Schubert geht ambitioniert in zweite Saisonhälfte

, 08.08.2012

Schubert betritt mit dem BMW Z4 in Spielberg Neuland, daher ist die Abstimmungsarbeit im Training umso wichtiger - Kein Start für Bortolotti/Al Faisal

Allein 70 Höhenmeter zwischen Start/Ziel und Kurve zwei, umgeben und hineingenbaut in drei Hänge, Weitblick in das steirische Berg-Panorama inklusive - für Schubert Motorsport soll es im GT-Masters bei den Saisonrennen neun und zehn in Spielberg steil bergauf gehen. Und das nicht nur geographisch: Die Mannschaft vom Motorsport-Standort Oschersleben hat mit dem Beginn der zweiten Saisonhälfte weiterhin als Gesamtfünfte intakte Chancen auf den Titel in der sogenannten Liga der Supersportwagen.

Dabei wünscht sich Schubert Motorsport, das einen etwa 500 PS starken BMW Z4 GT3 für Claudia Hürtgen und Dominik Schwager an den Start bringt, dass den Tüchtigen häufiger auch das Glück zur Seite steht. Den drei Podestplätzen in den ersten acht Rennen stehen neben drei weiteren Punktresultaten bisher auch sechs meist unverschuldete "Nuller" gegenüber. In den kommenden acht Läufen eine höhere Ausbeute zu feiern, ist das erklärte Ziel von Hürtgen/Schwager und Schubert Motorsport.

"Wir gehen guten Mutes in die zweite Saisonhälfte", sagt Team Manager Stefan Wendl. "Mit weniger Pech als in der ersten sind wir in der Lage, weiter im Kampf um die Titel in Fahrer- und Teamwertung einzugreifen. Das ist unser erklärtes Ziel." Doch auf dem Red-Bull-Ring betritt das Team im GT-Masters Neuland. "Wir starten das erste Mal mit dem BMW Z4 GT3 in Spielberg, während unsere Gegner bereits Erfahrung im vergangenen Jahr dort gesammelt haben", erklärt Wendl.

Perfektes Setup entscheidend

"Nur wenn wir strukturiert und konzentriert die freien Trainingssitzungen nutzen, wird es uns gelingen, den perfekten Kompromiss in der Abstimmung zu finden. Doch genau hier liegt die Stärke von Schubert Motorsport", ist der Team Manager überzeugt. "Von Beginn an wird es darum gehen, das perfekte Setup zu finden, um uns im Qualifying eine gute Ausgangsposition zu erarbeiten", stimmt auch Hürtgen ihrem Team Manager zu.

Erst steil in die Höhe, dann wie eine Achterbahn ins Tal schlängelnd: Der Formel-1-taugliche Kurs von Spielberg ist eine einzigartige Herausforderung im Kalender des GT-Masters. Die zwei Links- und fünf Rechtskurven weisen dabei jeweils unterschiedliche Charakteristiken auf. Neben klassischer Stop-and-Go-Abschnitten wie der ersten und zweiten Kurve nach Start und Ziel, die nach langen Beschleunigungsabschnitten brachiales Abbremsen vor engen Kehren erfordern, stehen auch flüssige und mittelschnell durchfahrene Passagen auf dem Programm.

Kein Start für Bortolotti und Al Faisal

Entsprechend anspruchsvoll ist es, in der Abstimmung den perfekten Kompromiss für beide Extreme zu finden. "Ich bin schon einige Jahre nicht mehr in Spielberg gestartet und freue mich darauf, hier wieder anzugreifen", sagt Hürtgen. "Ob uns und dem BMW Z4 GT3 dieser Berg- und Talkurs liegt, wird uns das erste Freie Training zeigen. Und vielleicht haben wir ja diesmal auch das Glück der Tüchtigen, das in gute Rennresultate zu verwandeln."

Auf einen Start beim GT-Masters-Lauf in Spielberg müssen Mirko Bortolotti und Abdulaziz Turki Al Faisal dagegen verzichten. Aufgrund einer nötig gewordenen Gallenstein-OP Al Faisals in der vergangenen Woche fällt der Porsche-Cup-Champion des Nahen Ostens für die Rennen neun und zehn aus. Damit schickt Schubert Motorsport nur den BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20 ins Rennen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Philipp Eng kommt im McLaren MP4-12 C immer besser in Schwung

Schnelle Österreicher freuen sich auf ihr Heimspiel

Sportwagen-Routiniers, erfolgshungrige Nachwuchstalente, schnelle Lokalmatadore und sieben Kurven, die es in sich haben: Insgesamt zehn Österreicher treten am kommenden Wochenende beim einzigen …

In Donington war das Teilnehmerfeld der ELMS sehr überschaubar

ALMS empfängt Europäer mit offenem Armen

Nach der Absage der Rennen in Brünn und Portimao sollen die Teilnehmer der European-Le-Mans-Serie (ELMS) ihre Saison mit einer Teilnahme am Petit-Le-Mans in Atlanta, dem Saisonfinale der …

In Donington war das Teilnehmerfeld der ELMS sehr überschaubar

ALMS empfängt Europäer mit offenem Armen

Nach der Absage der Rennen in Brünn und Portimao sollen die Teilnehmer der European-Le-Mans-Serie (ELMS) ihre Saison mit einer Teilnahme am Petit-Le-Mans in Atlanta, dem Saisonfinale der …

Bill Auberlen und Jörg Müller kamen mit dem Podestplatz noch gut weg

BMW in Mid-Ohio: "Einfach nicht mehr schnell genug"

Bill Auberlen und Jörg Müller haben beim Rennen der American-Le-Mans-Series (ALMS) in Mid-Ohio den dritten Platz in der GT-Klasse belegt. Gestartet waren die BMW-Piloten von der Pole-Position. Ihre …

Schön und schnell: Der McLaren konnte sein Potenzial nicht ausschöpfen

Dörr: Reifenschaden und Feindkontakt getrotzt

Beim Ruhr-Pokal-Rennen im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) auf der Nordschleife gelang Dörr Motorsport am Samstag mit dem McLaren MP4-12C von Rudi Adams, Arno Klasen, Henri …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo