Schwergewichtiger Alpina ohne Chance

, 14.08.2012

Der Erfolgsballast machte Alpina auf dem Red-Bull-Ring schwer zu schaffen - Lunardi und Martin nun auf Rang zwei der Gesamtwertung

1380 kg Leergewicht inkl. 50 kg Erfolgsballast und die Berg-und-Talbahn des Red-Bull-Ring in Österreich waren harte Bedingungen für den BMW-Alpina B6 GT3 beim Start in die zweite Saisonhälfte des GT-Masters. Die beiden Rennen auf der ehemaligen Formel-1-Strecke in der Steiermark verliefen erwartet mühsam für Alpina. Titelverteidiger Dino Lunardi und Maxime Martin blieben dank eines vom Reglement vorgeschriebenen Erfolgsballastes nach dem zuletzt erfolgreichen Wochenende auf dem Nürburgring im Juli nun in Österreich punktelos.

Allerdings hatte Alpina in Österreich Glück im Unglück: Da die engsten Meisterschaftskontrahenten von Lunardi/Martin ebenfalls kaum punkteten, liegen die Alpina-Piloten auf Tabellenrang zwei, nur drei Punkte hinter den Tabellenführern Alessi/Keilwitz (Corvette), die im zweiten Rennen in Führung liegend mit Motorschaden ausrollten.

Bereits im Vorfeld waren die Erwartungen von Alpina gedämpft, denn nachdem Lunardi/Martin zuletzt die Tabellenführung erkämpften, war der BMW-Alpina B6 GT3 mit der Startnummer eins auf dem Red-Bull-Ring das schwerste Auto im Feld. Auf den langen Bergaufstücken des Red-Bull-Rings war das hohe Gewicht eine große Hypothek. Im Qualifying erreichte Lunardi Position neun und Martin Position 17, allerdings mit einem aggressiven Fahrwerks-Setup, das für das Rennen nicht übernommen werden konnte.

Glück im Unglück für Alpina

Nach dem Start zum ersten Rennen musste sich Lunardi aber dem Druck der Gegner beugen und fiel auf Rang 13 zurück. Aufgrund des hohen Gewichtes konnte der Franzose wie auch sein belgischer Teamkollege nicht attackieren, so stand am Ende Rang 13. Auch im Lauf am Sonntag verlor Startfahrer Martin zunächst einige Positionen und lag nach der ersten Runde auf Rang 22. Im weiteren Rennverlauf profitierten die Alpina-Piloten dann von Strafen und Ausfällen der Gegner und lagen auf Rang 12, als der BMW-Alpina ebenfalls nach einem Verstoß beim Boxenstopp eine Durchfahrtsstrafe erhielt und Lunardi das Rennen auf Rang 17 beendete.

"Das war leider kein besonders erfolgreiches Wochenende für uns, allerdings hatten wir Glück im Unglück, da es unseren direkten Gegnern in der Meisterschaft auch nicht besser erging", sagte Martin nach dem Rennen. "In den letzten Monaten wurde unser B6 von der Fahrzeugeinstufung immer weiter eingebremst. Bei den nassen Verhältnissen am Nürburgring hat sich das nicht so dargestellt, hier wurde es allerdings sehr anschaulich."

Enger Kampf an der Tabellenspitze

"Mit 50 kg Erfolgsballast war der B6 sehr schwerfällig auf dem Red-Bull-Ring. Mit Tabellenplatz zwei und nur drei Punkten Rückstand können wir nach diesem Wochenende sehr zufrieden sein", so Alpina-Teamchef Andreas Bovensiepen. "Die Tabellenspitze ist nun enger zusammengerückt. Es wird noch spannender in der Meisterschaft und läuft auf einen Kampf zwischen Corvette, Porsche, Mercedes und Alpina hinaus. Die Konkurrenz im GT-Masters wird immer härter. Viele Gegner, die zu Saisonbeginn noch nicht aussortiert waren, mit neuen Autos an den Start gingen oder Kinderkrankheiten hatten, haben aufgeholt."

"Da die Leistung unseres BMW-Alpina beschnitten wurde und wir Gewicht zuladen mussten, ist es für uns jetzt natürlich sehr schwer, mitzuhalten. Wir haben zudem im zweiten Rennen eine Durchfahrtsstrafe erhalten, da ein Mechaniker bei Einfahrt unseres B6 in die Box zum Fahrerwechsel die rote Boxenlinie zu früh überschritten hat. Allerdings wären wir auch ohne die Strafe punktelos geblieben", so der Teamchef. In einem zweiten Alpina starteten auf dem Red-Bull-Ring Florian Spengler und Johannes Leidinger. Die Engstler-Piloten machten mit schnellen Zeiten im freien Training und im Warm-Up auf sich aufmerksam, in den beiden Rennen fuhren Spengler/Leidinger auf die Plätze 19 und 14.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Marco Seefried ärgert sich über einen Unfall im Sonntagsrennen

Seefried: Teamplay in der Steiermark

Platz 15 am Samstag und ein Ausfall am Sonntag: Marco Seefried war vor den Läufen zum GT-Masters am Red-Bull-Ring guter Dinge und wurde letztlich trotz der durchwachsenen Resultate nicht auf ganzer …

Lucas Luhr und Klaus Graf fahren derzeit von Sieg zu Sieg

Graf: Von Siegesserien und Spielchen mit dem Team

In der American-Le-Mans-Series (ALMS) geht der Sieg derzeit nur über Klaus Graf und Lucas Luhr. Die beiden Deutschen gewannen auch das Rennen in Mid-Ohio und landeten damit ihren fünften Sieg in …

Michael Bartels und Yelmer Buurman gewannen im Juni das Championship-Race

GT1-WM macht zum zweiten Mal in Pressburg Station

Nach der Absage der beiden in China geplanten Rennen mussten Stephane Ratel und sein Unternehmen SRO mit heißer Nadel einen neuen Rennkalender für die GT1-WM stricken. Und so kommt es zu der …

Sascha Bert und Christopher Brück fuhren am Sonntag auf Platz fünf

Für Gemballa regnet es in Spielberg Punkte

Für Gemballa stand das vergangene GT-Masters-Wochenende ganz unter dem Motto "was lange währt, wird endlich gut": Nach den Läufen neun und zehn machte sich das Frankfurter Rennteam mit dem …

Nach starker Leistung am Samstag endete das Sonntagsrennen vorzeitig

Gize sieht erstmals die Zielflagge nicht

Mit dem Start in die zweite Saisonhälfte des GT-Masters betraten die beiden österreichischen Gize-Piloten Dominik Baumann und Harald Proczyk auf dem Red-Bull-Ring heimatlichen Boden. Der Kurs durch …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo