Schubert im Qualifying vorne dabei

, 24.08.2012

Claudia Hürtgen und Dominik Schwager erobern auf dem Lausitzring Startpositionen in der zweiten und vierten Reihe - Auf der Geraden fehlt dem Schubert-BMW 15 km/h

Schubert-Motorsport startet auf dem Lausitzring von den Positionen vier und sieben in die ADAC-GT-Masters-Rennen Nummer elf und zwölf. Claudia Hürtgen sicherte der Mannschaft vom Motorsport-Standort Oschersleben im ersten der beiden 40-minütigen Zeittrainingssitzungen die vierte Position und nimmt als Startfahrerin damit am Samstag aus der zweiten Reihe das Podium ins Visier. Teamkollege Dominik Schwager positionierte den BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20 in der Startaufstellung zum Sonntagsrennen auf der siebten Position - und damit in der vierten Reihe.

In den Zeittrainingssitzungen war ein perfektes Timing mit ein Schlüssel zum Erfolg. Schubert schickte zunächst Hürtgen, später Schwager zum idealen Zeitpunkt auf Zeitenjagd. Mit positivem Effekt: Das Duo verbesserte sich im Vergleich zum Freien Training jeweils um mehrere Positionen. "Wir wussten, dass es trotz tief hängender Wolken nicht beginnen würde zu regnen und haben das auch mit den schnellen Runden zur idealen Zeit umsetzen können" beschreibt Teammanager Stefan Wendl die Herangehensweise.

"So sind wir für beide Rennen gut aufgestellt und stehen vor dem großen Zug. Bis morgen Mittag werden wir jetzt die Zeit nutzen, uns auf die große Verteidigung vorzubereiten, die uns bevorsteht. Denn in den ersten Runden werden wir unsere Positionen mit allen Mitteln halten müssen - bei den Top-Speed-Werten fehlen uns etwa 15 km/h." Deshalb stellt sich Schwager auf ein hartes Rennen ein: "Wir sind nicht unzufrieden, denn wir stehen alles in allem gut da."

"Wir haben diesmal aber nur fast das Maximum herausgeholt. Nach meiner schnellsten Runde im zweiten Zeittraining haben wir noch etwas am Auto verändert, was sich positiv bemerkbar gemacht hat. Leider hat es der Reifen nicht mehr hergegeben und ich bin nur noch eine etwa gleichgute Zeit gefahren. Hätten wir diese Abstimmung schon im ersten Versuch gehabt, wäre eine um eineinhalb Zehntel bessere Zeit möglich und damit Platz drei oder vier drin gewesen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Martin Ragginger sicherte sich die Pole für das Rennen am Sonntag

Porsche dominiert das Qualifying in der Lausitz

Perfekte Ausgangslage für die Porsche-Piloten Christian Engelhart und Martin Ragginger bei den zwei ADAC GT-Masters-Läufen auf dem Lausitzring. Sowohl Engelhart, als Tabellendritter die …

Der Porsche muss vor dem Lausitz-Rennen gewaltig aufspecken

Farnbacher will auf der Erfolgswelle reiten

Es waren Tage zum Genießen für das Team Farnbacher. Auf dem Red-Bull-Ring feierte die Truppe vor zehn Tagen den ersten Sieg im GT-Masters. Auf dem Lausitzring würden die Verantwortlichen das …

Lukas Schreier machte sich mit den Überholmöglichkeiten bestens vertraut

Aufholjagd mit Köpfchen und Knöpfchen

Seine ersten Runden auf einer prestigeträchtigen Strecke erlebte Lukas Schreier beim siebten Saisonlauf des Volkswagen Scirocco R-Cup am Samstag auf dem Nürburgring. Das Rennen gehörte zu den …

DIe Stucks hoffen, in einer durchwachsenen Saison entwickeln zu können

Stuck³: Es dreht sich alles um die Reifen

Die Reiserichtung ostwärts, den Blick auf die Weiterentwicklung des Aston Martin Vantage V12 GT3 gerichtet: Ferdinand und Johannes Stuck gehen das sechste Rennwochenende des GT-Masters auf dem …

Seyfahrt holte sich fürs Heimspiel prominente Unterstützung

Ex-Formel-1-Pilot Wendlinger startet im GT Masters

Seyffarth startet mit prominenter Verstärkung beim Heimrennen: Der ehemalige Formel-1-Pilot Karl Wendlinger debütiert auf dem Lausitzring im GT-Masters in einem Mercedes-Benz SLS AMG. Den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo