Schubert erkämpft sich Platz sieben am Nürburgring

, 16.09.2012

Trotz eines unnötigen Zweikampfes mit dem Audi-Gaststarter sicherte sich das Schubert-Team beim GT-Masters auf dem Nürburgring Punkte

Gekämpft wie die Löwen, mit Punkten belohnt: Schubert hat sich im Sonntagsrennen des GT-Masters auf dem Nürburgring von der 13. Startposition auf den siebten Gesamtrang vorgearbeitet. Dominik Schwager als Startfahrer und Teamkollegin Claudia Hürtgen verbesserten sich im stark besetzten Feld der "Liga der Supersportwagen" mit ihrem BMW Z4 GT3 in der Gesamtwertung Stück für Stück.

Schwager kehrte aus der Startrunde als Zwölfter zurück und kämpfte sich bis zum früh gewählten Pflichtboxenstopp auf Rang elf vor. Hürtgen setzte die klug gewählte Taktik des Schubert-Teams perfekt um - nach Ablauf der Boxenstopps wurde die Aachenerin auf der neunten Position geführt. Mit beherzten Zweikämpfen verdiente sich Hürtgen bis zum Ende des einstündigen Rennens Rang sieben.

"Heute hat das Ergebnis gestimmt", freut sich Teammanager Stefan Wendl. "Wir haben viel Arbeit in die Analyse und in das Auto gesteckt, die sich gelohnt hat. Ein paar Kleinigkeiten haben wir gefunden, durften das Platzierungsgewicht vom Lausitzring ausladen und waren heute prompt konkurrenzfähig. Dominik und Claudia haben sich ordentlich nach vorn gekämpft. Doch leider hat uns ein Gaststarter im Audi durch seine Dauerblockade enorm aufgehalten und ein besseres Resultat so verhindert. Das hat uns in der zweiten Rennhälfte etwa eine Sekunde pro Runde gekostet. Und nicht nur uns - hinter ihm hat sich eine große Gruppe gesammelt. Das ist für all die extrem schade, die das gesamte Jahr hart um jeden Punkt kämpfen müssen."



"Der Zweikampf mit dem Audi vor uns war unnötig", ärgert sich auch Hürtgen. "Von dem Moment an, wo er aus der Box kam, ist er eine halbe Stunde vor mir hergefahren - in den Kurven viel zu langsam, auf den Gerade keine Chance zum Überholen. Hätte uns das nicht aufgehalten, wäre sicher nach vorne noch etwas mehr gegangen. Dennoch: Durch die schlechten Ergebnisse in der Qualifikation hatten wir es in den Rennen nicht leicht. In der Nacht zum Sonntag haben wir viel am Auto umgebaut und ich freue mich, dass wir den Einsatz des Teams mit Punkten belohnen und zeigen konnten, dass wir nicht aufgeben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Diego Alessi und Daniel Keilwitz freuen sich auf dem Podium über ihren Sieg

GT-Masters: Sieg und Tabellenführung für Alessi/Keilwitz

Das GT-Masters bleibt spannend bis zum Schluss. Auf der Zielgeraden der Meisterschaft beim vorletzten Rennwochenende der Saison auf dem Nürburgring sahen 15.000 Zuschauer eine noch enger …

Lucas Luhr und Klaus Graf waren in Virginia nicht zu stoppen

ALMS: Graf/Luhr dominieren in Virginia

Nachdem in den vorherigen beiden Rennen der American-Le-Mans-Series (ALMS) das Glück nicht auf ihrer Seite war, zeigten Klaus Graf und Lucas Luhr bei vorletzten Saisonlauf in Virginia, welches Team …

Mattias Ekström gratuliert: Ola Nilsson setzt seinen Siegeszug fort und ist Meister

Nilsson krönt sich zum Scirocco R-Cup-Champion

Doppelter Feiertag für Ola Nilsson: In einem Herzschlagfinale in der Motorsport-Arena Oschersleben setzte der Schwede seinen Siegeszug im Volkswagen Scirocco R-Cup fort und sicherte sich mit dem siebten …

Lunardi/Martin machen mit ihrem heutigen Sieg Punkte im Titelkampf gut

Lunardi/Martin wahren Titelchance mit Sieg

Der Titelkampf im GT-Masters hat sich bei noch drei ausstehenden Rennen verschärft. Auf dem Nürburgring büßte Tabellenführer Christian Engelhart (Schütz) Punkte auf seine …

Platz 14 ist nicht das Ergebnis, das man sich bei Schubert erhofft hatte

Großer Kampf, keine Punkte: Platz 14 für Schubert

Viel vom Rennen gehabt, doch nichts nach Hause gebracht: Schubert Motorsport hat trotz großen Kampfes die Punkteränge beim GT-Masters auf dem Nürburgring mit Position 14 verpasst. Die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo