht ein Aufhängungsteil -, und sobald ich eingelenkt habe, begann das Auto wild zu rutschen. Von da an ging es nur darum, ins Ziel zu kommen. Alles in allem haben wir unsere Startposition verteidigt. Das ist okay, aber nicht das, was wir uns vorgenommen haben. Ich denke, dass wir unter den gegebenen Umständen das Maximum herausgeholt haben. Und ich hoffe, dass das in den nächsten Rennen auch wieder bessere Resultate bedeutet", so der Saudi.

"Das war heute erneut das Beste, was wir herausholen konnten. Unter diesen Bedingungen muss man von Beginn an pushen, um vorn dabei zu bleiben. Das ist uns derzeit bei ganz nassen Bedingungen nicht möglich, weil uns einfach die Traktion fehlt", erklärt Teamchef Torsten Schubert. "Alle unserer Fahrer haben unter den gegeben Umständen nichts unversucht gelassen und respektable Ergebnisse erzielt. Wir sind zufrieden, sicher die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Und der Blick auf die Gesamtwertung zeigt: Bis zum Ende der Saison ist alles möglich. Mit etwas mehr Rennglück als in der ersten Saisonhälfte können wir also noch ein Wort mitsprechen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Das Gridgirl von Norbert Michelisz vor dessen Fahrzeug in der Startaufstellung

Rennfahrer und ihre Gridgirls: Läuft da was?

Du hast gerade die Boxengasse verlassen und umrundest die Strecke ein letztes Mal, ehe du mit dem Feld in die Aufwärmrunde gehst. Und schon aus der Zielkurve heraus siehst du sie. Dein Gridgirl. Die …

Tiago Monteiro fährt im Gegensatz zu Pepe Oriola noch mit dem älteren Motor

Weiterhin kein neuer SEAT-Motor für Monteiro

Tiago Monteiro (Tuenti-SEAT) beweist in diesem Jahr große Geduld. Der portugiesische Rennfahrer ist einer der wenigen SEAT-Piloten, die den im Winter neu entwickelten 1,6-Liter-SEAT-Turbomotor bislang …

Martin und Lunardi übernahmen mit ihrem Sieg die Tabellenführung

Lunardi/Martin siegen zum "Halbzeittitel" im GT-Masters

Regen kurz vor dem Start, ein Wolkenbruch zur Rennmitte und Sonnenschein zum Zieleinlauf: Petrus bot beim achten Saisonlauf des GT-Masters im Rahmen des Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring ein …

Der Oak-Morgen von Pla/Baguette/Enjalbert setzte sich in Donington durch

ELMS: Oak siegt in spannendem Rennen

Oak stand auf der Pole-Position, Oak gewann das Rennen. Doch nicht der Morgan-Judd mit der Startnummer 24, sonder das Schwesterauto mit Nissan-Motor sicherte sich den Sieg beim 6-Stunden-Rennen von …

Stößt Nissan zur WTCC?

Honda steigt zu. Und weitere japanische Hersteller könnten folgen. Das ist zumindest die Hoffnung von WTCC-Serienchef Marcello Lotti. Der Italiener wünscht sich schon seit geraumer Zeit etwas mehr …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo